Actung - Warnung - vor Besuchen in Dänemark mit Hund !

Actung - Warnung - vor Besuchen in Dänemark mit Hund !

Beitragvon Fritz » So 12. Mai 2013 09:36

Hallo.

Die Urlaubszeit kommt immer näher und darum möchte ich das Thema Dänemark
noch einmal ins Gedächtnis rufen .
Jeder Hundehalter sollte sich überlegen ob er dort seinen Urlaub verbringen möchte ,
auch wenn sein Hund nicht auf der dortigen Todesliste steht .
Viele Hunderassen können wohl auch in Dänemark nicht mit einem der Listenhunde verwechselt werden ,
aber welcher Hund kann nicht einmal mit einem anderen in eine Auseinandersetzung geraten und
manche Hunde verbellen leicht jeden Fremden, der sich unerwartet einem Ferienhaus nähert .
So ein Vorfall kann dann vielleicht als Angriff ausgelegt werden ?

Auch die ausgedehnte Leinenpflicht für alle Hunde und
das dänische Hundeverbot auch in Gasthäusern ,
kann wohl keinen Hundebesitzer verlocken ,seinen Urlaub in Dänemark freiwillig zu verbringen .
Ich fahre jedenfalls nicht dort hin .

Ich habe hier ,zu dem Thema noch einmal einige Informationen zusammen gestellt :


http://www.youtube.com/watch?v=V-5LRaCZJ-Q
http://www.youtube.com/watch?v=wbnD24zC_sk
http://www.youtube.com/watch?v=TXuudaI9vIY



wikipedia

In Dänemark trat am 1. Juli 2010 ein Gesetz in Kraft,
das das bereits zuvor bestehende Hundegesetz änderte und Haltung, Zucht und Einfuhr von bestimmten Hunden verbietet. Betroffen sind seit dem die Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Tosa, American Bulldog, Boerboel, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Sarplaninac und Tornjak sowie Kreuzungen mit diesen Rassen, wobei Tosa und Pit Bull bereits durch das vorhergehende Gesetz verboten waren.

Rasseunabhängig können für Hunde, die Personen angreifen oder Schäden verursachen von der Polizei Leinenpflicht oder/und Maulkorb angeordnet werden, sowie über eine Einschläferung des Tieres entschieden werden.

Das dänische Außenministerium weist ferner darauf hin: „Sollte ein Hund (unabhängig der Rasse) einen Menschen oder anderen Hund anfallen und schwer verletzen, muss die Polizei den Hund nach § 6, Abs. 5 des Hundegesetzes einschläfern lassen. Diese Regelung gilt sowohl für Hunde, die sich permanent in Dänemark aufhalten, als auch für Hunde, die aus dem Ausland mit nach Dänemark in den Urlaub genommen werden.

An den Stränden in Dänemark besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen, in Wäldern gilt die Leinenpflicht ganzjährig. In Restaurants in Dänemark sind Hunde nicht zugelassen



http://www.dogs-magazin.de/aktuelles/hu ... 04871.html

Evaluierung des Hundegesetzes im Laufe des Jahres
Die Evaluierung des Hundegesetzes werde im Laufe des Jahres 2013 stattfinden, heißt es in der Mitteilung der Dänischen Botschaft. Im nächsten Schritt können dann ein Gesetzesentwurf und eventuelle Änderungen des Hundegesetzes verabschiedet werden. Bis dahin hat das Hundegesetz aus dem Jahr 2010 unverändert Gültigkeit.

Unabhängig von der Rasse kann die Polizei für Hunde, die durch aggressives Verhalten auffallen oder einen Menschen beißen, eine Leinen- und Maulkorbpflicht anordnen und über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.

http://www.novasol.de/uber_novasol/pres ... esetz.html

Fritz. :!:
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Actung - Warnung - vor Besuchen in Dänemark mit Hund !

Beitragvon Sophia » Mo 13. Mai 2013 18:03

Wie soll ich sagen, es reizt mich nicht gerade, nach Dänemark zu fahren :mrgreen:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Actung - Warnung - vor Besuchen in Dänemark mit Hund !

Beitragvon weimaranerbo » Mi 15. Mai 2013 18:10

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal berichtet und der Kontakt zum dänischen Konsulat in Berlin ergab auch nur oberflächige Informationen mit dem Hinweis, sich an die polizeiliche Hauptwache in Kopenhagen zu wenden.
Ja, das Thema ist heikel und auch nicht zu vergessen, denn leider sind in der letzten Zeit sehr häufig Hunde in Gewahrsam genommen worden, die dann auch eingeschläfert wurden, ohne vorher genau von Sachkundigen beurteilt worden zu sein.
Wir fahren nun seit über 20 Jahren mit unseren Hunden nach Dänemark und hatten wirklich nur einmal einen Zwischenfall in einem Hundewald und vielleicht auch unglaubliches Glück, daß es nicht zu weiteren Maßnahmen kam. Leinenpflicht haben wir hier in Deutschland auch, und wir können nur an einige wenige Hundestrände. In Städten und auch Restaurants hatten wir bisher keine Probleme und wo wir zur Zeit hin fahren, kann der Hund sogar mit ins Aquarium. Ich denke, wenn man die Regeln beachtet und seinen Hund unter Kontrolle hat, kann man dort eine schöne Zeit verbringen, allerdings bedarf es natürlich auch die Mithilfe der anderen, denn ich kann nicht immer auf das Verständnis der anderen Hundebesitzer hoffen. Wenn mein Hund "funktioniert", der andere aber Streit anfängt und es dann zu einer Situation kommt, wo Aussage gegen Aussage steht, dann kann es brenzlig werden. Somit hat sich meistens das Thema "Spielen" mit Artgenossen erledigt.
Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast