Schleichender Hund...

Schleichender Hund...

Beitragvon Ginger-Chicken » So 12. Apr 2009 09:15

Erst mal FROHE OSTERN für alle Foris!

Ich hätte da mal eine Frage: Meine Hündin ist jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen soweit, dass wir sie öfter ohne Leine laufen lassen. Sie hört eigentlich gut, bleibt in der Nähe und macht keinen Quatsch. Manchmal dauert es ein bisschen bis sie kommt (2 oder 3mal rufen) aber sie macht das gut. Nun sieht es aber seit ca 1 Woche merkwürdig aus: Sobald sie hinter mir ist schleicht sie im Schritt mit hängendem Kopf hinter mir/meinem Freund her. Wenn sie vor uns ist, trappelt sie ein bisschen, bis man "laaangsam" sagt, dann bleibt sie stehen und lässt sich meist hinter uns fallen, wo sie dann wieder anfängt zu schleichen. Meistens guckt sie auch nicht rechts oder links und ganz selten schnüffelt sie mal. Sie sieht aus als wäre ihr unendlich langweilig. Sobald man sie wieder an die Leine nimmt, trappelt sie ganz normal neben einem her. Nur wenn wir wo sind, wo sie noch nie war, benimmt sie sich interessierter.

Vom Temperament her ist sie ruhig und eher schüchtern, Angst hat sie eigentlich keine mehr vor Menschen (heute ist sie mal weggehüpft als ein fremder Mann sie anfassen wollte). Sie ist nun seit 3 Wochen nicht mehr läufig. Zuhause schläft sie eigentlich nur, ausser ich mache mit ihr Beschäftigung, da macht sie gerne mit. Appetit hat sie, sobald was in der Küche los ist, wacht sie auf. Ich mache draußen auch mit ihr die Übungen, die ich zuhause mache (Sitz, Platz, auf Baumstämme hüpfen, wo durchkriechen lassen) und da macht sie auch gerne mit. Danach schleicht sie dann wieder. Spielen tut sie seit der Läufigkeit nicht mehr, deswegen denke ich, dass die Langsamkeit vielleicht auch damit zusammen hängen kann? Oder fühlt sie sich an der Leine einfach wohler?

Ich mach mir einfach Gedanken, weil sie gar so gelangweilt aussieht... aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit mit ihr Programm machen, sie soll ja eigentlich auch Hundesachen machen. Achja, gesund ist sie, wir waren vor 10 Tagen mal bei TA weil sie sich den Magen verdorben hatte, aber das ist wieder okay, sie frisst noch ein bisschen Gras...

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen wie Shy ein bisschen wacher werden könnte? Oder mache ich mir zu viel Gedanken, und das hängt mit der Läufigkeit, dem Temperaturwechsel etc. zusammen?

LG
Juliane
Ginger-Chicken
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Claudi93 » So 12. Apr 2009 10:26

Hallo, dir auch erstmal frohe Ostern. :)
Ich hab zuerst mal die Frage, was du für einen Hund hast.
Also ich habe zwar keine Hündin, aber einen Rüden, der auch schleicht.
Bei meinem denke ich aber, dass das auch ein wenig mit der Rasse zusammenhängt,
er ist ein Border Collie - Australian Shepherd Mix und eigentlich sind sie ja dazu bestimmt, Schafe zusammenzutreiben und dabei müssen sie sich ja auch heran schleichen.
Meiner macht das zum Beispiel ganz extrem, wenn andere Hunde vorbei kommen oder irgendwas, das er nicht kennt und ihm seltsam vorkommt.
Bei deiner Shy hört es sich aber nicht so an, als wäre ihr langweilig, sondern eher, dass sie sich ohne Leine einfach unsicher fühlt, wenn du sagst, dass sie das MIT Leine nicht macht.
Aber wenn du denkst, dass sie das tut, weil ihr langweilig ist, dann versuch doch beim Spazieren gehen ein paar Spiele mit ihr zu machen. Futter-Suchspiele, oder Fangspiele.. Das wird sie mit Sicherheit begeistern und von ihrem Schleichen ablenken.
Außerdem festigen gemeinsame Aktivitäten ja auch die Bindung, und so wirst du deiner Shy sehr schnell deutlich machen können, dass ein freies Rumtollen sehr spaßig sein kann und dass sie weder unsicher sein muss ; noch dass sie Langeweile haben muss. ;) :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Ginger-Chicken » So 12. Apr 2009 10:38

Ups, hab ich ganz vergessen: Shy ist ein mittelgroßer Mix, da könnte alles drin sein, ca. kniehoch und vom aussehen her viel von einem Schäfer...

Kann grade keine Fotos hochladen, aber hatte hier welche eingestellt: viewtopic.php?f=16&t=1913

Das einzige was ich draussen machen kann, sind Übungen, spielen findet sie überhaupt nicht interessant... :(
Ginger-Chicken
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Claudi93 » So 12. Apr 2009 11:46

Och, das ist aber ne Süße. :)
Also ich find auch, dass die ziemlich nach Schäferhund aussieht. :)
Vielleicht liegt das Schleichen ja auch da an dem Hütetrieb?
Hm.. das ist natürlich echt schade, wenn Hund keine Lust hat zu spielen.
Gibt es bei Tieren, oder Hunden vielleicht auch so etwas wie eine "Frühjahrsmüdigkeit"?!
Ich kann mich noch erinnern, letztes Jahr, Übergang vom Winter zum Frühling hatte mein Hund auch mal so ne Null-Bock-Phase, und ich muss dazu sagen, da war er erst 6 Monate alt!!!
Hab dann einfach angefangen, ihn fürs Spielen zu belohnen, sodass es angefangen hat, ihm wieder Spaß zu machen. Klar ist es doof, einen Hund fürs Spielen zu belohnen, er soll ja Spaß dran haben, aber bis meiner wieder Spaß dran hatte, fiel mir nichts anderes ein.
Ich habe mir einen Futterkong besorgt, ich weiß nicht, ob du die kennst?!
Jedenfalls ist da so ne fiiiese Paste bei *grins*, auf die stand der total.
Wenn ich ihm den Kong geworfen habe, hat er ihn wild rumgewirbelt und sich total gefreut.
Und selbst wenn der Kong leer war, hat er sich dafür begeistert. Ich denke, weil er das mit der Paste verbunden hat. :)
Naja, es ist nicht einfach, einen Hund zu etwas zu überreden und schon garnicht, wenn er keine Lust hat. Aber zumindest kann man versuchen, ihn für Dinge zu begeistern.
Ich drück die Daumen, dass deine Maus bald wieder aktiver ist.
Aber hey!, solange sie gesund ist und es ihr ansonsten an nichts fehlt, musst du dir nicht allzu viele Gedanken machen. ;)
Ich glaube, für uns sind die Dinge immer schlimmer, als für die Hunde selbst. :lol:
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir sie so lieben. :)

Lg
Claudia + Becks
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Ginger-Chicken » So 12. Apr 2009 17:45

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich denk ja auch das es eine Kombination von Frühlingswärme, Nachwehen von der Läufigkeit und Bauchweh ist, aber es sieht sooo komisch aus, wenn der Hund so schleicht und dann sieht man immer alle da so rumhüpfen und springen und rennen. Und ich erwische mich dabei, wie ich zu ihr sage "Guck, der läuft auch und hüpft, mach doch auch" und dann komm ich mir schon ein bisschen wunderlich vor :shock:
Ginger-Chicken
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Claudi93 » So 12. Apr 2009 18:06

Nein, da kann ich dich beruhigen.. So ist glaub ich jeder Besitzer, der seinen Hund so liebt. :)
Wenns dir hilft, mache ich die Tage mal ein Foto davon, wenn mein Hund in seiner Schleich-Position ist. Vielleicht kannst du deine Hündin ja damit identifizieren.
Dazu kann ich dir nochwas erzählen :
Er kam ja erst vor ein paar Wochen wieder zu uns zurück, und da hatte er seine Ballen unten drunter komplett offen, weil er ca 2 Stunden nur umher geirrt sein musste.
Er schlich und schlich. Und in seinem Gesicht konnte man wirklich sehen, dass er Schmerzen hatte.
Für mich war das Spazieren gehen mit ihm richtig schlimm, ich hätte heulen können.
Sind am nächsten Tag gleich mit ihm zum TA, die hat uns gleich was verschrieben und so.
Naja, jedenfalls ist er immernoch geschlichen, selbst als mit seinen Pfoten wieder alles gut war.
Ich hab angefangen, ihn genau zu beobachten. Wann er das wie tut, und warum.
Und während ich das gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass er das wirklich nur tut, wenn er andere Hunde sieht, oder ihm halt etwas merkwürdig vorkommt.
Mein Hund ist selten unsicher, daher weiß ich nicht, ob er das auch tun würde, wenn er unsicher ist, aber ich denke schon.

Aber wie gesagt, solange deine Süße gesund ist, ist das mit Sicherheit nur eine Phase, die sich wieder legt. Sie ist noch jung und spätestens, wenn ihr beim Spazieren gehen mal ein anderer sympathischer Hund begegnet, wird sie bestimmt wieder zum Spielen motiviert. :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Ginger-Chicken » So 12. Apr 2009 18:19

Uija, mach doch mal ein Foto von Deinem Schleicher, ich guck morgen mal, ob ich eins von ihr hinbekomme, wenn die Ohren auch noch hängen... Heute waren wir zu Besuch, wo sie noch nie war und schwupp, war das schleichen weg, getrappel und geschnüffel so wie sich das gehört... schleichen nur, wenn ein anderer Hund kam oder es echt ein bisschen heiss war... vielleicht doch ein Zeichen, das ihr sterbenslangweilig ist hier in ihrer eigenen Umgebung... :roll:
Ginger-Chicken
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Claudi93 » So 12. Apr 2009 18:29

Okay, dann mach ich das morgen mal.. ;) Zumindest versuche ich es. ;D
Sieht echt trollig aus. :D
Hm, dann geh doch einfach mal andere Wege mit ihr. :)
Mach ich mit meinem auch oft. Klar, meistens so ungefähr den selben Weg, sodass ich ihn auch ganz beruhigt ableinen kann. Und dann andere Wege, wo ich erstmal überprüfe, ob ich ihn ableinen kann oder nicht (Trecker und sowas).
Beobachte sie einfach mal eine ganze Weile, wann sie das macht. Irgendwann wirst du die Unterschiede feststellen, auch wenn es nur ganz Kleine sind. :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Claudi93 » So 12. Apr 2009 20:25

So, ich nochmal. Hihi.
Habe grade eine Seite im Netz gefunden, sodass ich nicht extra ein Foto vom Schleicher machen muss.
http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html
Scroll mal runter, da sind mehrere Schleichvarianten. ;D
So sieht mein Hund aus, wenn er schleicht. :D
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Schleichender Hund...

Beitragvon Raike » Mo 13. Apr 2009 15:37

Tolle Seite, ich erkenne da so ziemlich unseren Hund wieder, er schleicht so an andere Hund ran..
Du ist also nicht alleine mit deiner Schleicherin : )
Raike
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Apr 2009 16:11

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast