Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon Nanne » So 1. Nov 2009 12:16

Hi Leute,

meine Sucht sind eher die Gummibärchen :oops: :lol: .
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bitte nicht, wenn ich gezwungen mit, passiv mitzurauchen.


Genau! ;)

Hey Maria, Lotte und Evelyn!
Vielleicht können wir ja die Raucherfraktion bekehren! ;)
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon lotte » So 1. Nov 2009 23:02

scheint nur, als wollten die wenigsten hier bekehrt werden. weil das ist eine sucht, da sind einem die hände gebunden, totale opferrolle :twisted:

naja evelyn hat recht, solang ich nicht zugequalmt werde. wobei mir nahestehenden leuten würde ich auch was husten! meine beste freundin hat mal ne weile geraucht, da hab ich psychoterror gemacht, monatelang, bis sie aufgehört hat :mrgreen: fies und egoistisch, aber ich will doch nicht, dass die stirbt :(
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon Tosama » Mo 2. Nov 2009 08:01

Du kannst keinen Raucher bekehren... da muss es im Kopf klick machen und dann gehts auch ohne Probleme...

Solange es nicht wirklich klick gemacht hat, wird jeder Versuch aufzhoeren scheitern :(
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon PeggySue » Mo 2. Nov 2009 08:51

Nanne hat geschrieben:Hey Maria, Lotte und Evelyn!
Vielleicht können wir ja die Raucherfraktion bekehren! ;)


Glaub auch das geht nicht. Klar wär das schön wenn unsere Raucher damit aufhören, weil es wirklich nur zum Guten wäre, aber jedem das seine. Jeder hat seinen freien Willen bekommen und darf tun was er für richtig hält, zumindest in dieser Hinsicht.

Und solang ich nicht gezwungen bin mitzurauchen, hab ich auch kein Problem damit (ein Glück gibts noch keine Geruchsübertragung per PC!!!). Und ganz verscherzen will ich´s mir mit den lieben rauchenden Forumskolleginnen auch nicht, gell? :mrgreen:
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon Freitag » Mo 2. Nov 2009 12:02

Hallo,
wenn man die Nikotinsucht mit Schokolade und Gummibärchen "Sucht" vergleicht, ist das entweder ein veräppeln einer ernsten Sache oder ihr habt keine Ahnung von einer richtigen Abhängigkeit.

Ist als würde man zu einem schwerst depressiven sagen; ach, ich bin auch manchmal schlecht gelaunt.

Bin mir schon ziemlich sicher, dass es einfach nicht vorstellbar ist für Menschen die noch keine echte Abhängigkeit erlebt haben, was es für innere Kämpfe sind und was für ein Nerventerror es gilt durchzustehen in den ersten rauchfreien Tagen.

Vor ein paar Jahren haben auch Suchtforscher als Ergebnis ihrer Forschung mitgeteilt, dass Nikotinabhängigkeit vergleichbar stark ist mit einer Abhängigkeit von harten Drogen wie Heroin.

Natürlich haben verschiedene Menschen auch eine verschieden starke Abhängigkeit. Manche Menschen sind "anfälliger" für Süchte als andere.

Also bitte nicht über etwas urteilen, dass man sich als nicht betroffener nicht vorstellen kann. Damit meine ich natürlich das Thema Sucht.

Ich weiß, wie stark man sich als Nichtraucher belästigt fühlt von Zigarettenrauch und Rauchern. War ja selbst bis zu meinem 17. Lebensjahr strikte Nichtraucherin.

Habe aber dummerweise, das in die Sucht schlittern unterschätzt. Man denkt irgendwie mir passiert das nicht, ich kann das steuern und werde nicht abhängig. Pure Selbstüberschätzung natürlich. Aber bis man das merkt ist es zu spät und man steckt in der Abhängigkeit fest.

Drum das Thema Sucht bitte nicht verharmlosen!

Grüße,
Sanja (die es immernoch nicht geschafft hat die letzte Zig zu rauchen trotz innerer Kämpfe)
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon Kiara » Mo 2. Nov 2009 12:41

Sehr gut beschrieben, Sanja!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon Nanne » Mo 2. Nov 2009 13:29

Hi Leute,

ich wollte keinem auf den Schlipps treten, noch Gummibärchen mit Zigaretten vergleichen! Allerdings bin ich schon fast der Meinung Sucht ist Sucht! Aber das ist ein anderes Thema, worüber ich mich jetzt nicht streiten will! Daß man Raucher nicht "bekehren" kann weiß ich auch, aus dem Bekanntenkreis.
Es sollte auch nur ein Scherz sein, ich dachte, daß das nicht so schlimm ist, habe ich mich wohl geirrt. :(

Tut mir leid, wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat.

Ich wünsche all denen, die es sich auch wünschen, daß es "Klick" macht und sie es schaffen!
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon Freitag » Mi 4. Nov 2009 14:10

Hallo Nanne,
tut mir auch leid, wenn ich deine Gummibärchensucht falsch eingeschätzt habe. Aber wenn du unter dieser fiesen Gummibärchensucht leidest kannst du dich ja meinem Ausstieg aus der Nikotinsucht anschließen und als gutes Beispiel voran gehen indem du deine Sucht besiegst und ein Gummibärchenfreies leben führst. :mrgreen:
(oder leidest du etwa nicht gar nicht unter den Bären ;) )

Das würde bestimmt auch bekehrungsresistente Raucher beeindrucken und motivieren auch ihrer Sucht entgegenzutreten.

Ach, das ist schon kein einfaches Thema und ich kämpfe einfach alleine weiter gegen meine Sucht.
Kann ja schon Erfolge vermelden: bin von 15 Zig täglich stückweise auf nun vorgestern 5, gestern 2 Zig gekommen.
Die Lunge und der Kehlkopf fühlen sich schon viel besser und freuen sich auf ihren Thymiantee.

Irgendwann hören ja auch die quälenden Suchtattacken und die Gereiztheit auf...

Grüße,
Sanja
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Re: Stellt den hund aus sich des hundes vor ;-)

Beitragvon Nanne » Mi 4. Nov 2009 15:19

oder leidest du etwa nicht gar nicht unter den Bären

:lol: Nicht wirklich, nein! :lol:

Aber ich glaube halt, daß man prinzipiell nach allem süchtig werden kann, da habe ich mich nicht wirklich gemeint. Sucht ist halt generell nix gutes, egal wonach man süchtig ist, Rauchen ist halt noch zusätzlich, unter Umständen, für Mitmenschen sehr unangenehm.


bin von 15 Zig täglich stückweise auf nun vorgestern 5, gestern 2 Zig gekommen

Supertoll!

Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, ist auf jeden Fall gesünder! ;)
Nix für Ungut, ;)
Schüssi Nanne
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast