Hundepfeife

Hundepfeife

Beitragvon Tonia » Sa 21. Nov 2009 15:24

Hallo

Ich hör andauernd von anderen Hundehaltern das die Hundepfeife ein extrem tolles Trainingsgerät ist.

Ich will mir auch schon überlegt eine zu kaufen doch ich weiß garnicht was sie wirklich bezweckt.
Und wenn muss es ein bestimmtes Stück sein, es gibt ja einen große Auswahl an Pfeifen?

( :oops: T´schuldigung ich weiß das ist voll die Anfängerfrage :oops: )
Tonia
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Nov 2009 13:58

Re: Hundepfeife

Beitragvon ilkanator » So 22. Nov 2009 09:12

also wir benutzen eine pfeife, wenn die hunde herkommen sollen.
allerdings benutzen wir sie nicht bei jedem rufen, sondern nur wenn sie wirklich her kommen sollen und wisse jetzt wird es ernst.
das heißt zum beispiel, wenn einer von unseren hunden irgend ein wild in die nase bekommt, sind ja schließlich jagdhunde, wird gepfiffen. (bei uns z. b. kurzer pfiff und dann langer pfiff).
hoffe war halbwegs verständlich. :)
lg ilka ;)
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: Hundepfeife

Beitragvon Tosama » Di 18. Mai 2010 16:59

Hiho,

habe bzw. bin noch dabei meine 2 auf die Pfeife zu konditionieren...

Bei Toby klappt das schon sehr gut und naja mit Lissy muss ich es wohl noch mehr ueben...

3x kurzer Pfiff heisst sofort herkommen.

Hab sie Leberwurst aus einer Tube schlecken lassen und dabei 3x kurz gepfiffen...

Nu hab ich die Pfeife auch mal mit in den Wald genommen... (allerdings mit dem Gedanken, das es womoeglich noch zu frueh dafuer ist... also noch nicht ausreichend konditioniert) seit der Sache mit dem Eichhoernchen will Toby immer in den Wald wenn er was hoert und bleib nicht auf dem Weg...
vorgestern wieder mal, ich hatte die Pfeife dabei und hab gepfiffen die Folge war eine Kehrtwendung von Toby und im Sprint zu mir :D :D , da gabs die halbe Tube Leberwurst :lol:

Naechste Situation Lissy will in den Wald.... gepfiffen... Lissy schaut sich nur mal kurz um so nach dem Motto stoer mich nicht... (da sie aber an der Leine ist, kommt sie da nicht weit), was ich nicht gesehen habe, das Toby grad dabei war sein grosses Geschaeft zu erledigen.... er hat es unterbrochen und ist sofort zu mir gekommen :D :D, da hat er bis auf eine kleine Reserve den Rest der Tube bekommen.... Lissy's Tube blieb unangeruehrt ;(

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Hundepfeife

Beitragvon frankysfutterexpress » Mi 19. Mai 2010 08:16

eine Pfeife ist, richtig Eingesetzt, ein gutes Hilfsmittel um den Hund über eine größere Distanz zu "steuern".
Dabei würde ich aber zu einer Pfeife raten die Du auch hörst!! Bei den Ultraschall-Dingern kannst Du Dir nie 100%ig sicher sein ob da auch wirklich was raus kommt.

VG, Frank
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Hundepfeife

Beitragvon Claudia + KY » Mi 19. Mai 2010 10:32

Hallo!

Also ich hab für beide Hunde ne Hornpfeife (ist aus einer Spitze von einem Hirschgeweih) und benutze die für verschiedene Kommandos (Sitz, Komm her, Platz, ....). Für jedes Kommando gibt´s natürlich einen andere Tonfolge. :D
http://www.elivers.at/hundeshop/images/ ... chhorn.jpg
Ich hab nur eine kleine Kerbe hinein geschnitzt damit ich sie besser mit den Zähnen halten kann wenn ich Wort-Kommandos geben muss und die Pfeife aber gleich darauf brauche (z.B. in der Lernphase).

Für KY (Border Collie) hab ich mir jetzt eine Sheepdog Whistle bestellt. Die möchte ich beim Schafe hüten einsetzten um exaktere Kommandos geben zu können bzw. wenn er weiter weg ist hört er dann die gepfiffenen Kommandos auch noch.

Mir macht´s auf jeden Fall Spaß damit zu arbeiten. :mrgreen:
Man muss sich nur schon vorher überlegen welcher Ton für welches Kommando gelten soll.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Hundepfeife

Beitragvon Tosama » Mi 19. Mai 2010 15:32

Habe so eine doppel Pfeife... auf der einen Seite mit normalen Pfiff und auf der anderen ein Traellerpfiff...

Fuer den Traellerpfiff moechte ich ihnen gern Platz konditionieren.... aber ich dachte mir erst soll mal das andere klappen bevor ich mit der Pfeife ein 2. Kommando einuebe...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast