Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Feline » Mo 18. Nov 2013 17:34

wir haben "unseren" Züchter im Internet - genauer bei "willhaben.at" gefunden.

Die Welpen waren schon auf der Welt und wir haben sie besucht. Einer von den Zwergen (6 Wo alt) hat ganz entspannt in unseren Armen geschlafen und unsere Herzen gewonnen.

Damit war die Entscheidung gefallen. Zum Abschied hat er meinen Mann bepisselt - markiert sagt die Fachfrau :lol:

LG Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Pudelfan » Mo 18. Nov 2013 18:30

Fritz hat geschrieben:
IngaE hat geschrieben:

Hallo , vielleicht ist es ja ganz gut für viele ,
wenn wir dieses Thema noch ausführlicher beleuchten . :idea:
------------------------------------------------------------------------------------

Oft haben diese Züchter aber besondere Vorgaben ,wer einen Hund aus ihrer Zucht bekommen soll
und sie nerven dabei ,wer nun der beste Bewerber sein könnte .

So ein Quatsch habe ich selten gelesen!!! Sie nerven dabei, wer nun der beste Bewerber sein könnte.
Man versucht, die Vorstellungen des Käufers und den passenden Charakter zusammenzufügen. Und man beobachtet Mensch wie Welpen genau miteinander. Schließlich können wir den Menschen "nur" vor dem Kopf schauen. Und ich haben schön einige "Komische" Gespräche per Tel. / Persönlich geführt.


Ich will die guten Grundsätze einiger Züchter nicht in Frage stellen , wenn sie ein neues geeignetes
Zuhause für ihre Welpen suchen . Doch ich als potenzieller Käufer kann ich sagen ,
das ist schon ziemlich anmaßend wenn eine Züchterin meint , ich solle sie ein mal in der Woche besuche und da für 300 Km fahren , damit sie mich kennenlernen kann ,um zu beurteilen welcher der vielleicht zu erwartenden Welpen ,eventuell einmal zu mir passen könnte .
Ob ich ihr dann jedes mal auch Blumen und Kuchen mitbringen soll , habe ich nicht gefragt .
Eigentlich suche ich mir meinen Hund aus und lasse mir ungern irgend Etwas auf schwatzen . :roll:

Der Züchter kennt aber seine Hunde und Welpen besser und kann in den meisten Fällen besser beurteilen, welcher Welpe zu wem paßt. Und wenn man nicht mal bereit ist, den Züchter 1-2 Mal besuchen zu fahren, auch wenn es 300km sind (ich bin 450km gefahren) da würd ich mir als Züchter dann auch überlegen, ob ich einen Welpen dort hin gebe, schließlich liegen mir meine Kleinen am Herzen und ich möchte, daß es ihnen gut geht

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings ,bei Züchtern die ihren Hundenachwuchs nicht los werden können ,
hat man dieses Problem nicht .

Auch so eine Aussage!!! Ein "guter" Züchter nimmt sich Zeit und Geld, geht nicht vom Preis runter, nur weil es länger Dauert bis der Welpe das richtige zu Hause gefunden hat. Schäut nicht Arbeit in die kleine Fellnase zu stecken um eine weitere gute Sozialisierung zu gewährleisten. Egal wie lange es dauert.


Wenn auch die meisten Hunde aus einer VDH Zucht um 1000 EUR kosten ,
gibt es dort Restposten schon für 400 EUR .
Dieses weiß ich nicht nur vom Hörensagen . :P
Vom Hörensagen :roll: , da hab ich auch schon viel gehört. Die letzte meiner Hündinnen aus dem A Wurf ging mit etwas über einem Jahr aus dem Haus. Mir wäre nie eingefallen, die zu Schleuderpreisen wegzugeben. 1. handle ich bei einem Lebewesen nicht und 2. hab ich da ja noch mehr Geld reingesteckt, die war z.B. ja schon vollständig durchgeimpft. Auch wenn es mir auf dieses Geld nicht ankommt, aber sie ist nicht weniger Wert als die anderen, nur weil sie noch so lange bei mir war.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob der Hund auch den Vorgaben entspricht ,was ein Züchter und die Hunderasse versprechen ,
kann man aber nicht immer sagen,

Doch kann man, dafür gibt es den Zuchtstandard, den man auch für jede Rasse frei googeln kann. Man kann schon vorab Züchter danach beurteilen, wo dieser seine Schwerpunkte hat.

Kein Hund ist wie der Andere und nicht alle Hunde aus einer Zucht ,entsprechen dem Standard .
Es gibt immer Abweichungen ,sowohl im Wesen als auch im Formwert . :!: :!: :!:
Aber im Großen und Ganzen muß man den Standard als Maßstab setzen, auch wenn jedes Lebewesen unterschiedlich ist. Er ist schon die Richtschur, wonach man gehen kann

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das muß die Zukunft zeigen , jede Rasse hat auch immer ihre unterschiedlichen Macken .[

Unterschiedliche Macken! Ha, was ist mit den erlernten Macken durch die Gesellschaft!!! Der Welpe geht "perfekt" aus der Familie. Und wird dann z.B. erst Ängstlich oder oder .... /quote]

Nicht alle Züchter halten ihre Zuchttiere in der Familie , viele Großzüchter haben auch eine Zwingerhaltung . :?

Deshalb soll man sich ja umschhauen, wo man kauft. Ich würde nicht bei einem gewerbsmäßigen Großzüchter kaufen

Winterliche Grüße senden

Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny



Fritz.


Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 20. Nov 2013 20:44

Ich komme mit diesem Zitat im Zitat IM Zitat nicht klar :?

WER schreibt denn diesen Müll von RESTPOSTEN! :shock:
Wir sprechen hier von Lebewesen die mit Sinn&Verstand gezüchtet werden!
Wenn ein seriöser Züchter Welpen länger (oder auch sehr viel länger) behält,
weil er nicht die RICHTIGEN Menschen findet,
dann sind diese Hunde doch keine R E S T P O S T E N :!:

Man man wo haben manche User nur ihr Hirn ............. :roll:
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Gudrun » Mi 20. Nov 2013 21:33

Hallo auch,

die, die bei mir am längsten bleiben, nenne ich auch schon mal meine "Ladenhüter", typischerweise sind es Tricolor-Rüden, aber billig verschachern werde ich sie deshalb nicht! "Tricolor" und "Rüde" wird eben seltener nachgefragt als "zobel" und "Hündin".

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon ABN » Mi 20. Nov 2013 22:34

Gudrun hat geschrieben:"Tricolor" und "Rüde" wird eben seltener nachgefragt als "zobel" und "Hündin".


:o Verstehe nich warum :?: Mein Tricolor-Rüde ist der beste Hund der Welt :!: :D
LG, Anna

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... noz5ev.jpg
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Gudrun » Do 21. Nov 2013 02:23

Hallo Anna,

bei uns lebt auch ein ganz toller Tricolor-Collie-Rüde, unser Drago. Aber rat mal, was für ein Welpe aus seinem letzten 9er-Wurf übrig ist? Angus, ein Tricolor-Collie-Rüde.

VG Gudrun
Dateianhänge
2013-11-17_Leiras_Sohn_Angus_P1000533b.jpg
Angus, Sohn von Drago und Leira
Drago_DSC_1040.jpg
Drago mittendrin
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon ABN » Do 21. Nov 2013 15:47

Wenn ich mir einen 2. Hund leisten könnte, würde ich mir sehr gerne den kleinen Angus schnappen! ;)
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Fritz » Do 21. Nov 2013 16:59

Hallo ,noch mal zum Thema Züchter .

Auch Hundezüchter denken durchaus oft ökonomisch ,
bei der Hundehaltung können sie nicht unbedingt immer Rücksicht
auf das Schicksal jeden ihrer Hunde nehmen ,
besonders wenn diese für ihre Zucht nicht mehr zu gebrauchen sind .

Auch wenn viele Züchter glauben machen wollen ,
gerade sie würden immer besonders vorbildlich für alle ihre Hunde sorgen ,
so muß dieses nicht wirklich bei jedem auch so sein .

Gerade alte Hunde verursachen nun ein mal besonders viele Kosten . :roll:

http://www.bolonkasvomadlerhorst.de/zuhause-gesucht/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Gudrun » Do 21. Nov 2013 17:18

Hallo Fritz,

in meinem Rudel sind derzeit 5 von 8 Tieren Senioren im Alter zwischen 8 und 14. Ich bin stolz auf jeden, der es bei mir bis über 15 Jahre schafft, ein guter Hund zu sein, sind doch gerade die noch flotten Ältesten die beste Werbung für die Zucht. Allerdings kenne ich auch Kollegen, die das wirtschaftlich nicht hinkriegen und alle Hündinnen mit 5-7 Jahren weitergeben, solange sie noch jemand nimmt. Mir ist es völlig unverständlich, wie man selbst so wenig Beziehung zu einem so tollen Lebewesen aufbauen kann, dass man am Züchten dann noch Spaß hat. Mitunter geht es wohl doch nur ums erhoffte Geld. Insofern rate ich jedem Welpeninteressent, gerade die Züchter nach ihren Ältesten Tieren zu fragen, die von sich angeben, über 10 Jahre Erfahrung zu haben. Wer dann nichts vorzuzeigen hat, ist als Liebhaber seiner Hunderasse unglaubwürdig und gehört nicht unterstützt!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Pudelfan » Fr 22. Nov 2013 11:34

Hallo Fritz,

da kann ich Gudrun nur voll und ganz Recht geben. Das sind keine guten Züchter und die verdienen die Bezeichnung auch gar nicht. Da sollte man sich als Welpenkäufer schon umschauen und informieren. Ich kann von meinen jetzigen 3 Hündinnen auch nur eine zur Zucht einsetzen. Bonny wird nächstes Jahr 8 und bei ihr war das Zuchteinsatz nie ein Thema, Buffy hat gerade ihren 2. Wurf und Anira ist nicht zuchttauglich da zu viele Zahnfehler. Aber es würde mir nie im Traum einfallen Bonny oder Anira abzugeben, dazu liebe ich sie viel zu sehr und hänge viel zu sehr an ihnen. Mal schauen, ob ich evtl. eine der beiden Hündinnen aus dem jetzigen Wurf behalten werde, aber da muß man halt erst abwarten, wie sie sich entwickeln, das kann ich im Alter von 5 Tagen noch nicht sagen. Außerdem züchte ich nicht und das sollte man auch nicht tun, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Sollte ich eine der Hündinnen behalten hätte ich trotz des Verkaufs der anderen beiden Welpen eh noch drauf gezahlt. Aber darauf kommt es mir gar nicht an. Für mich ist es einfach immer wieder schön und ein kleines Wunder, zu beobachten, wie die Hundemutter ihre Welpen umsorgt und wie die Kleinen sich entwickeln.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Vorherige

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast