Inline Skaten mit Hund

Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Kiara » Mo 15. Mär 2010 18:27

Hallo!

Ich war heute trotz Schnee-Regen-Matsch mit Kiara wieder einmal Inline Skaten. Nachdem sie die letzten Male normal und ordentlich an der Leine laufen musste, durfte sie heute mit Geschirr und leichter, kurzer Leine ziehen. Erst war sie ganz verdattert und brauchte ein Weilchen, bis ihr klar wurde, dass sie ausnahmsweise wirklich ziehen darf. Das habe ich gleich mit dem Kommando "Ziiiiieeeh!" verbunden. "Langsam" und "Stopp" kennt sie auch schon.

Doch nun zur Frage, zu der ich für mich noch keine Antwort habe: Heute haben wir so geübt, dass ich in einiger Entfernung, die dann immer größer wurde, Teile ihres Futters auf den Weg gelegt habe. Dabei habe ich sie abgelegt. Anschließend durfte sie auf Kommando losziehen und zu den Leckerlis rennen. Das Ziehen hat ihr offensichtlich auch Spaß gemacht. Was allerdings noch nicht klappt: das Ziehen ohne lockendes Futter. Wie bringe ich ihr das bei? Oder muss ich einfach das Kommando "Zieh" weiter verstärkt üben, so dass sie es später auch ohne Futter umsetzt? Oder verfolge ich da einen völlig falschen Ansatz? Ich habe vom Zugsport leider noch gar keine Ahnung.

Nach einer halben Stunde, in der wir gar nicht mal viel gefahren sind, war sie dann so fertig, dass sie noch im Auto einschlief. ;)
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Nanne » Mo 15. Mär 2010 18:34

Hallo Evelyn,

ich werde im April einen Wochenendkurs besuchen, bei dem es um Zughundesport geht. *froi* :D
Ich versuche mal, die Links einzustellen. ;)
http://www.zughundeschule.de/Termine.html
http://www.zughundesport.de/index.html

Vielleicht ist da ja was dabei, was Dir weiterhelfen kann. :)
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Kiara » Mo 15. Mär 2010 19:16

Dieser Dog Scooter reizt mich total. Jetzt brauche ich nur noch einen Zweithund, dann wäre ich mit 2 HS (Hundestärken) unterwegs. Danke für die Links, Nanne. Eine Antwort auf meine Frage habe ich zwar noch nicht gefunden, aber Inspiration und viele Ideen, wie ich mein nicht vorhandenes Geld ausgeben könnte.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Nanne » Mo 15. Mär 2010 19:38

:D Das Geld für einen Dog Scooter habe ich auch nicht, aber ich lerne wenigstens das Prinzip kennen. Ich möchte eher in die Richtung Bike Jöring gehen, denn ein Fahrrad habe ich und das "Zubehör" kostet um die 80€, auch nicht wenig, aber man kann sich ja so was schenken lassen, von mehreren Leuten. :mrgreen:
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Whoopsy » Mo 15. Mär 2010 22:02

Hi Evelyn,

habt ihr denn schon das "voran"-Kommando geübt? Eine Bekannte macht das mit ihrem Hütehund. Ziel ist es, dass sie in auf ein paar hundert Meter "schicken" kann. Aufgebaut wird es, dass er zu einem bestimmten Ziel laufen muss und das dann immer weiter ausgedehnt wird und schliesslich ganz weggelassen wird. So jetzt mal kurz laienhaft umschrieben. Jenni kann Dir da bestimmt noch mehr Tipps geben.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Logan » Di 16. Mär 2010 08:00

hallo evelyn,

kann dir zum ziehen ohne leckerlie auch keine tips geben :(

aber ich find die sache mit dem ziehen auch super klasse, leider kann ich nicht inliner fahren, habe ein tierisches motorisches problem, bei meinen letzten versuchen, bekam mein freund die dinger fast an den kopf ;)

ich fahre mit logan fahrrad hab da so eine stange mit einer dicken feder, war diesem gegenüber immer skeptisch, aber nun im selbstversuch muß sagen, wenn man vorausschauend fährt einfach nur klasse

hab mir vor 3 wochen ein pension mit huschu angesehen und die bietet auch so zugtraining an mit rollern und hardi trikes (hoffe jeder weiß nun was ich meine), habe echt schon mit dem gedanken gespielt dort einen kurs zu buchen

hast du keine angst mit inliner und hund :?: wir sind mal hier bei uns in der nähe an einem großen see spazieren gewesen, da kam uns auch eine skaterin mit ihrem hund entgegen, auf gleicher höhe mit uns stürzte sie weil der hund zu uns gezogen hat

lg claudia
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Isabel » Di 16. Mär 2010 08:13

Ich denke, wenn man einen super leinenführigen Hund hat, geht das Inlinerfahren ganz gut. Bei Roco hört die Leinenführigkeit ja leider auf, wenn wir einem Hund begegnen :x
Evelyn, vielleicht kannst du die auf dem Boden liegenden Leckerlies irgendwann gegen welche aus deiner Hand austauschen!? Also kurz bevor ihr an einem auf dem Boden ankommt, gibst du ein Kommando (z.B. "schau") und gibst ihr eins aus der Hand.... ob das aber die Lösung ist? -Wahrscheinlich eher nicht!!!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Kiara » Di 16. Mär 2010 15:06

Nanne hat geschrieben::D Das Geld für einen Dog Scooter habe ich auch nicht, aber ich lerne wenigstens das Prinzip kennen.


Dann hoffe ich natürlich, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

Whoopsy hat geschrieben:habt ihr denn schon das "voran"-Kommando geübt? Eine Bekannte macht das mit ihrem Hütehund. Ziel ist es, dass sie in auf ein paar hundert Meter "schicken" kann.


Das habe ich vor ein paar Monaten schon einmal erfolglos probiert, irgendwie habe ich mich zu doof angestellt, meinem Hund zu vermitteln, um was es geht. Das "Zieh"-Kommando soll ja eigentlich ähnlich werden. Nur muss Kiara halt noch sicher sein, dass sie da wirklich ziehen darf.

Logan hat geschrieben:hast du keine angst mit inliner und hund :?: wir sind mal hier bei uns in der nähe an einem großen see spazieren gewesen, da kam uns auch eine skaterin mit ihrem hund entgegen, auf gleicher höhe mit uns stürzte sie weil der hund zu uns gezogen hat


Nö, da habe ich keine Angst. Ich bin sowieso risikofreudig, was Sport angeht, meine Knie und Schienbeine sind so oder so schon narbendekoriert und im Notfall lass ich einfach los. So schwer ist Kiara ja auch, so dass ich sie auch auf den Skates noch gut halten kann, wenn ich will. Wahrscheinlich würde ich es nicht machen, wenn ich weniger gut skaten könnte. Ich hatte in meiner Jugend eine Phase, wo ich viel auf Inlinern unterwegs war - mit Sprüngen, rückwärts fahren, Tagestouren usw.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Whoopsy » Di 16. Mär 2010 15:11

Kiara hat geschrieben:Ich hatte in meiner Jugend eine Phase, wo ich viel auf Inlinern unterwegs war - mit Sprüngen, rückwärts fahren, Tagestouren usw.


Jaja, lang ist´s her :mrgreen:

Das Blöde bei uns ist, dass es fast keine asphaltierten Strecken gibt, auf denen man auch mit Hund fahren kann. Für die Bundesstrasse bin ich leider nicht schnell genug :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Lea » Di 16. Mär 2010 15:16

hmmm- ich hab da in meinem kopf das bild: evelyn auf den skates mit angel in der hand- kiara zieht sabbernd vorne, leckerli baumelt immer zwei zentimeter vor ihrem gesicht rum :mrgreen:

wenn sie sonst nur mit halsband unterwegs ist und nur beim skaten mit geschirr könntest dus mal so versuchen, dass du ihr das geschirr umlegst und mit ihr vorne geht, während hinten einer an der leine nachgeht, sobald die leine gestrafft ist, click leckerli und gleich weiter

mit der leckerli am boden methode wär mir das in dem fall auch zu gefährlich, dass sie vielleicht dann immer mit der nase am boden hängt und während dem laufen immer auf der suche nach mehr leckerli ist- dann ist halt die gefahr auch groß, dass sie immer wieder unvermittelt stehen bleibt

ich hab das problem auch- also ziehen kann sie ja, vor allem dann wenn es nicht erwünscht ist :? - aber sobald ich von hinten belohne also per click, bleibt sie stehen und will leckerli
ich werds mal so machen, dass mein freund hinten auf den rollern steht und ich vorne mit ihr gehe
vielleicht werd ich dann einfach ein extra belohnungswort einführen oder so- damit ich von dem click wegkomme, aber wie genau das funktionieren soll, ist mir noch nicht klar :roll:
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast