Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Gudrun » Mo 22. Jun 2015 16:55

Schaut Euch das mal an:

http://www.spiegel.de/panorama/hundefle ... 40071.html

Wenn wenigstens das bewusste Quälen verboten und verfolgt würde! Dem beim qualvollen Sterben freigesetzten Adrenalin wird potenzsteigernde Wirkung angedichtet.

Betroffene Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Jan » Mi 24. Jun 2015 08:09

Nicht nur die Chinesen spinnen
Auch in der Schweiz wird Hund gegessen


Die halbe Welt empört sich über das sogenannte Hundefleisch-Festival, das gerade im südchinesischen Yulin stattfindet. Auch Schweizer zeigen sich schockiert. Dabei hat der Verzehr von Hundefleisch hierzulande Tradition.

Noch immer werden in der Schweiz viele Hunde verspeist. Namentlich in Gegenden wie dem Rheintal, dem Appenzell oder der Innerschweiz. Wie viele Tiere pro Jahr in Schweizer Kochtöpfen landen, darüber gibt es keine offiziellen Angaben.

Obwohl Tierschützer schon seit Jahren ein Verbot fordern, steht das Essen von Bello und Bläss nicht unter Strafe: Die Schweiz ist neben China und Südkorea eines der wenigen Länder, in denen der Verzehr von Hundefleisch legal ist.

http://www.blick.ch/news/ausland/nicht- ... 98775.html
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Fritz » Mi 24. Jun 2015 09:18

Auch in Deutschland und überall in Europa wurde früher immer Hundefleisch gegessen.
Bei uns gab es erst ab 1986 ein generelles Verbot und ein Tabu von Hund und Katzenfleisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch

Natürlich, kein Tier sollte leiden, besonders wenn dieses unnötig und willkürlich gescheit.
In Deutschland kann mit ein paar Ausnahmen aber jedes Tier gegessen werden,
da sollten wir nicht mit erhobenem Zeigefinger und als Sittenwächter
über die Essgewohnheiten anderen Kulturen herziehen.

Worin besteht der Unterschied und mit welchem Recht
dürfen z.B. Schweine gegessen werden, aber Hunde nicht :?: :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Mustlovedogs » Mi 24. Jun 2015 17:03

Gudrun hat geschrieben:Schaut Euch das mal an:

http://www.spiegel.de/panorama/hundefle ... 40071.html

Wenn wenigstens das bewusste Quälen verboten und verfolgt würde! Dem beim qualvollen Sterben freigesetzten Adrenalin wird potenzsteigernde Wirkung angedichtet.

Betroffene Grüße

Gudrun


Da kann ich Fritz nur zustimmen. Natürlich ist es schlimm, dass Hund dort noch extra gequält werden. Aber jedes Huhn, Schwein, Rind, Pute, Lamm usw. aus kommerzieller Haltung/Zucht hat hier in Deutschland ebenfalls Qual durch Haltung & Zucht & Schlachtung erlebt. Warum sollte ein Schwein (mindestens so intelligent wie ein Hund übrigens) weniger Recht auf artgerechte Haltung und auch ein Leben ohne Schlachtung haben? Weil es nicht so "süß" und "goldig" ist wie ein Hund? Es fehlt das flauschige Fell? Daher Vorsicht vor dem Verurteilen anderer Kulturen. Wir (Europäer) sind nicht wirklich besser, nur anders.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Gudrun » Mi 24. Jun 2015 20:42

Hallo nochmal,

mir geht es vor allem um das bewusste, beabsichtigte Quälen beim Töten für diesen besonderen Adrenalin-Gehalt. Das systematische Quälen zum Sterbenlassen gibt es natürlich auch in Europa, auch ohne das anschließende Essen:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 38841.html

Toll, wenn die gewählte, besonders qualvolle Tötungsart dann auch noch einen blumigen Namen hat, wie bspw. "Klavierspielen". Solche Kulturkreise verstehe ich wirklich nicht.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon miwok » Do 25. Jun 2015 14:40

Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

mir geht es vor allem um das bewusste, beabsichtigte Quälen beim Töten für diesen besonderen Adrenalin-Gehalt.

Ich dachte, dir geht es darum, dass
Dem beim qualvollen Sterben freigesetzten Adrenalin wird potenzsteigernde Wirkung angedichtet.
?

Was übrigens nicht stimmt. Das Adrenalin soll das Fleisch richtig "zart" machen

Gudrun hat geschrieben:Das systematische Quälen zum Sterbenlassen gibt es natürlich auch in Europa, auch ohne das anschließende Essen:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 38841.html

Toll, wenn die gewählte, besonders qualvolle Tötungsart dann auch noch einen blumigen Namen hat, wie bspw. "Klavierspielen". Solche Kulturkreise verstehe ich wirklich nicht.


Gudrun, warum machst du Unterschiede zwischen Hunden und Nutztieren?
Sind Nutztiere weniger wert?

Anders gelagerte Kulturen sind immer schwer zu verstehen, weil wir sie nicht kennen (auch nicht die Ursprünge) und nicht akzeptieren wollen, gerade bei den Haustieren.
Das "Klavierspielen" ist z.B. eine gewisse Art der Anerkennung/Auszeichnung des Jagens. Je besser der Hund seine gestellte Aufgabe erledigt hat, desto länger "darf" er um sein Leben kämpfen...

Ich denke nun nicht, dass Kuturen, die z.B. Kühe als heilig sehen, verstehen werden, wie wir mit unseren Kühen umgehen. Du etwa??

Das Essen der Hunde in der Schweiz
Ist nun nicht mehr aktuell. Ja, die älteren, die eher etwas Außerhalb wohnen, die werden wohl noch ab und zu Hunde essen. Aber sicher nicht die Mehrheit....
Zwar wird das in der Presse immer wieder "breit getreten", darum wird es aber nicht wahrer.
Die Zeit hat sich ja gewandelt...

Der letzte Vieh-, Pferde-und Hundeschlachthof in Deutschland war in Dresden, er wurde erst 1995 stillgelegt. Keine Ahnung, wie lange dort auch Hunde geschlachtet wurden, aber man braucht sich dann über andere Kulturen gar nicht so zu empören....

Das Essen von Hunden in Deutschland ist nicht verboten, nur das schlachten und verkaufen/ verschenken (in den Verkehr bringen). Es ist demnach nicht verboten, angebotenes Hundefleisch zu essen. Strafbar macht sich nur der, der es anbietet.
miwok
 

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Gudrun » Do 25. Jun 2015 20:52

Hallo nochmal,

regt Euch das nicht auf, wenn Tiere sinnlos zu Tode gequält werden?

Dass es auf unseren Schlachthöfen um die 500.000 Mal pro Jahr vorkommt, dass ein Schwein noch bei Bewusstsein ist, wenn es gebrüht wird, regt mich auch auf. Da steckt aber keine zynische Absicht hinter, sondern ein Fehler, der durch die Akkordarbeit entsteht.

Mit den kastanienroten Kühen in Wildemann geht man sehr nett um. Die dürfen noch Bergwiesen abgrasen und spielen beim Pfingstviehaustrieb die größte Rolle. Unser Bauer hier hat das Harzer Rote Höhenvieh zurückgezüchtet. In den 50er Jahren gab es diese Rinderrasse eigentlich nicht mehr.

Bei unserem Schlachtvieh versucht man, den angstbedingten Adrenalinausstoß gering zu halten, weil er das Fleisch zäh macht, nicht zart. Für so etwas wie das "Klavierspielen" Verständnis zu zeigen, finde ich echt daneben. Die Erklärung ist zynisch und sadistisch.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon miwok » Fr 26. Jun 2015 07:52

Gudrun hat geschrieben:Dass es auf unseren Schlachthöfen um die 500.000 Mal pro Jahr vorkommt, dass ein Schwein noch bei Bewusstsein ist, wenn es gebrüht wird, regt mich auch auf. Da steckt aber keine zynische Absicht hinter, sondern ein Fehler, der durch die Akkordarbeit entsteht.

Auf der anderen Seite ist es diesem Wirtschaftszweig wohl auch egal, denn die Akkordarbeit ist kein "Muß". Nur, der Verbraucher zahlt einfach nicht mehr für das Fleisch (kann es vll auch nicht)..

Gudrun hat geschrieben:Mit den kastanienroten Kühen in Wildemann geht man sehr nett um. Die dürfen noch Bergwiesen abgrasen und spielen beim Pfingstviehaustrieb die größte Rolle. Unser Bauer hier hat das Harzer Rote Höhenvieh zurückgezüchtet. In den 50er Jahren gab es diese Rinderrasse eigentlich nicht mehr.

Du weiß sicher, dass eine Weidehaltung eigentlich schon die Ausnahme in Deutschland ist?

Nicht umsonst nennt man die heutige Haltung von Kühen und Schweinen "Tier- oder Fleischfabriken".
Du nennst hier Wildemann... was weißt du denn noch von Wildemann? Werden nicht auch dort die Kälber (Tierbabies) von ihren Müttern getrennt und die Kühe (betäubungslos) enthornt? (was auch Einfluß auf die Qualität der Milch und Milchleistung hat)
Ist das nun wirklich eine "akzeptable" Haltung?

So ganz "selbstlos" hat man ja auch nicht "zurückgezüchtet". Diese Tiere eignen sich ja schon sehr speziell für die Umgebung und spielen ja auch beim Tourismus eine nicht ganz unerhebliche Rolle, gerade weil es sich ja um eine gefährdete Rasse handelt

Gudrun hat geschrieben:Bei unserem Schlachtvieh versucht man, den angstbedingten Adrenalinausstoß gering zu halten, weil er das Fleisch zäh macht, nicht zart. Für so etwas wie das "Klavierspielen" Verständnis zu zeigen, finde ich echt daneben. Die Erklärung ist zynisch und sadistisch.

Vll ist genau das auch der Unterschied, zwischen dem Pflanzenfresser und einem Beutegreifer? Ich weiß es nicht, hierfür habe ich nicht genügend Kenntnisse. Aber das die Kühe/Schweine bei uns vor und während der Schlachtung im allgemeinen keinen Streß haben, kann man sicher nicht sagen

Das war nun nur eine Erklärung, keiner hat nun gesagt, dass man damit Verständnis zeigt (Klavierspielen)

Wie oben schon geschrieben:
Anders gelagerte Kulturen sind immer schwer zu verstehen, weil wir sie nicht kennen (auch nicht die Ursprünge) und nicht akzeptieren wollen/können, gerade bei den Haustieren.


Leider hast du nichts zu den Kulturen gesagt, bei denen z.B. die Kühe heilig sind.
Was glaubst du, was sie wohl über unsere Kultur denken? Sie werden es genau so nicht verstehen, wie du und die Begründung, dass wir Kühe auch noch essen und die heutige Haltung in den Tierfabriken , wird ihnen genauso zynisch und sadistisch erscheinen.

Natürlich regt sich jeder über ein unnötiges Leiden von Tieren auf. Aber was macht man nun tatsächlich gegen solche Umstände? Akzeptiert man sie nicht auf die eine oder andere Art (Massentierhaltung)? Mehr fürs Fleisch bezahlen? Danach schauen, dass zumindest die gesetzlichen Grundbestimmungen eingehalten werden? Sich Vereine anschließen und unterstützen, die das tun, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist?
miwok
 

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Gudrun » Di 21. Jun 2016 19:58

Promis protestieren:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 98893.html

Immerhin: Die Zahl der getöteten Hunde soll von Jahr zu Jahr rückläufig sein.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hunde quälen und töten für die Sonnenwende

Beitragvon Silas183 » So 26. Jun 2016 20:13

Gott...
Tiere für Nahrung zu töten ist eine Sache, aber den Tod Schmerzhaft und qualvoll zu machen?
Das ist doch barbarisch...
Silas183
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jun 2016 20:10

Nächste

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast