wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 26. Jan 2010 07:50

Hallo,

mich selber würde interessieren, wie ihr alle Eure Hunde geistig auslastet.

Wir machen momentan viele Suchspiele und das tägliche Futter muß so erarbeitet werden.
Auch Ballspiele kommen bei uns täglich vor.

Ich suche immer noch gute Ideen, wie ich meine beiden gut geistig auslasten kann.

Kurse wie Obidience etc. möchte ich noch nicht belegen, da Simba noch keine 2 Jahre ist....

LG
Kerstin
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon Babsi » Di 26. Jan 2010 08:53

Hi Kerstin,

also meinen Max laste ich folgender maßen geistig aus. Also: Jeden Tag 30 minuten Leckerlis suchen, jeden Tag 15 minuten Kunststücke machen lassen. Dann mache ich je nachdem wie er drauf ist und läuft, draussen noch Objektsuche. Dann amche ich 1 mla in der Woche Flächensuche mit ihm. Ausserdem jedne Tag etwas Unterordnung und lasse ihn auch drinne Spielzeug suchen.
Körperlich gehe ich 3 mal am Tag mit ihm raus. Versuche jedesmal min. 60 minten zu gehen. Aber klappt nciht immer, er ists chon älter und aht Arthrose und so, da kommt es aufs Wetter drauf an udn wie er gesundheitlich drauf ist. Draussen darf er dann vorwiegend ohne Leine laufen, schnüffeln, mit anderen spielen, aber auch wie oben schon beschrieben Objektsuche und auch mal etwas Unterordnung, ausserdem spiele ich draussen mit ihm Ball, das e rhinte rher läuft und auch dann apportieren muss. Ab Frühling, fahren wir dann auch wieder egelmäig Fahrrad udn wandern und größere Spaziergänge.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 26. Jan 2010 10:58

Hallo

Nasenarbeit bzw. Suchspiele reichen für unsere Fußhupe aus. Die gute alte ZOS z.Bsp. ;)

Wir haben es auch mal mit Poker und 17 & 4 versucht aber da hat er sich übele
Tricks angewöhnt und gewinnt deshalb immer :lol:

VG, Frank
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Jan 2010 11:20

frankysfutterexpress hat geschrieben:Wir haben es auch mal mit Poker und 17 & 4 versucht aber da hat er sich übele Tricks angewöhnt und gewinnt deshalb immer :lol:


Lagert Dein Futter im Keller? :mrgreen: :twisted:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 26. Jan 2010 12:47

Whoopsy hat geschrieben:
frankysfutterexpress hat geschrieben:Wir haben es auch mal mit Poker und 17 & 4 versucht aber da hat er sich übele Tricks angewöhnt und gewinnt deshalb immer :lol:


Lagert Dein Futter im Keller? :mrgreen: :twisted:


mit italienischen Akzent gesprochen:

Ich habe gar kein Lager! :lol:
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Jan 2010 13:08

Ache so, dase schmilzt nur im Mund und nicht in der Hand ähhh Lager :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon frankysfutterexpress » Mi 27. Jan 2010 11:05

:lol: :lol:
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon Stolperstein » Sa 10. Apr 2010 15:40

frankysfutterexpress hat geschrieben:Hallo

Wir haben es auch mal mit Poker und 17 & 4 versucht aber da hat er sich übele
Tricks angewöhnt und gewinnt deshalb immer :lol:

VG, Frank



:lol: Ja klasse, dann schicke ihn doch mal zu unseren Roulett Runden vorbei!

Also ich gönne meinem Hund täglich viel Freilauf, er ist wesentlich mehr angespannt und beschäftigt als man annehmen mag. 2 Std. Leinenlos, mein Hund ist glücklich und ausgeglichen!
Unterwegs lasse ich ihn apportieren und übe mit ihm die "Reizunterdrückung"!
Heißt, ich werfe etwas Tolles, er darf aber erst auf Komando los und es holen.
Innerhalb der Wohnung liebt er Zerrspiele und natürlich auch suchen, suchen suchen.
Tricks (Rolle, Männchen u.s.w.) sowie schnelles SIZT - PLATZ - BLEIB - KOMM Wechsel Training strengen ihn auch an, da er auf Zeichen reagiert und sehr aufpassen muß.
Ich verstecke auch schon mal Leckerchen in alten Socken und setzte den Futterball ein.
Ein gefüllter, gefrorener Kong ist toll beim Abendbrot... Ende des Tages und damit Ruhe!
Stolperstein
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jun 2009 17:49
Wohnort: Pinneberg

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon ilkanator » Sa 10. Apr 2010 16:08

also wir machen rettungshundearbeit. jeden samstag trainieren wir von morgens bis abends. außer in manchen ausnahmefällen.
außerdem dürfen die hunde im garten dummy suchen.
wir haben auch noch so ein holzspielzeug, aber ich habe das gefühl, dass das unseren nach einer zeit zu doof wird. :D
hier und da werden ein paar kleine tricks durchgeführt.

auch wenn du nach geistiger auslastung gefragt hast, schreib ich auch die körperliche. ;)
die rettungshundearbeit ist ja auch körperliche arbeit. ;)
außerdem gehen wir viel in den hohlweg. das ist ein waldweg, bei dem an beiden seiten steile berge hochgehen. dort werfen wir den dummy hoch und die hunde dürfen ihn holen.
im sommer gehen wir eigentlich jeden tag schwimmen. und halt jeden tag spazieren gehen.
mit ivo fahre ich viel fahrrad oder inliner. und wenn carlotta alt genug ist, läuft sie auch mit. (hoffe ich zumindest. :lol: ) die alten ladys schaffen es nicht mehr solange. mit eira kann ich fahren, wenn es kühler ist. freya packt das nicht mehr so gut.

so denke das wars.

lg ilka
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: wie lastet ihr Eure Hunde geistig aus?

Beitragvon zottelliese » Sa 10. Apr 2010 16:27

Hallihallo!
17+4 bekommt Liese mit den dicken Pfoten nicht hin...dafür ist sie ein engagierter Hütchenspieler
such1.JPG

Ansonsten machen wir eigentlich das was hier schon mehrfach gesagt wurde...Suchspiele;Tricks beibringen;...und manchmal Mensurching
LG Gabi
zottelliese
 
Beiträge: 162
Registriert: So 25. Okt 2009 16:12

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast