Leinenfrage

Re: Leinenfrage

Beitragvon kdog » Mo 6. Apr 2009 13:49

@ Mellie,

nee, nee, hab Dich nicht falsch verstanden.

Mag wirklich sein, dass das der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist. Aber zum Glück legt meine Frau auch mehr Augenmerk auf die Funktionlaität als die Optik.

Ich denke, ich habe die nötigen Teile gefunden und kosten gar nicht soviel.

10mm Tauwerk kostet der Meter ca. € 1,45
Tauwerkklemme flexibel € 4,9 passend für 10mm Tauwerk
Kunstoff Seilklemme € 10mm Tauwerk (oder alternativ aus Edelstahl und dann ein Schrumpfschlauch drüber. Kostet dann nur wenige Cent)
Karabinerhaken ca. € 8,0 (+/- je nach Qualität)
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Leinenfrage

Beitragvon PrincessFuture » Mo 6. Apr 2009 23:07

Hi!

Ich find die Idee klasse, wenn Du ne Möglichkeit gefunden hast, würde ich mich tierisch über eine Anleitung freuen :D
Ich näh selbst Halsbänder und hab auch vor, das irgendwann mal in unserem Laden zu verkaufen..wenn Du also ne gute Idee für ne innovative Leine hast, ist das doch toll!

Das is n feines Hobby 8-)

LG
PrincessFuture
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 26. Jan 2009 01:47
Wohnort: Berlin

Re: Leinenfrage

Beitragvon kdog » Di 7. Apr 2009 06:27

Kein Thema, wenn ich am Gewinn beteiligt werde.. :mrgreen:

Ich glaube ein netter Vorteil an dieser Sache ist, man kann sich die Stärke deer Leine aussuchen und so das ganze auch an den Hund aber auch an das Herrchen/Frauchen anpassen.
Wir haben gestern kurz mal im Baumarkt nach den Seilen geschaut. Besonders haben wir uns die Seilstärken in Bezug auf Griffigkeit angesehen. 10mm und 12mm. Das 12er Seil ist super riffig und liegt richtig schön in der Hand.

Ich werde heute mal die Teile raussuchen, mir nen Zahlschein von´m Frauchen holen und die Brocken bestellen.
Mehr als das es nicht funktioniert, geht ja nicht.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Leinenfrage

Beitragvon kdog » Fr 17. Apr 2009 10:03

So, die Teile sind vorgestern gekommen und die Leine ist soweit fertig geworden.

Leider habe ich ein Teil falsch bestellt, da es mit den Seiltypen etwas verwirrend war, ist aber nicht weiter schlimm. Dazu aber später mehr.

kurz.JPG
Leine ganz kurz. Von Anfang der Schlaufe bis Ende des Karabiner ca. 95cm.


mittel.JPG
Hier die Leine auf ca. 3/4 der Gesamtlänge eingestellt.


lang.JPG
Leine auf maximum. Gesamtlänge von Anfang Schlaufe bis Ende Karabiner ca. 150 cm


sharky.JPG
Der Sharky, mit dem die Länge eingestellt werden kann.


offen.JPG
Diese Seilklemme wird für die Handschlaufe verwendet. Durch die sichtbaren Zacken im inneren, wird das Seil festgehalten.


geschlossen.JPG
Hier die Seilklemme geschlossen.


Wie vorher erwähnt, habe ich die Seilklemme (die letzten beiden Bidler) in der falschen Grösse bestellt. Auf diverse Seiten wurde beschrieben, dass man diese Klemme in der Grösse 8 nehmen soll, wenn es sich bei dem Seil um ein weiches Tau handelt in der Stärke 10mm. Da ich aber ein festes Tau bestellt habe (meine Unwissenheit), ist natürlich die Grösse 8 zu klein. Es geht zwar, habe aber erstmal der Optik halber etwas Gewebeklebeband darum gewickelt. Halten tut es aber.

Bin heute zum ersten mal mit der Leine raus gegangen und es war ganz gut. Allerdings werde ich sie noch ein wenig kürzer machen, da mit 95cm in der kürzesten Position etwas zu lang ist. Aber das ist der Vorteil dabei.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Leinenfrage

Beitragvon Akira » Fr 17. Apr 2009 10:16

Ist ja klasse geworden. :mrgreen:

LG Akira und Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Leinenfrage

Beitragvon kdog » Fr 17. Apr 2009 10:21

Und das Beste ist, wenn mal das Seil durchgescheuert sein sollte, man sich daran sattgesehen hat, etc, kann man für weniger als € 10,- eher im Bereich von € 5,- ein neues im Baumarkt holen und die Teile schnell umbauen. Ist ne Sache von ein paar Minuten und fertig.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Leinenfrage

Beitragvon Claudia + KY » Fr 17. Apr 2009 10:57

Die ist ja echt super geworden! Gratuliere!!
Wo hast Du denn die Bestandteile her? Diesen "Sharky" hab ich noch nie gesehen.
Ich glaub Du brauchst bald einen Online Shop. :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Leinenfrage

Beitragvon kdog » Fr 17. Apr 2009 11:32

Alle Teile habe ich bei www.segelladen.de bestellt.

Gesamtkosten mit Versand ca. € 35,-
Eine Einkaufsliste hatte ich bereits vorher schonmal gepostet.

Da man aber zum Anpassen oder ändern der Leine (Tau/Seil) selber lediglich ein paar Euro aufwenden muss, ist es auf die Zeit gerechnet billiger.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Leinenfrage

Beitragvon conlupo » Mo 20. Apr 2009 19:20

Hi Ken,

kann Dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob Du dort fündig wirst, aber schau mal bei schnurhaus.de rein, die haben eine riesige Auswahl, sowohl an Schnüren als auch an Zubehör.

Ich kauf da alle paar Jahre 50m Reepschnur (4mm), die ich dann teile (Drittel oder jetzt Viertel) und binde dann hinten einen Stahlring, vorne einen Karabiner dran. So hat meine durchgeknallte Maus viel Bewegungsfreiheit, ohne dem nächsten Reh hinterher spurten zu können. Am Auto wird das ganze auf einem Längs-Brett aufgewickelt, damit es nicht verheddert.

Das nur am Rande, Du suchst ja was anderes. Aber die Qualität der Schnur ist um Einiges besser als die aus dem Baumarkt. Und vielleicht haben die auch eine Verbindungs-Lösung.

Gruß, Hendrik
conlupo
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jan 2009 20:28

Re: Leinenfrage

Beitragvon Schlendriane » Mo 4. Mai 2009 21:10

kdog hat geschrieben:Moin,

hab da mal wieder ne frage.

Karabiner gehen mit der Zeit kapputt, Leinen vond er Stange passen evtl. nicht in der Länge, wie man sie gerne hätte, etc.
Daher hatt eich die Idee, meine Leinen selber zu machen.
Als Vorbild würde die Leine dienen, wie auf dem Bild (ist die 1,2m Version).

leine.JPG


Weis jemand, ob man die Kunstoffteile and der Schlaufe und am Karabiner einzeln kaufen kann? Oder weis jemand eine Methode, das Seilende mit dem Seil zu einer Schlaufe zu verbinden, ausser klassisches knoten oder spleissen?

Ich würde die Leine gerne so machen, dass ich den Karabiner auch mal austauschen kann, wenn er mal kapputt gehen sollte.

Gruß
Ken


Bin grad bei e*** unterwegs, habe das hier gefunden und sofort an Dich gedacht ;)

Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen? Wenn Du weiter durchschaust, gibt es auch Zubehör zum Verarbeiten:
[url]
http://cgi.ebay.de/10-m-Gurtband-25-mm- ... 1|294%3A50[/url]
Schlendriane
 
Beiträge: 425
Registriert: Mi 22. Apr 2009 21:44

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast