Kopfarbeit

Kopfarbeit

Beitragvon straulem » Di 24. Jul 2007 09:23

Weiß jemand wie man einen Hund vom Kopf her so richtig müde machen kann? Nur Gassi gehen ist weder für Fanny noch für mich ausreichend....
ich möchte mit ihr mehr Konzentrationsaufgaben oder ähnliches machen-wie lastet Ihr Eure Hunde aus?
liebe Grüße
Patric und Fanny
straulem
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2007 15:41

Re: Kopfarbeit

Beitragvon Claudia + KY » Di 24. Jul 2007 12:37

Hi Patric!
Also ich habe diverse Holzspiele für meine Hunde zuhause. Die gibts im Handel fertig zu kaufen und entweder die Hunde müssen mit der Nase eine Scheibe drehen um an das Leckerlie zu kommen, oder mit den Pfoten ein Fach aufschieben u.s.w.
Die kann man aber natürlich auch - wenn man Handwerklich begabt ist - selbst bauen.

Manchmal verstecke ich auch Leckerlies in einem Raum auf verschiedenen Höhen und sie müssen sie dann suchen. Das kann man auch super untewegs mal machen wenn die Hunde etwas voraus laufen. Da hab ich dann Zeit um ein paar Leckerlies zu verstecken. Ich hol sie dann zurück und geb ihnen den Befehl zum Suchen.

Man muss das aber natürlich langsam aufbauen damit sie überhaupt wissen was sie tun sollen.
Angefangen hab ich damit das ich auf gerader Strecke in einer unbehandelten Wiese eine kleine Fährte gelegt hab indem ich fest aufgetreten bin und alle 2 Schritte Leckerlies in die Fußstapfen gelegt hab. Dann hab ich meinen Hund geholt und immer wenn er die Nase schön tief hatte und geschnüffelt hat hab ich "such" gesagt.
Er hatte das dann sehr schnell heraus und jetzt brauch ich nur mehr "such" zu sagen und er weis schon das da irgendwo Leckerlies versteckt sind! :P
Wichtig ist auch das man keine trockenen Leckerlies nimmt. Ich hab mit Wurst angefangen (hat sicher eine höhere Motivation!! *ggg*), jetzt ist es egal was ich verstecke.

Dog Dancing ist aber auch eine tolle Auslastung für den Hund (und auch für´s Herrchen! *ggg*).
Dabei lernt man Kunststückchen die man dann später zu einer Musik aneinander hängt und eine kleine Choreographie hat.
Ich lerne ihm aber auch alle möglichen Kunststückchen, einfach damit wir was zusammen machen und er dabei nachdenken muss was ich will von ihm. Clickerfreestyle nennt man das.
Da muss mein Hund selbst herausfinden was ich von ihm möchte.
Ich stelle z.B. eine Plastikschüssel verkehrt herum auf einem rutschfesten Untergrund auf und möchte das er die Vorderpfoten auf die Schüssel stellt. Am Anfang betätige ich den Clicker wenn er nur in die Richtung der Schüssel schaut und er bekommt sein Leckerlie, nach ein paar Wiederholungen warte ich länger bis er einen Schritt auf die Schüssel zumacht, wieder Click und Leckerlie, u.s.w. bis er auf der Schüssel steht.
Ist total interessant wenn man sieht wie der Hund dabei richtig ins Grübeln kommt und ausprobiert was "richtig" ist. *ggg*

Wenn er den Clicker noch nicht gewöhnt ist muss man ihn natürlich erst darauf konditionieren.
Geht ganz einfach. Auf jedes Clickgeräusch bekommt er ein Leckerlie (ganz klein geschnitten natürlich!!) und man bewegt sich mit dem Hund ganz ungezwungen herum.
Das macht man ca. 10x hintereinander (Click-Leckerlie-Click-Leckerlie.....), kurze Pause (Hund bleibt aber angeleint), dann nochmal das Ganze 2x wiederholen.
Hab ich am Anfang ein Paar mal am Tag gemacht bis man halt sieht das der Hund es versteht das auf das Geräusch das Leckerlie folgt.
Kann man auch super in der Unterordnung gebrauchen um den Hund punktgenau zu bestätigen.

Aber da gibts noch etliche Sachen die man auch ohne viel Aufwand machen kann.
Hauptsache ihr habt Spaß darann!! 8-)

Eine tolle Anregung ist auch das Buch "Das große Spielebuch für Hunde" vom Cadmos Verlag.

Viel Spaß und LG aus Österreich
Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Kopfarbeit

Beitragvon Mailo » Di 24. Jul 2007 22:07

Meinem dicken habe ich beigebracht wie man Türen öffnet, Lichtschalter betätigt, Schlüssel, Handy,etc. zu apportieren, und wir haben beide Spaß dran. Es ist eigentlich überhaupt nicht schwer einen Hund der gerne beschäftigt werden will so etwas beizubringen. Man kann zum Beispiel dem Hund auch beibringen auf Kommando zu bellen, das hat bei meinem etwas länger gedauert aber wenn ich jetzt sage wie macht der große böse Hund dann fängt er das bellen an. Der Hit für Mailo ist natürlich wenn wir spazieren gehen und ich einen Würstchenbaum findet, denn ich natürlich vorher schon vorbereitet habe. Das wichtige dabei ist das der Besitzer den Baum findet, das fördert auch die Bindung.So habe ich meinem Hund das jagen so gut wie abgewöhnt. Leckerchen in der Wohnung verstecken ist natürlich immer prima das mögen eigentlich fast alle Hunde.

Viele liebe Grüße Mailo
Mailo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jul 2007 08:33
Wohnort: Raum Bayreuth


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast