Brauche Rat

Brauche Rat

Beitragvon Rennsemmel » Do 29. Mär 2012 10:07

Hallo ihr Lieben!

Es geht um folgendes. Ich habe vor 2 Jahren einen damals 5 Monate alten griechischen Strassenhund adoptiert. er hat sich prima entwickelt. Nun zum eigentlichen Problem. Ich arbeite in Schichten, mein Mann von zu "Hause" aus in seinem Geschäft. Bolle ist ein agiler Rüde im besten Alter. SEHR wachsam. Sprich, er bellt schnell und vergisst auch gerne aufzuhören. Da ist es egal ob er da grad im Garten oder im Haus ist. Manchmal hab ich das Gefühl, es ist Langeweile, die er in die Gegend bellt. Kann aber auch an seinem Wesen liegen, das er von Collie und DSH und ??? mitgebracht hat. Er hat die ersten Monate auf Griechenlands Mülldeponien verbracht. Somit ist mit ihm ein entspanntes Spazieren durch eine Fussgängerzone kaum möglich. Ist stress pur für ihn. Trotzdem ist er ein ganz toller Hund! Meinem Mann, der nun den ganzen Tag zu Hause ist, nervt das Bellen tierisch, die Nachbarn regen sich auf,... Er kann aber nicht alle 10sec aud dem Geschäft ins Haus rennen, um Bolle zum schweigen zu bringen. Mein Mann ist mit den Nerven am Ende! Reagiert nur noch gereizt auf ihn. Wir haben noch einen zweiten Hund ( der aber eher da war und im Gegensatz zu Bolle ein zu groß geratenes Meerschweinchen ist...ein Clown auf vier Pfoten) Mein Mann spricht immer öfter darüber, Bolle ab zu geben... mein Sohn ist genervt, mein Mann, meine Tochter....ausser ich. Ich liebe diesen Hund!

Was soll ich tun? Ihn für die Familie abgeben?
Rennsemmel
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Jul 2009 10:24
Wohnort: sachsen

Re: Brauche Rat

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 29. Mär 2012 10:43

Hallo Katja!
Er ist schon 2 Jahre bei euch!
Warum wurde in dieser Zeit nicht über eine "Erziehung" nach gedacht?

Du meinst er ist eine Hütehundmix?
Dann könnte ich mir vorstellen,das Bolle unterfordert ist.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Brauche Rat

Beitragvon Gudrun » Do 29. Mär 2012 19:41

Hallo auch,

Langeweile, Unterforderung - ist auch meine Interpretation. Dass Hüter territorial sind, ist auch nicht neu. Deshalb sind meine Collies auch nur kurz einfach mal so ohne mich im Garten bzw. Freigehege. Dein Mann kann ihn im Arbeitszimmer Platz halten lassen, während er arbeitet. Das geht aber nur mit einem glücklichen, ausgepowerten Hund, der vor und nach Herrchens Arbeit so richtig dran ist mit artgerechter Beschäftigung. Meine Hunde können sehr gut 8 Stunden am Stück still auf mich warten. Sie wissen genau: Sobald Frauchen frei hat, wird es für sie spannend! Und darauf können sie sich verlassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Brauche Rat

Beitragvon colito » Do 29. Mär 2012 20:30

katja, herzlich willkommen wieder, finde ich ja nett, du warst doch auch schon mal da.

habe geschaut ein bisserl

aber wie alt sind deine kinder ??? machen die nix mit hundi, wenn du nicht da bist.
naj und dein mann, wenn der zu hause ist, der kann ja mal hund lernen...NEIN ist.

meine bellen auch mal am zaun, aber nur bei fremden und nur solange bis der zaun vorbei ist und das sind mal gerade auf einer seite 20 meter und dann ist ruhe, naj ich musste nicht viel üben, war von anfang an so, ich habe gesagt, ruhe ist, aus und still und wenn nicht kamen sie halt ins haus,
haben sie schnell gemerkt, bellen dürfen wir, aber halt nicht andauernd, somit ist da kein problem,
die dürfen raus und rein wie sie wollen, das fühlt sich keiner belästig, da lachen die leute eher,
z.b. wenn feuersirene angeht.

aber weisst was nicht schoen ist, die entscheidung scheinbar ohne familie, ich meine ich habe immer entschieden, das ist mir, bleibt und basta, egal ob hund oder katze, aber ist meine kleine familie und da hat mir keiner reinzureden.

ich denke in so einer famlilie muss man irgendwie zusammen und wenn du den hund magst, sollte es auch deine familie tun, sonst ist das nicht gut... also gut hund erziehen muss auch sein,
aber denke vielleicht auch familie ein bisserl erziehen, hallo du bist ja wer, also hund geholt und alle sollen kümmern, basta

liebe gruesse

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Brauche Rat

Beitragvon Rennsemmel » Fr 30. Mär 2012 08:45

Danke für eure Antworten! ;)

Hüteeigenschaften sehe ich keine bei ihm. Er jagdt mit Vorliebe unsere Wachteln an der Voliere, bellt die Hühner an. Ausser unseren Hasen und den KJater liebt er. Mit dem Kater wird kekämpft und der Hase wird abgeleckt und max. das Futter geklaut. An der Erziehung arbeiten wir von Anfang an. Sobald er mehr als erlaubt am Zaun bellt, kommt er rein oder muss an meine Seite. Er ist ein Macho ;) Langeweile hatte ich in meinem oberen Beitrag schon geschrieben, das er sie hat. Da ich in Schichten arbeite, kann ich zb morgens kurz nach 4 uhr nicht mit den Hunden gehen...können tu ich das schon, aber die beiden wollen da nicht. Sind dann quasi bis ich heim komme nur in Wohnung und auf dem Grundstück. Meine Kinder sind 8 und 15. Meinen 8 jährigen Sohn schicke ich sicher nicht los mit Bolle. Er könnte ihn gar nicht halten wenn was unterwegs vorfällt. Meine Tochter geht auch mit den Hundis. Aber keine großen Runden. In dem Alter ist anderes wichtiger...mein mann hat sehr viel zu tun, aber ich denke mir, er ist einfach zu bequem um wenigstens am Morgen mal 30 min zu drehen mit den beiden. Zumal der kleinere eh an der Schlepp bleibt und Bolle ziemlich gut hört. Pfeife brauchte ich nicht trainieren, klappte sofort zuverlässig. bei nem Reh leg ich da aber auch nicht die hand ins Feuer ;) Ich möchte ihn nicht abgeben! Dafür liebe ich ihn zu sehr.
Rennsemmel
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Jul 2009 10:24
Wohnort: sachsen

Re: Brauche Rat

Beitragvon lotte » Fr 30. Mär 2012 19:24

Rennsemmel hat geschrieben:mein mann hat sehr viel zu tun, aber ich denke mir, er ist einfach zu bequem um wenigstens am Morgen mal 30 min zu drehen mit den beiden.


:shock:

also sorry, aber mindestens eine stunde auspowern mit laufen und kopfarbeit sollte morgens schon drin sein! ein 2.5 jähriger DSH-collie rüde, der will ARBEITEN! kein wunder, dass er bellt...

ich finde wenn sich da nichts ändert, tut ihr dem hund mit der abgabe einen gefallen!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauche Rat

Beitragvon colito » Fr 30. Mär 2012 19:47

katja, ich habe vor ein paar jahren auch ewig schicht gearbeitet, das ist den hundis voll wurscht.

ich bin happy, das meine hundis nicht ihre um 6:00 aufstehen umd 15:00 uhr und um 18:00 haben,
die sind irgendwie total flexibel, ist vielleicht nicht richtig, aber ging und die passen sich sehr schnell an.

logo, wollten meine um 02:00 uhr oder 04:00 nicht raus, aber das war schon o.k., die wurden halt geweckt, hallo mausis geht los und ehrlich die haben sich immer gefreut und ja, auch hundis halten sich an schichten, das war nie ein problem, ehrlich nicht.

naja, achje, ich mag nicht so hergeben, würde eher versuchen mann zu erziehen, verstehe schon kinder geht da nicht so..,.aber ich denke einfach wenn du deinen mann liebst, dann muss der doch auch den hund, sonst geht das doch irgendwie nicht, oder ???....

naja da ihr schon 2 jahre, geht das vielleicht.. aber tipps ausser versucht doch mal alle hund zu lieben, habe ich da schon mal garnicht und ist vielleicht auch nicht wichtig, oder traurig

aber schicht geht, hi

liebe gruesse

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Brauche Rat

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 31. Mär 2012 14:56

lotte hat geschrieben:ich finde wenn sich da nichts ändert, tut ihr dem hund mit der abgabe einen gefallen!

Da stimme ich zu!


Für mich hört sich deine Antwort nur nach Ausflüchten und Entschuldigungen an
*sorry* Katja!

Das deine Tochter "keinen Bock" hat kann ich verstehen!
Du hast ja geschrieben,das es dein Hund ist
Ich habe vor 2 Jahren einen damals 5 Monate alten griechischen Strassenhund adoptiert.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Brauche Rat

Beitragvon Rennsemmel » Mo 2. Apr 2012 16:46

Änderungen wurden eingeläutet...

Danke, manchmal braucht man einen kleinen Tritt von Aussenstehenden, damit man wieder den Blick nach vorn bekommt!
Rennsemmel
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Jul 2009 10:24
Wohnort: sachsen

Re: Brauche Rat

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 2. Apr 2012 21:14

Rennsemmel hat geschrieben:Änderungen wurden eingeläutet...

Danke, manchmal braucht man einen kleinen Tritt von Aussenstehenden, damit man wieder den Blick nach vorn bekommt!

Was macht ihr,oder was machst du jetzt?

Oder hast du deinem Mann "Anweisungen" gegeben?! ;)

Alles Gute und berichte mal!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Nächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast