Hund verschwunden !

Re: Hund verschwunden !

Beitragvon Jankomir » Mi 11. Jan 2012 16:56

Unsere Mutter von meinem Dackel war mal nach einer Jagd 3 Tage verschwunden. Das war im November und es war schon bitterkalt draußen - und sie nicht mehr die Jüngste. Sie ist dann nach 3 Tagen bei Waldarbeitern aufgetaucht, die unsere Hunde kannten. Es war also großes Glück, das wir sie wieder hatten. Von diesem Tage an habe ich meine Dackel nicht mehr zu Jagden mitgelassen - sehr zum Ärger meines Mannes. Nachsuchen sind ok, aber der Jagdinstinkt ist so groß bei den Beiden, da wollte ich das Risiko nicht eingehen. Zissi ist mitlerweile schon viele Jahre tod und Anni ja auch bald 16. Sie rennt nicht mehr weg. Aber ich hab sie heute noch meistens an der Schleppleine, einfach weil sie mich akustisch leider nicht mehr hört. Das Laufen lassen ist leichtsinnig von Euch. Der Hund kann auch mal im Fuchsbau landen - bei einem Terrier-Beagle-Mix ist das durchaus möglich. Da kann auch der Dachs drin sein - dann geht es um Leben und Tod, bei einem jagdunerfahrenen Hund wohl eher um den Tod :evil: . Das ist kein Spaß.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Hund verschwunden !

Beitragvon Hansini » Do 12. Jan 2012 06:39

Jankomir hat geschrieben:Das Laufen lassen ist leichtsinnig von Euch. Der Hund kann auch mal im Fuchsbau landen - bei einem Terrier-Beagle-Mix ist das durchaus möglich. Da kann auch der Dachs drin sein - dann geht es um Leben und Tod, bei einem jagdunerfahrenen Hund wohl eher um den Tod :evil: . Das ist kein Spaß.

Viele Grüße
Kerstin


Kerstin, das war in den Anfangszeiten und damals hätte es sicherlich eher den Tod für den Dachs bedeutet - was die Sache nicht besser macht.

Aus diesem Fehler habe ich gelernt. Weglaufen lassen ist leichtsinnig - richtig. Felix ist mittlerweile 14 Jahre und 8 Monate jung. Zwar noch topfit, aber abhauen tut er nicht mehr. Hat er danach auch nicht mehr getan, weil ich mit ihm Antijagdtraining gemacht habe.

Lies mal meinen Thread:

Felix, eine Erfolgsgeschichte.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund verschwunden !

Beitragvon Hansini » Do 12. Jan 2012 13:15

Hansini hat geschrieben:
Jankomir hat geschrieben:Das Laufen lassen ist leichtsinnig von Euch. Der Hund kann auch mal im Fuchsbau landen - bei einem Terrier-Beagle-Mix ist das durchaus möglich. Da kann auch der Dachs drin sein - dann geht es um Leben und Tod, bei einem jagdunerfahrenen Hund wohl eher um den Tod :evil: . Das ist kein Spaß.

Viele Grüße
Kerstin


Kerstin, das war in den Anfangszeiten und damals hätte es sicherlich eher den Tod für den Dachs bedeutet - was die Sache nicht besser macht.

Aus diesem Fehler habe ich gelernt. Weglaufen lassen ist leichtsinnig - richtig. Felix ist mittlerweile 14 Jahre und 8 Monate jung. Zwar noch topfit, aber abhauen tut er nicht mehr. Hat er danach auch nicht mehr getan, weil ich mit ihm Antijagdtraining gemacht habe.

Lies mal meinen Thread:

Felix, eine Erfolgsgeschichte.


Noch eine Frage am Rande. Gerade - ausgebildete - Jagdhunde müssen doch einen hohen Grundgehorsam, eine sehr hohe Impulskontrolle haben. Wie sieht es denn da aus?
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund verschwunden !

Beitragvon Jankomir » Do 12. Jan 2012 17:43

:evil: Genau die Frage hab ich meinem Mann auch gestellt. Aber ein Dackel ist ein Dackel und ziemlich eigensinnig. Die Schärfe ist ja gewollt. Meins war es nicht. Mit Hundeerziehung beschäftige ich mich ja erst seit Nele da ist. Ich hab meinen Mann da machen lassen :oops: .

Seit dem läuft übrigens hier einiges Anders 8-)
Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Hund verschwunden !

Beitragvon Hansini » Fr 13. Jan 2012 14:37

Wie oft habe ich gehört, dass man Foxterrier nicht erziehen kann und wenn dann nur mit Gewalt ...... :evil:
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund verschwunden !

Beitragvon Jankomir » Fr 13. Jan 2012 16:02

:) Mit Gewalt erreichst Du gar nichts. Nur mach mal dem Dackel, der ja beruflich jagd, klar, das jetzt beim Spaziergang Pause ist. Mit Anni allein hat das funktioniert. Bei den Beiden zusammen ist eine Dynamisierung eingetreten, die unglaublich war. Die haben jede Gelegenheit genutzt, um ihre privaten Jagden zu machen :evil: . Mein Mann hat einfach nicht gewusst, wie er das in den Griff kriegen soll und war auch ein bisschen zu bequem. Heute wär das anders. Aber das ist schon so viele Jährchen inzwischen her. Ziss ist schon 6 Jahre tod...

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Hund verschwunden !

Beitragvon Hansini » Fr 13. Jan 2012 16:07

Wo der Verstand endet, fängt Gewalt an. Der Weg sollte immer wichtiger sein als das Ziel.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Vorherige

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast