Neue Ideen

Neue Ideen

Beitragvon oOilkaOo » Mi 2. Jan 2008 19:40

Mein Hund ist nun 2 Jahre alt und hat die Grunderziehung sicher drin. Im Moment suche ich aber verzweifelt nach neuen Übungen. Sie ist ein Berner Sennenhund ... Ich habe schon an ein bisschen Fährtenlaufen gedacht, apportieren macht ihr weder Spaß noch bringt sie den Stock zurück. Vielleicht wollte ich auch mit Klicker-Training anfangen. Habt ihr noch mehr Ideen? Lg, Mary
oOilkaOo
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:45

Re: Neue Ideen

Beitragvon MacHovi » So 6. Jan 2008 18:16

Finde ich prima, deine Idee mit Fährte. Das macht doch (fast) jedem Hund Spaß, sein "Fressen" richtig zu verdienen. Wenn er die Grunderziehung schon hat, dann macht doch das Klicker-Training keinen Sinn mehr. Unser Kleiner (6,5 Monate) findet jede Art von Suchspielen (drinnen und draußen) total klasse. Mit Fährte fangen wir jetzt langsam an. Nach einer Fährte sind die Hunde ziemlich alle, weil die Nasenarbeit sehr anstrengend ist.

Viel Spaß
MacHovi
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Neue Ideen

Beitragvon oOilkaOo » So 6. Jan 2008 18:22

Naja, ich finde eig nicht, dass das jetzt sinnlos ist, weil sie mit Clicker neue Dinge viel schneller lernt! Zum Beispiel Männchen, Apportiern usw ... Wie bringst du deinem kleinen das Fährten bei? Ich hab schon verschiedene Methoden gehört und bin über jede neue Idee dankbar ;)
Lg, Mary
oOilkaOo
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:45

Re: Neue Ideen

Beitragvon roxi_fan » Mi 20. Feb 2008 17:50

Hallöchen...
ich finde es immer sinnvoll, wenn man seinen Hund ordentlich auslastet. Gehirnjogging ( passender Ausdruck oder ;-) ) ist natürlich auch super.
Mit meinem Hund Roxi habe ich Spaßspiele und Tricks geübt. Ich kann das nur empfehlen, weil der Hund sich seine Belohnung mit seinem Frauchen (oder Herrchen ^^) zusammen erarbeiten muss. Das stärkt auch auf jeden Fall die Bindung.

Ich kann dazu auch ein Buch empfehlen...

"Dog Tricks"
ISBN 3-938071-12-5

P.S. In diesem Buch gehts übrigens auch um den richtigen Umgang mit dem Klicker ! Die Tricks werden da alle mit dem Klicker beigebracht, was ich wirklich nur empfehlen kann..... ;)

Liebe Grüße
roxi_fan
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Aug 2007 10:42
Wohnort: Sontra

Re: Neue Ideen

Beitragvon coraberlin08 » Sa 23. Feb 2008 21:43

oOilkaOo hat geschrieben:Naja, ich finde eig nicht, dass das jetzt sinnlos ist, weil sie mit Clicker neue Dinge viel schneller lernt! Zum Beispiel Männchen, Apportiern usw ... Wie bringst du deinem kleinen das Fährten bei? Ich hab schon verschiedene Methoden gehört und bin über jede neue Idee dankbar ;)
Lg, Mary


ich habe es so gemacht , futter ganz klein bröseln wie eine zündschnur legen am ende eine fette beute
später die beute vergraben , oder in zeitung gewickelt , das macht viel spaß kannst du auch beim gassi gehen machen ,
coraberlin08
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Feb 2008 21:08
Wohnort: BERLIN

Re: Neue Ideen

Beitragvon Svenja » Di 25. Mär 2008 13:42

Hallo Olika!

Also ich finde nicht, dass man Klicker nur für die Grunderziehung braucht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht! Selbst habe ich keinen Hund, aber hin und wieder surfe ich mal oder gucke mir im Fernsehen Tierreportagen an :D
Zu dem Clickertraining:
Wenn du erst einmal deinen Hund an den Clicker gewöhnt hast, dann kannst du soooo viele neue Sachen machen. (Wenn du wissen willst wie du ihn daran gewöhntst, dann frag einfach mal bei mir nach ;) ) Der Clicker stärkt das Vertrauen und die Bindung zu dir.
Hin und wieder gibt es sogar kleine Wettbewerbe, wo musst du dich dann erkundigen.
Hunde die mit dem Clicker trainiert werden, kapieren allein durch einmaliges Vorführen, was sie zu tun haben. Bei Problemen reicht meist der Augenkontakt aus, um richtig zum Ziel zu gelangen.

Du kannst dir die verrücktesten Sachen selbst ausdenken und wirst erstaunt sein, wie dein Hund die Aufgabe mit Bravur löst.

Also, liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Hund!

:P Svenja
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Neue Ideen

Beitragvon MacHovi » Mi 26. Mär 2008 20:06

Mir fiel gerade noch Man-trailing ein. Da ist Gudrun m.E. Spezialistin. Hört sich toll an, was sie erzählt.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast