Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Beitragvon beabe12 » So 21. Apr 2013 10:14

Hallo Zusammen,

in meinem Vorstellungsthread habe ich kurz umrissen was wir vorhaben. Eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft mit dem Platz und den Möglichkeiten ein paar armen Hundeseelchen einen warmen und sicheren Platz zu bieten. Doch auf was müssen wir achten um das Vorhaben zu realisieren? Hat da wer Tpps oder schon Erfahrungen mit so was?

Uns ist es eigentlich egal wo in D das sein wird. Wir leben im Moment in Niedersachsen und ich denke da sind die Vorschriften nicht ganz so krass oder?

Zum Thema Bauernhof allgemein haben wir dort schon ein wenig was gefunden, aber bzgl. der Realisierung der Notaufnahme sind wir noch etwas daneben. Erlaubnis dürfte kein so großes Problem sein, denn ich bin Tierarzthelferin (Ausbildung und 15 Jahre Berufserfahrung). Aber welche Anforderungen gibt es bzgl. der Örtlichkeit?

Vielleicht habt hr Tipps?

Liebe Grüße und Danke

Bea
beabe12
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013 09:51

Re: Nebenerwerbs-Bauernhof mit Nothundeaufnahme

Beitragvon Fritz » So 21. Apr 2013 13:34

Hallo,
ich denke auch für so ein Projekt ist eine gute Lage sehr wichtig ,
zu abgelegen sollte es nicht sein .

In letzter Zeit sinken ja die Immobilienpreise in ländlichen Räumen sehr stark ,
während in vielen Städten , ein explosionsartiger Anstieg zu beobachten ist .

Auf jeden Fall ist so etwas mit viel Arbeit und Folgekosten verbunden .
Gut wäre es, beim Kauf darauf zu achten ,das die bauliche Substanz noch gut ist
und auch schon , etwa so aussieht , wie man es sich vorgestellt hat ,
damit keine großen Umbauten mehr erforderlich werden .

Mit einer Hundepension könnte man etwas Geld verdienen ,
ein Trainingsplatz würde aber nur in Stadtnähe gehen .
Ob ,oder welche Genehmigungen Ihr ,in welchem Bundesland für Euer Vorhaben braucht ,
kann ich nicht sagen .