Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Beitragvon beabe12 » So 21. Apr 2013 10:14

Hallo Zusammen,

in meinem Vorstellungsthread habe ich kurz umrissen was wir vorhaben. Eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft mit dem Platz und den Möglichkeiten ein paar armen Hundeseelchen einen warmen und sicheren Platz zu bieten. Doch auf was müssen wir achten um das Vorhaben zu realisieren? Hat da wer Tpps oder schon Erfahrungen mit so was?

Uns ist es eigentlich egal wo in D das sein wird. Wir leben im Moment in Niedersachsen und ich denke da sind die Vorschriften nicht ganz so krass oder?

Zum Thema Bauernhof allgemein haben wir dort schon ein wenig was gefunden, aber bzgl. der Realisierung der Notaufnahme sind wir noch etwas daneben. Erlaubnis dürfte kein so großes Problem sein, denn ich bin Tierarzthelferin (Ausbildung und 15 Jahre Berufserfahrung). Aber welche Anforderungen gibt es bzgl. der Örtlichkeit?

Vielleicht habt hr Tipps?

Liebe Grüße und Danke

Bea
beabe12
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013 09:51

Re: Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Beitragvon Fritz » So 21. Apr 2013 13:34

Hallo,
ich denke auch für so ein Projekt ist eine gute Lage sehr wichtig ,
zu abgelegen sollte es nicht sein .

In letzter Zeit sinken ja die Immobilienpreise in ländlichen Räumen sehr stark ,
während in vielen Städten , ein explosionsartiger Anstieg zu beobachten ist .

Auf jeden Fall ist so etwas mit viel Arbeit und Folgekosten verbunden .
Gut wäre es, beim Kauf darauf zu achten ,das die bauliche Substanz noch gut ist
und auch schon , etwa so aussieht , wie man es sich vorgestellt hat ,
damit keine großen Umbauten mehr erforderlich werden .

Mit einer Hundepension könnte man etwas Geld verdienen ,
ein Trainingsplatz würde aber nur in Stadtnähe gehen .
Ob ,oder welche Genehmigungen Ihr ,in welchem Bundesland für Euer Vorhaben braucht ,
kann ich nicht sagen .
Deine Frage ist auch sehr allgemein gehalten , um etwas konkret zu raten .

http://www.immobilienscout24.de/immobil ... rnhaus.htm

http://www.immobilienscout24.de/immobil ... esthof.htm

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Beitragvon Sophia » Mo 22. Apr 2013 16:23

Hallo,
ich kann leider keine nützlichen Tipps beisteuern, außer vielleicht, dass man es erfahrungsgemäß bei der Haltung mehrerer. eventuell auch lauter Hunde mit seinen Nachbarn schwer haben wird, von daher würde ich auf eine gewisse Abgelegenheit Wert legen. Hier im Raum Dresden mussten aus derartigen Gründen Hundepensionen schließen.
Ich wollt nur einen dicken Daumen dalassen, ich finde euer Vorhaben lobenswert, wenn der eine oder andere Tierheimhund ein schönes Zuhause findet. :!:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Beitragvon amelie62 » Mi 29. Mai 2013 12:09

Hallo,
du solltest auf jeden Fall, dich mit einem Bauamt vor Ort in Verbindung setzen nicht überall ist sowas erlaubt. Einfach ein Grundstück umändern geht nicht und schon gar nicht im Außenbereich. Laut Bauamt soll Landwirtschaft, Landwirtschaft bleiben, alles andere ist Neuansiedlung von Gewerbe im Außenbereich und wird untersagt.
Außerdem solltest du dich mit dem Amtsveterinär vor Ort verständigen, welche Vorraussetzungen er setzt. Wahrscheinlich mußt du einen Sachkundenachweis nach §11 machen für Tierhaltung. Dann kommt er vorbei und schaut sich bei dir um.
Außerdem mußt du ein Gewerbe anmelden, bei der Gemeinde.
Habe das auch mal vorgehabt, deshalb weiß ich welche Schwierigkeiten da auf einen zu kommen.

lg Sabine
amelie62
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Mai 2013 10:07
Wohnort: Westerkappeln


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast