ZOS Wie fängt man an?

ZOS Wie fängt man an?

Beitragvon Nanne » Mo 16. Nov 2009 13:32

Hallo,
ich weiß, daß Jenni schon mal was mit ZOS gefragt hat, weiß da inzwischen jemand etwas mehr?

Mir ist nicht so ganz klar, wie man da am Besten anfängt. Man sucht sich einen Gegenstand aus, den der Hund suchen soll und dann ...? :?

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, ich würde es nämlich gerne mit meiner Schnuffelnase ausprobieren. :)
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: ZOS Wie fängt man an?

Beitragvon Jenni » Mo 16. Nov 2009 15:00

Hallo Nanne,

richtig habe mich inzwischen diesbezüglich reingearbeitet und fortgebildet.

Biete es jetzt auch an.

Einen guten Einblick gibt auch dieser Artikel:

http://www.partner-hund.de/unterhaltung ... suche.html

Ist aber wirklich eine Arbeit, die sehr sehr langsam aufgebaut werden muss und sehr sauber gearbeitet werden muss und sie ist einfach auch nichts für jeden Hund.

Meine beiden mögen es nicht!

Die, die es aber können und mögen, für die ist es eine richtig tolle Auslastung! Außerdem kann man ZOS auch super bei schlechtem Wetter drinnen machen. Und neulich wars sogar so, dass Cassidy meinen verlegten Schlüssel gefunden hat, auch wenn sie ihn auf dem Platz nicht so anzeigt, wie sie soll. Kann schon praktisch sein *lach*.

LG

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: ZOS Wie fängt man an?

Beitragvon Nanne » Mo 16. Nov 2009 15:18

Danke Jenni! :)

Ich weiß nicht ob es was für Mo ist, will es aber mal ausprobieren. Mal sehen, wie es uns gefällt. ;) Schnüffeln macht ihm schon großen Spaß, besonders auf dem Hundeplatz. :evil: ;)
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: ZOS Wie fängt man an?

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 16. Nov 2009 18:07

Hallo

Es ist wirklich besser es sich von jemanden zeigen zu lassen der weiß wie es geht.
Man macht gerade zu Anfang, in der wichtigen Phase, viele kleine Fehler die dazu
führen können das der Hund schnell das Interesse verliert.

Hilfreich, aber nicht ganz billig, ist das Buch vom Thomas Baumann:
" ...ich lauf' schon mal vor "


VG, Frank
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: ZOS Wie fängt man an?

Beitragvon fritzefroehlich » Mo 16. Nov 2009 20:25

frankysfutterexpress hat geschrieben:Hallo

Es ist wirklich besser es sich von jemanden zeigen zu lassen der weiß wie es geht.
Man macht gerade zu Anfang, in der wichtigen Phase, viele kleine Fehler die dazu
führen können das der Hund schnell das Interesse verliert.

Hilfreich, aber nicht ganz billig, ist das Buch vom Thomas Baumann:
" ...ich lauf' schon mal vor "


VG, Frank

Das Buch ist ne tolle Sache, da ist ZOS bis ins Detail beschrieben!
Dadurch haben mein RS-Rüde Max und ich ne Menge Spaß egal ob draußen oder drinnen! Obwohl er eher schwer für Neues empfänglich ist :-( Meine Mischlingshündin Nelly findet das ganze sehr suspekt, da sie das clickern als unangenehm empfindet, so läuft sie halt nur mit und staubt ab und an fürs Nichtstun auch ein feines Leckerli ab :-)
Frank hat recht, man sollte am Anfang sehr ruhig und besonnen damit anfangen und auch nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappt! Vor allem ist es wichtig, dass Dein Hund bei der Übung nicht abgelenkt ist! Wie gesagt, das Buch von T. Baumann ist sehr zu empfehlen!

LG Karin
fritzefroehlich
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2008 19:40

Re: ZOS Wie fängt man an?

Beitragvon Tosama » Di 17. Nov 2009 09:36

Ha, das Buch lese ich grad, bin nur noch nicht beim ZOS angekommen *gg*
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron