das Einschläfern

das Einschläfern

Beitragvon lico » Sa 24. Aug 2013 20:33

Liebe Foris,

ich habe mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet, aber nach dem letzten Mal, musste ich mein Lishi einschläfern lassen.

und das ist für mich immer noch die frage ??? musste ich wirklich ? die Tierklinik hat gesagt, das geht nichts mehr, Lishi hatte noch dicken fetten knubbel, ob krebs oder was anderes, weiss ich nicht, sie konnte nicht mehr pinkeln, aber das wasser ist irgendwie aus ihr rausgelaufen, das war halt, ich habe selber gesehen ein riesen teil auf der harnröhre.

der Tierarzt hatte gemeint, frau S. ich dürfte sie schon aus tierschutzgründen mit dem hund nicht mehr gehen lassen, aber ich wollte nicht, dann meinte er sie gehen jetzt mal raus, drücken der lish auf den bauch und dann schauen wir mal ob sie pinkeln kann, ojee, dann ging es lishi richtig übel, ich die ihr nie im leben weh getan habe, habe dann, sie hat gebrochen und mich angeschaut wie....muss das jetzt sein frauli,
sie wollte auf keinen fall mehr in die praxis ich habe sie fast getragen.

und das macht mich so fertig, sie wollte nicht und sie hat auch noch strahleäuglein vorher gehabt, obwohl sie nicht mehr pinkeln konnte und das wasser manchmal einfach so am wochenende verloren hatte, sie war auch schon umgefallen beim buschi gehen, aber wisst ihr sie hatte ja schon seit 2 jahren mit darmkrebs gelebt, das ist alles nicht schoen.

ich finde erlösen war da nicht der richtige ausdruck, ich finde ich habe sie ermordet.

naja, wenigstens in dem ganzen, ich war natürlich lange da, wir haben fenster aufgemacht und ich habe geschmust und gemacht und dann gesagt, ich lasse sie da und zu hause habe ich so geweint und meine vermieter haben gemeint, elo hättest doch mitgebracht und dann habe ich wieder angerufen und gefragt ob ich mein lishi wieder holen kann, ich durfte und sie war so was von schoen aufgebettet, das war wieder voll lieb, cora hat sie noch beschnuffelt und mephi auch, naja aber da war ja die kleine hundeseele schon weg, aber den köper habe ich hier bei tolstoi...

naja, das war am 18.06 und jetzt am 5.08 ist noch mein katerlie gestorben, der mephisto, so langsam stirbt meine kleine schwarze brut aus, er war erst 10 und ich weiss ehrlich nicht an was er gestorben ist, aber bin froh, das nachbarn mir gesagt haben, ich glaube deine katze liegt bei uns, jo da war er dann mausetod, aber von alleine gestorben.

nun da habe ich jetzt 5 tierchen im garten, einen kleinen friedhof der kuscheltiere, nur mein corlie ist noch bei mir und ich hoffe noch sehr lange.

aber dieses einschläfern, ich weiss nicht, viele sehen das ja als erlösung, aber ist das wirklich richtig, da einfach so einzugreifen, in leben und tod und ist das wirklich richtig ???

liebe gruesse und ich weiss das tut vielen sehr weh, aber ich komme damit nicht ganz gut klar und weiss nicht, hätte ich lishi vielleicht doch einfach an einer vergiftung sterben lassen sollen, menschen muessen das auch und wir können nicht einfach sagen, spritze und gut ist.

vielleicht hätte ich mit tabletten oder so... achjee tut mir leid, aber vielleicht hat jemand auch so schrecklich gefühl

lieben gruss und ich schaue aber auch wieder nach hundi für corlie, weil sie ist jetzt sehr alleine

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: das Einschläfern

Beitragvon Pudelfan » Sa 24. Aug 2013 20:58

Hallo Elo,

ich denke schon, daß du das Richtige getan hast und deinem Hund noch mehr Schmerz und Leid erspart hat. Ja, man fragt sich immer, ob man nicht noch hätte mehr versuchen sollen, das ging mir bei meiner ersten Hündin genauso. Aber im Nachhinein wußte ich, daß ich das Richtige getan habe. Bei einem Hund habe ich die Möglichkeit ihn unnötiges Leiden zu ersparen und das finde ich gut so, auch wenn es mir schwer fällt. Ich denke, du darfst dir keine Vorwürfe machen, du solltest dir vielmehr sagen, du hast deinem Hund unnötiges Leid erspart und das finde ich völlig in Ordnung, auch wenn es einem im Moment weh tut. Erinnere dich an die schönen Dinge, die du mit deinem Hund erleben durftest.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: das Einschläfern

Beitragvon EgoHexe » So 25. Aug 2013 00:11

Hallo,

also ich denke du machst dir da zu viele Gedanken.
Ich kann zwar verstehen, dass du dir einen Kopf machst, aber derartige Schuldgefühle sind unbegründet..
Frag du dich einfach mal, ob du so hättest leben wollen..
Hättest du so leiden wollen, oder wärst du fro gewesen, ein schönes Leben gehabt zu haben und dir das Leid ersparen zu können?
Wir Menschen müssen leider leiden, wir dürfen nicht erlöst werden, doch bei den Tieren dürfen wir das und ich finde, dass dieses Erlösen ein sehr stilvoller, friedlicher und entspannender Weg ist, zu gehen.
Ich würde es für mich selbst jeder Zeit entscheiden, so zu gehen, wenn die Zeit gekommen ist.
Ich möchte nicht unter Tabletten gestellt werden, mit MItteln zugepumpt, nur damit ich überlebe, selbst, wenn ich nicht mehr im sinne des "Lebens" lebe..
Nur weil das Herz schlägt, heißt es ja nicht gleich, dass man lebt..
Man lebt, wenn man freude hat, wenn man sich bewegen kann, schmerzfrei ist und glücklich sein kann.
Nur vor mich hin vegetieren? Das ist kein leben, das ist leiden und das würde ich für mich nicht wollen und auch zu keiner Zeit meinen Tieren antun.
Also mach dir nicht solche Gedanken, du darfst nicht an den Schuldgefühlen eingehen, nur, weil im Sinne des Tieres entschieden wurde.
Irgendwann kommt halt dieser Zeitpunkt und grade dann ist es an uns Menschen, zu beweisen, wie sehr wir unsere Tiere wirklich lieben und schäzen, indem wir sie gehen lassen und hier, ohne sie, zurück bleiben, damit sie nicht leiden müssen. Alles andere wäre purer egoismus und hätte mit Liebe nichts zu tun.

LG Lisa
EgoHexe
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Apr 2013 16:57
Wohnort: Essen

Re: das Einschläfern

Beitragvon Feline » So 25. Aug 2013 08:49

Es ist schwer sich von einem treuen Begleiter zu trennen, aber wir sind es ihn schuldig, sie in Würde gehen zu lassen.

liebe Grüße
Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: das Einschläfern

Beitragvon Gudrun » So 25. Aug 2013 10:31

Hallo Elo,

ich musste schon 4 Rudelgefährten in den Hundehimmel schicken, als sich Situationen ergaben, wo die Tierärzte nicht mehr helfen konnten und mir diesen Rat gaben. Sie waren alle über 10 Jahre alt - Aron sogar über 16 - so dass ich mir auch sagen konnte: er/sie hat ein gutes, erfülltes, langes Leben bei mir gehabt. Meine "alten Damen", die jetzt die Ältesten sind, werden bald 14 und natürlich kann jederzeit irgendwas sein, womit man nicht gerechnet hat. Damit muss man dann klarkommen. Das ist auch für mich nie einfach gewesen und es wird auch das nächste Mal nicht einfach sein. Und doch, werde ich wieder auf den gut gemeinten Rat meiner Tierärzte hören. Manchmal habe ich mehrere gefragt und wenn sie alle zu dem gleichen Ergebnis kommen und auch den Experten nichts rettendes mehr einfällt, dann ist es eben soweit. Wir schaffen und halten diese Mitgeschöpfe zu unserem Vergnügen. Dazu darf nicht gehören, dass wir sie aus egoistischen Motiven bewusst leiden lassen.

Dir und Corlie alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: das Einschläfern

Beitragvon lico » So 25. Aug 2013 17:32

Vielen lieben Dank,

mir hilft ja schon das ich wieder hier bin, das ist halt irgenwo das hufo, wo ich immer mit meinen hundis war.

nach dem tolstoi, der ja einfach so gestorben ist, habe ich ja gewusst das lishi auch mal dran ist, aber ich dachte sie signalisiert mir, hallo ich will nicht, nur jeder hat gesagt, das gibt es nicht, der hund hat einen spinaltumor, dann noch darmkrebs, natürlich hatte sie eine leichte kot inkontinenz, die letzte zeit und auch pipi mässig, aber mei, sie war so lustig und ich habe doch auch mutti, die das hat und die lasse ich ja auch nicht einschläfern.

nur jetzt war halt herb, besonderns es war ja die woche vorher noch nicht da, die tierklinik ist wirklich was ganz tolles, da kommen viele leute hin, die von anderen tierarzten lange behandelt worden sind, ohne das behandlung was gebracht hat, sondern dem tier nur noch schmerz .

ich habe auch von dr grammel erzählt und er hat gemeint, es gibt bestimmt kein mittel dagegen, aber er ist offen für alles, nur bei meiner lishi geht halt nix mehr, er meinte blase mit spritze leer machen, katheder setzen, alles sowas kann man noch machen, aber halt damit nur das leben 2 wochen weiter auf nicht schoene art verlängern, ich habe da sehr geweint, freundin hat gemeint wow er ist auch noch guter psychologe weil das mit lishi auf bauch drücken, war für mich richtig.......

jo dann sah sie aus, wie ich immer dachte ein hund aussehen muss der gehen will, aber ich habe ihr halt schmerz zugefügt, das ist nicht fein, der tod selber war sehr lieb, der tierarzt hat mir sehr viel zeit gegeben, erst mit dem beruhigungsmittel da hat sie meine pfote, also hand gehalten, oder ich ihre, dann hat er mir echt zeit gelassen und gemeint, ist jetzt o.k. ??? und ich genickt mein lishi nasenbussi gegeben und dann hat sie noch einmal mit pfote gezuckt und dann war sie nicht mehr, dann wollte ich das er alles fenster aufmacht und ich glaube der konnte über eine stunde sein sprechzimmer nicht benutzen, aber in der klinik haben sie ja mehrere, er meinte ich soll sagen wann o.k. ist...

achje, das ist alles so traurig, weil halt einfach die freunde so wegsterben und meine hundis waren ganz toll freunde, wie bei jedem, gelle , ich weiss es geht ihnen gut, es bleibt ein schuldgefühl....wobei meine mutti im altenheim gesagt hat, elo wie schoen ist das, ich hoffe wenn ich mal schmerz habe, dann hast auch sowas für mich, das mich dann ohne schmerz zum lieben gott bringt....joooo...so ist das

also vielen lieben dank euch allen, für mich war es das erste tier das ich einschläfern musste, alle anderen sind mit 18 dann 19, tolstoi mit 13 und mehpi mit 10 gestorben ohne gross vorher schmerz zu zeigen....l

werde jetzt mal ein thema aufmachen, was ich mit corlie mache, so ohne hund und katze

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: das Einschläfern

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 26. Aug 2013 22:08

Feline hat geschrieben:Es ist schwer sich von einem treuen Begleiter zu trennen, aber wir sind es ihn schuldig, sie in Würde gehen zu lassen.

Ja Elo,SO sehe ich das auch!

Es ist doch tröstlich,das wir unsere Tiere nicht leiden lassen MÜSSEN!
Bei uns Menschen ist es leider oft nicht so ...........
das sehe ich jeden Tag in dem Pflegeheim,in dem meine Mutter seit einem halben Jahr ist.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: das Einschläfern

Beitragvon Whoopsy » Di 27. Aug 2013 10:35

Es tut mir so arg leid Elo :-(
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast