Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon lico » So 10. Nov 2013 20:16

hi Ihr lieben,

ich habe mich zwar entschieden keinen Hund mehr für corlie zu holen, weil sie alleine sein will, aber das thema hat mich ja schon eine zeit beschäftigt, auch mit der suche nach einem hund, wenn es so gewesen wäre:

zuerst, ich hätte kein problem, mit hund von züchter oder anderswo, da geht es nicht um geld.

Züchter, also meine kollegen haben ja viel von zücher und meinen die werden älter, leider auch nicht, hatte schon x fälle da sind sogar hunde zwischen 6 und 8 jahren schon gestorben, auch an krebs, dafür kann züchter nix, aber passiert halt auch.
natürlich haben die wie ich z.b. wollte auch ältere hunde, weil nicht vermittelt, nette tiere da, habe ich wirklich überlegt, weil sie wachsen halt in familie auf und sind sehr gut sozialisiert und gute züchter behalten oder bekommen halt auch manchmal ältere hunde zurück, wäre wirklich eine liebe alternative,weil da weiss man auch, versteht sich mit kindern und katzen und es ist wirklich so.

Tierschutz, naja da bin ich etwas skeptisch, weil ich da hunde angeboten bekomme, die ich noch nicht mal anschauen kann, ausser auf bild, naja manche orgas haben auch hier tiere und da kann man schon, also meine schwester hatte einen aus griechenland, aber in deutschland geholt, die war echt lieb, 14 ist sie geworden, mein bruder hat eine aus tierheim in alicante mitgenommen, auch eine suesse, aber sie haben sie vorher gesehen und die kam auch nicht wie viele leute sagen aus tötung sondern aus normalen tierheimen, will ja nicht bestreiten das sie vielleicht auch getötet worden wären, aber weiss nicht....finde das abartig, wenn man in zeitung schaut und anzeige sieht, habe hund aus tötung kann ihn aber leider nicht behalten, weil, weil weil, schaut mal in die klein anzeigen, wahnsinn....besonders habe ich leider ein paar leute kennengerlernt, den wurde gesagt, verstehen sich supi mit katzen und dann war katze tot, das ist echt schlimm, könnte ich persönlich auch nicht ertragen.

tierheim, naja da landen die dann meisstens, besser wie im ausland, gelle...finde ich schon, aber tierheim ist halt schoen, weil ich kann spazieren gehen, ich kann probieren und sehen klappt das oder nicht, also ich finde eigentlich tierheim die beste alternative für mich, besonders mein tolstoi war ja auch aus tierheim, ein toller hund, deshalb hängt da irgendwie mein herz dran, also an tierheimen und die hunde leben da manchmal wirklich mit katze, also die wissen dann wirklich schon.

klar kann da z.b. einen von züchter, tierorga oder aus verlassener familie bekommen, aber ich kenne ihn oder sie einfach. schon ein bisserl vorher, wenn ich mit heimgenommen habe, ist sowieso alles klar, dann kann passieren was will, da geht keiner mehr :P und dann bin ich mir auch sicher, da passiert der katze nix.

nicht denken ich bin da sehr empfindlich, auch mein corlie und cleo haben eine zeit gebraucht sich zu verstehen, wenn corlie gehüpft vor freude ist, dann hat cleo schon mal gefaucht, wenn cleo an den knochen von cora will, dann macht sie WUff und stumpt auch mal, aber das ist normal, keine böse absicht dahinter, das hat man im griff, die 2 sind ja schon älter und haben sich erst vor halben jahr kennengelernt, das ist immer so das man aufpassen muss und probieren, aber ich wusste ja das katze hundegewöhnt war, weil auf bauernhof ist ja auch hund wo sie herkommt.


ich möchte aber keinen vor kopf stossen, ich weiss, manche haben sich hund aus internet ausgesucht und sind supi glücklich, nur ich mag hund vorher anfassen, in die augen schauen und eben einfach erst mal schauen.

wie sucht ihr denn hund aus ?? oder habt ?

wäre doch mal nett, zu wissen

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Pudelfan » Mo 11. Nov 2013 11:32

Hallo Elo,

finde ich doch gut, wenn du dich für Tierheim entscheidest oder Züchter. Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen.
Würde ich mich für einen Züchter entscheiden, dann würde es nur ein Züchter aus dem VDH sein und da wäre es auch nicht der erstbeste, da würde ich mich schon erst eine ganze Weile umschauen. Ich habe bisher immer VDH Hunde gehabt und meine verstorbenen sind fast 17 Jahre bzw. 15 Jahre geworden und waren die ganze Zeit über gesund, außer später natürlich Altersbedingte Wehwehchen, aber wer bekommt die nicht? Ich züchte nun seit einiger Zeit selbst und ja, einen meiner Welpen hab ich behalten, bis sie über ein Jahr alt war, erst dann hab ich eine Besitzerin für sie gefunden, die mir zugesagt hat und ich weiß, daß Amina glücklich bei ihr ist. Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, sie für immer zu behalten, aber dann passte alles und es ist in Ordnung so.
Ein Hund aus dem Tierheim ist bestimmt auch nicht schlecht, wenn du vorher Gelegenheit hast, ihn länger kennenzulernen, um dich dann zu entscheiden und ich finde auch, daß es auch genug deutsche Hunde gibt, die im Tierheim sitzen und verdienen, ein schönes Zuhause zu finden, es muß nicht unbedingt ein Hund aus dem Tierschutz sein, wir können nicht die ganze Welt retten. Da brauchst du dir kein schlechtes Gewissen zu machen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Feline » Mo 11. Nov 2013 13:49

Hallo Elo,

Offen gestanden habe ich zum Tierschutz, wie er jetzt praktiziert wird ein mehr als gestörtes Verhältnis.

Die Art und Weise wie Streuner nach Österreich und Deutschland gekarrt werden, ist für mich einfach inakzeptabel. Wer sich einen Hund aus dem Sommerurlaub mitnimmt, der muss ihn dann auch behalten, nicht in ein Tierheim abschieben. Von Kofferraum- und Parkplatzgeschäften ganz zu schweigen.

wir haben unseren Züchter über "will haben" gefunden - eigentlich war es unser TA, der genau dieses eine Angebot entdeckt hatte.
Zugegeben, auch auf dieser Plattform gibt es rücksichtslose Geschäftemacher - man muss halt die Augen offen halten und genau ansehen, wie die Hunde aufwachsen.

Wir haben den Züchter, die Mutterhündin und ihre Welpen besucht. Es hat "KLICK gemacht" und wir haben mit Handschlag das Geschäft abgewickelt. Zwei Wochen später haben wir unser Hundekind abgeholt.

Ob "reinrassige" Hunde gesünder sind und länger leben als Promenadenmischungen ist, kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen. Welcher Hund Dein Herz erobert ist einfach Bestimmung :lol:

liebe Grüße
Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Fritz » Mo 11. Nov 2013 16:22

Hallo,
wenn es darum geht ,wo ich mir einen Hund suchen würde,
beim Züchter, aus dem Tierschutz oder einem Tierheim , dann würde ich sagen ,
es kommt darauf an ,wo ich einen für mich geeigneten Hund finde .
Überall kann man Pech haben ,da ist schon eine gewisse Erfahrung nützlich auch den Hund zu finden,
den man sich vorgestellt hat .

Für einen Hund von einem anerkannten Züchter muß man viel Geld bezahlen ,
dafür hat man dann aber die Möglichkeit ,viele Informationen über diesen Hund
und die gewählte Hunderasse zu bekommen , kann seinen Hund , den Züchter
und das ganze Umfeld seiner Geburtsstätte besuchen .

Oft haben diese Züchter aber besondere Vorgaben ,wer einen Hund aus ihrer Zucht bekommen soll
und sie nerven dabei ,wer nun der beste Bewerber sein könnte .
Allerdings ,bei Züchtern die ihren Hundenachwuchs nicht los werden können ,
hat man dieses Problem nicht .
Ob der Hund auch den Vorgaben entspricht ,was ein Züchter und die Hunderasse versprechen ,
kann man aber nicht immer sagen,
das muß die Zukunft zeigen , jede Rasse hat auch immer ihre unterschiedlichen Macken .

Für die Einfuhr von Hunden aus dem Ausland , von irgendwelchen selbst ernannten Hunderettern ,
die jeden Hund mit einer rührseligen Geschichte ausstatten ,
halte ich überhaupt nichts und kann nur warnen .
Dort kauft man wirklich die Katze im Sack
und kann nie sagen was für einen Hund man sich da ins Haus holt .
Diese Hunde sind für jede Überraschung gut ,
häufig krank und überhaupt nicht sozialisiert .
Sie werden irgendwo in der Welt eingesammelt und
müssen dann hier in ganz neuen und unter für sie erschreckenden Verhältnissen zurecht kommen .

Tierheime in Deutschland haben natürlich ein Sammelsurium aller Hunde in ihrem Angebot .
Die Formalitäten dieser Einrichtungen sind manchmal auch sehr umständlich ,
so sollte ich z.B. mit meiner ganzen Familie dort vorstellig werden ,
um einen Hund zu bekommen .
Alle Hunde wurden kastriert , der Hund blieb mancherorts im Besitz des Tierheimes
und die Hundehalter sollte überwacht werden , ob es der Hund auch noch gut in Deiner Obhut hat .
Nach meiner Erfahrung waren dort immer recht viele große Hunde im Angebot ,
die mittleren, kleinen ,oder jungen Hunde sind meist schnell vermittelt und schwer zu bekommen .

Jeder der sich einen Hund anschaffen möchte ,
sollte sich erst einmal genau über die Bedürfnisse eines Hundes unterrichten
und sich auch ein Wissen über die Unterschiede der verschiedenen Rassen aneignen ,
bevor er sich auf die Suche nach dem Hund seiner Wahl macht .
Es ist immer und überall , auch bei den Züchtern vom VDH wichtig ,
immer Augen auf beim Welpenkauf und nichts überstürzen , egal wo er auch herkommen mag .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon IngaE » Di 12. Nov 2013 19:10

[quote]

Oft haben diese Züchter aber besondere Vorgaben ,wer einen Hund aus ihrer Zucht bekommen soll
und sie nerven dabei ,wer nun der beste Bewerber sein könnte .

So ein Quatsch habe ich selten gelesen!!! Sie nerven dabei, wer nun der beste Bewerber sein könnte.
Man versucht, die Vorstellungen des Käufers und den passenden Charakter zusammenzufügen. Und man beobachtet Mensch wie Welpen genau miteinander. Schließlich können wir den Menschen "nur" vor dem Kopf schauen. Und ich haben schön einige "Komische" Gespräche per Tel. / Persönlich geführt.


Allerdings ,bei Züchtern die ihren Hundenachwuchs nicht los werden können ,
hat man dieses Problem nicht .

Auch so eine Aussage!!! Ein "guter" Züchter nimmt sich Zeit und Geld, geht nicht vom Preis runter, nur weil es länger Dauert bis der Welpe das richtige zu Hause gefunden hat. Schäut nicht Arbeit in die kleine Fellnase zu stecken um eine weitere gute Sozialisierung zu gewährleisten. Egal wie lange es dauert.

Ob der Hund auch den Vorgaben entspricht ,was ein Züchter und die Hunderasse versprechen ,
kann man aber nicht immer sagen,

Doch kann man, dafür gibt es den Zuchtstandard, den man auch für jede Rasse frei googeln kann. Man kann schon vorab Züchter danach beurteilen, wo dieser seine Schwerpunkte hat.

das muß die Zukunft zeigen , jede Rasse hat auch immer ihre unterschiedlichen Macken .[

Unterschiedliche Macken! Ha, was ist mit den erlernten Macken durch die Gesellschaft!!! Der Welpe geht "perfekt" aus der Familie. Und wird dann z.B. erst Ängstlich oder oder .... /quote]

Winterliche Grüße senden

Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon lico » Di 12. Nov 2013 19:34

Ich muss allen recht geben, es ist etwas schwierig heute, leider ist ja auch schick sozusagen, einen hund aus tötung gerettet zu haben, das macht es nicht einfach für orgas die es wirklich ehrlich meinen, auch nicht damit zu leben das viele von denen im tierheim landen, weil sie sagen ja nur, besitzer gefunden und happy und nicht mehr die nächsten jahre.

mir tut das wirklich weh, weil ich bin ja jemand der keinen Welpen wollte, sondern schon immer älteren hund, ich war mit einem türkisch kangal spazieren ewig, habe den hund geliebt und hätte mit genommen, bis mir einer pfleger gesagt hat, nicht machen wenn sie katzen haben, die schon älter sind....der hund kann doch nix dafür, der war nicht ausgelastet.

x jahre tierheim, dann besitzer gefunden und an hodenkrebs gestorben, arme sau....
aber er hatte bestimmt schoener leben, wie in heimat oder bei unwissenden leuten, weil er war eine grosse liebe von tierheim.

wobei , ich hätte ihn mitnehmen können, das wäre kein problem gewesen.


mein tölstoi damals aus tierheim, das war halt meiner...9 monate und lungenentzündung, da war gar kein interesse, da mein haus, garten oder sonstwas zu untersuchen, wobei ich nie was dagegen gehabt hätt, bei chichi katze kamen die leute 3 x bevor ich sie behalten durfte, schlecht finde ich das nicht, auch nicht das ganze familie kommen soll, das ist z.b. doch auch wichtig für züchter denke ich.

mich macht das nur immer traurig, das leute vergessen, hallo hund eventuel 15 jahre, ich habe wenigstens alles dafür getan, meine hunde in jeder weise abzusichern und jooooo sie hatten ein tolles leben, auch wenn ich berufstätig bin.

ich glaube das ist auch nur eine ausrede, das man hund nur aus internet findet, weil halt 8 stunden nicht daheim, mag sein, kein züchter und auch tierheim ist davon begeistert, aber im prinzip haben sie es lieber das ein hund halt liebe, zuneigung, spiel, spass hat und ich glaube meine hatten immer mehr, wie manche, die bei leuten leben die den ganzen tag zu hause sind :P

das sollte kein kriterium sein, finde ich jedenfalls... bei mir hat jeder gesagt, wow da möchten wir hund sein und alle meine haben es gedankt mit einer wahnsinns vertrautheit und liebe.

das mag ich immer noch bei meiner corlie....diesen inzuchthund :oops:

traurige sache das alles, aber auch nach corlie oder mit corlie, einen welpe muss nicht für mich sein,
jeder hund wird älter sein, wobei ich auch meine welpis hatte, schöne erfahrung, was ganz liebes.

übrigens es gibt noch eine andere sache, bei quaka oder ebay... auch schlimm, da geben sie ihr hundis ab, weil geschieden, keine zeit mehr, kind da, sind auch ganz arme mäuse, aber z.b. schon gut in familie aufgewachsen, aber sehr traurig das ganze...

achjee, ich hoffe mein corlie wird mindestens 15 und dann kann ich ja wieder überlegen.


elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon lico » Di 12. Nov 2013 19:43

oh, sorry, da kam ich jetzt dazwischen.....hatte aber vorher schon geschrieben und erst beim abschicken gemerkt, da gab es konflikt.

aber ist ja nicht schlimm oder :P passt ja

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Fritz » Mi 13. Nov 2013 19:29

IngaE hat geschrieben:

Hallo , vielleicht ist es ja ganz gut für viele ,
wenn wir dieses Thema noch ausführlicher beleuchten . :idea:
------------------------------------------------------------------------------------

Oft haben diese Züchter aber besondere Vorgaben ,wer einen Hund aus ihrer Zucht bekommen soll
und sie nerven dabei ,wer nun der beste Bewerber sein könnte .

So ein Quatsch habe ich selten gelesen!!! Sie nerven dabei, wer nun der beste Bewerber sein könnte.
Man versucht, die Vorstellungen des Käufers und den passenden Charakter zusammenzufügen. Und man beobachtet Mensch wie Welpen genau miteinander. Schließlich können wir den Menschen "nur" vor dem Kopf schauen. Und ich haben schön einige "Komische" Gespräche per Tel. / Persönlich geführt.


Ich will die guten Grundsätze einiger Züchter nicht in Frage stellen , wenn sie ein neues geeignetes
Zuhause für ihre Welpen suchen . Doch ich als potenzieller Käufer kann ich sagen ,
das ist schon ziemlich anmaßend wenn eine Züchterin meint , ich solle sie ein mal in der Woche besuche und da für 300 Km fahren , damit sie mich kennenlernen kann ,um zu beurteilen welcher der vielleicht zu erwartenden Welpen ,eventuell einmal zu mir passen könnte .
Ob ich ihr dann jedes mal auch Blumen und Kuchen mitbringen soll , habe ich nicht gefragt .
Eigentlich suche ich mir meinen Hund aus und lasse mir ungern irgend Etwas auf schwatzen . :roll:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings ,bei Züchtern die ihren Hundenachwuchs nicht los werden können ,
hat man dieses Problem nicht .

Auch so eine Aussage!!! Ein "guter" Züchter nimmt sich Zeit und Geld, geht nicht vom Preis runter, nur weil es länger Dauert bis der Welpe das richtige zu Hause gefunden hat. Schäut nicht Arbeit in die kleine Fellnase zu stecken um eine weitere gute Sozialisierung zu gewährleisten. Egal wie lange es dauert.


Wenn auch die meisten Hunde aus einer VDH Zucht um 1000 EUR kosten ,
gibt es dort Restposten schon für 400 EUR .
Dieses weiß ich nicht nur vom Hörensagen . :P
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob der Hund auch den Vorgaben entspricht ,was ein Züchter und die Hunderasse versprechen ,
kann man aber nicht immer sagen,

Doch kann man, dafür gibt es den Zuchtstandard, den man auch für jede Rasse frei googeln kann. Man kann schon vorab Züchter danach beurteilen, wo dieser seine Schwerpunkte hat.

Kein Hund ist wie der Andere und nicht alle Hunde aus einer Zucht ,entsprechen dem Standard .
Es gibt immer Abweichungen ,sowohl im Wesen als auch im Formwert . :!: :!: :!:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das muß die Zukunft zeigen , jede Rasse hat auch immer ihre unterschiedlichen Macken .[

Unterschiedliche Macken! Ha, was ist mit den erlernten Macken durch die Gesellschaft!!! Der Welpe geht "perfekt" aus der Familie. Und wird dann z.B. erst Ängstlich oder oder .... /quote]

Nicht alle Züchter halten ihre Zuchttiere in der Familie , viele Großzüchter haben auch eine Zwingerhaltung . :?


Winterliche Grüße senden

Collie white socks
Inga
mit Anouk und Giny



Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon Tosama » Mi 13. Nov 2013 20:05

Wir haben beides....

Meine große ist aus dem Tierheim und der kleine vom Züchter ;) und dessen Bild hatte ich im Internet gesehen ;).

Tierschutz ist eine tolle Sache..... ABER ich persönlich bin der Meinung, das es genügend Hunde in deutschen Tierheimen gibt, die schon lange auf eine Vermittlung warten.... da braucht man nicht noch Tiere aus dem Ausland holen, sondern sollte Tierschutz vor Ort betreiben... aber das ist ein anderes Thema, danach haste ja nicht gefragt ;)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Züchter, Tierschutz oder Tierheim

Beitragvon lico » Mi 13. Nov 2013 21:38

oh, tosa, ich habe nichts dagegen das sich leute hunde im internet aussuchen, das klappt ja sogar mit frauen oder männern, nur ich bin halt altmodisch...

ich mag das was ich haben möchte, oder mich verliebe, eben einfach sehen, fühlen, direkt anschauen.

aber ich weiss das es ganz viele gibt die damit glücklich wurden und ehrlich hätte ich meine tolstoi im internet gesehen, hätte ich ihn nicht so beachtet.

aber so, vom aussehen nicht, der blick, das kranke das nicht rumspringende, dieser einzige blick hat es ausgemacht das ich um den 9 monate alten gekämpft habe, tierheim wollte nicht geben, weil krank und jo...da kann ich leute überzeugen, das ich wirklich alles tue was verlangt wird und man glaubt da mir, weil ich glaub ich sehr ehrlich aussehe und auch bin und ich habe auch getan was ich verprochen habe.

klar das kann auch alles erst geschehen wenn hund erstmal da, aber ich brauche das einfach für mich, persönlich und eben schicksal oder so... mag das und liebe es noch heute, so war das einfach...ein blick und es hat klick gemacht und ich habe ihn nie mehr losgelassen

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Nächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast