Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Doodle » Sa 10. Sep 2011 14:59

Hallo,
wir haben einen ca. 5 Monate altes Labradoodle Weibchen.
Sie hat von unserer TA Panacur Entwurmungspaste verordnet bekommen.
Seit der ersten Verabreichung frisst sie kaum noch. Bei den Nebenwirkungen ist Apetitlosigkeit nicht aufgeführt. Was meint Ihr? Könnte es an der Paste liegen? Ich bin etwas verunsichert.
liebe Grüße
Doodle
Doodle
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2011 06:44

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Tosama » Sa 10. Sep 2011 17:56

Eine Paste hatten meine noch nicht, aber ich kann mich noch erinnern, das der TA damals bei der ersten Wurmkur (Tbl.) gesagt hat, das es sein kann das die Hunde nach einer Wurmkur nicht so gut fressen.... konnte ich bei meinen allerdings bisher noch nie feststellen :)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Elenchen » Sa 10. Sep 2011 21:38

Hallo!

Warum wurde eine Wurmkur überhaupt verabreicht??

Es ist eigentlich längst bekannt, dass die Hunde nicht einfach "blind" entwurmt werden sollen.

Bringe einfach 2-3 x im Jahr eine Kotprobe zu Deinem TA .

L.G.
Elenchen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 1. Aug 2011 08:09

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Doodle » Sa 10. Sep 2011 22:53

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sie wird nicht blind entwurmt.
Siehe meinen Beitrag "Wurfgescheister aus Siegen gesucht".
Unser Hündchen hat schlimmes hinter sich und kommt aus einem " Dreckloch" wo häufig auch die nicht so gängigen Parasiten zu finden sind.

Liebe Grüße
Doodle
Doodle
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2011 06:44

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon SamBriard » So 11. Sep 2011 18:14

Doodle hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sie wird nicht blind entwurmt.
Siehe meinen Beitrag "Wurfgescheister aus Siegen gesucht".
Unser Hündchen hat schlimmes hinter sich und kommt aus einem " Dreckloch" wo häufig auch die nicht so gängigen Parasiten zu finden sind.

Liebe Grüße
Doodle


Sorry wir sind hier bei diesem Beitrag.
Wurde sie jetzt nach einem Befund der Kotprobe entwurmt, oder nicht ???

Elenchen hat geschrieben:... Warum wurde eine Wurmkur überhaupt verabreicht??

Es ist eigentlich längst bekannt, dass die Hunde nicht einfach "blind" entwurmt werden sollen.

Bringe einfach 2-3 x im Jahr eine Kotprobe zu Deinem TA . ...


Ich kann mich nur anschließen!
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Doodle » Mi 14. Sep 2011 21:23

Hallo,
nein, es wurde keine Kotprobe entnommen!
Eine Kotprobe macht sicherlich Sinn.
Trotzdem interessiert mich die Frage zur Apetitlosigkeit erst mal mehr.
LG
Doodle
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2011 06:44

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon SamBriard » Mi 14. Sep 2011 22:04

Hallo,

du musst dir das so vorstellen, die Entwurung ist wie eine Chemische Keule, die je nach Hund auch die Magen-Darm-Flora angreift.
Um diese wieder in Schwung zu bringen, kannst du ihm Quark oder Joghurt geben.
So ca. 2-3 Suppenlöffe (einmal am Tag, am besten Morgens, nach dem ersten GAssi gehen).
Futter dann erst ca. 1/2 Stunde später.

lg
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Elenchen » Do 15. Sep 2011 06:43

Hallo!

Es sind ja nun schon 5 Tage vergangen.
Hat Dein Hund bislang noch gar nix gefressen?

L.G.
Elenchen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 1. Aug 2011 08:09

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Geena » Do 15. Sep 2011 10:38

auf deinen Tierärztlichen Rat hin hat sie sich bestimmt verzogen und den Rat ihres TA zu Hilfe genommen... mein Gott kriegt man denn keine vernüftige Antwort mehr aus eine ganz einfache Frage :shock: muss das gleich in Anmache ausarten?
Und selbstverständlich macht es Sinn einen jungen Hund auf Anraten des TA zu entwurmen - auch blind wenn man denn die Vorgeschichte des Hundes kennt, hätte ich nicht anders gemacht ;)

Meine bisherigen Hunde waren immer sehr verfressen - Apollo frisst eh nicht viel, von daher kann ich es bei ihm immer nicht sagen woran es liegt und so oft bekommt er keine Wurmkur. Frag Notfalls DEINEN Tierarzt obs daran liegen könnte. Hoffe dein Hund frisst mittlerweile wieder normal.

Zu der Chemiekeule ansich: ich hab mir sagen lassen, dass sie auch immer nur den derzeit Stand behandelt - anders als zum Beispiel Zecken-Floh-Spotons - Würmer in allen Stadien werden abgetötet und ausgeschieden. Sollte der Hund allerdings einen Tag später z.B. Katzenkot fressen der Wurmeier enthält, hat er die dann auch wieder :?
Als meine Tochter noch ein Krabbelkind war, wurde mein Hund Vierteljährlich entwurmt, blind ohne Kotprobe. Mir ist die Gesundheit meiner Tochter wichtiger - nur mal so am Rande bemerkt ;)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Apetitlosigkeit von Wurmkur?

Beitragvon Tosama » Do 15. Sep 2011 10:54

yepp und ich habe mal irgendwo gelesen, das nicht alle Würmer über den Kot nachweisbar sind...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Nächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast