Apportieren in die Hand

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon Lea » Di 20. Apr 2010 13:14

macht caya da einen unterschied zwischen holzapportel und beißwürsten ect?
mich würde das deshalb interessieren, weil lea sich die beute beim bringen immer selbst um die ohren klatscht und es doch bei so prüfungsmäßigen bringübungen verlangt wird, dass das stück ruhig im maul getragen wird (oder?)
reicht das wenn man dann später wenn das bring mit vorsitzen gut funktioniert auf solche holzteile umsteigt oder sollte man das extra trainieren?
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon lotte » Di 20. Apr 2010 19:49

also madita interessiert sich beim apportieren null für ihren trieb, bzw. spielt draußen einfach nicht, höchstens 2 sek, aber dann hat sie keine lust nochmal zu apportieren. sie will kekseeeee!
ich kann es eh nicht öfter als höchstens einmal pro woche machen sonst sinkt das interesse in den minusbereich.

und da ich es im einzeltraining mit meiner trainerin gelernt hab kann ich auch nicht alles falsch machen :shock:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon Jery » Mi 21. Apr 2010 00:31

Huhu zusammen!

So ein Problem habe ich auch. Mein Golden Retriever ist jetzt 6 Monate und 9 Tage alt!

Er apportiert für sein Leben gerne. Nur er bringt die Sachen nicht wirklich zurück, naja besser gesagt näher als bis auf 2 Meter zu mir nicht.

Egal was ich mache er kommt einfach nicht :o ich kann ihm mit einem Knochen oder so vor der Nase rumwedeln interessiert ihn alles nicht!

Bis vor ein paar Wochen war alles kein Problem, kann es sein das er jetzt in die Rüpelphase kommt und deshalb es nicht mehr macht?

Also er lässt sich immer ablegen auch auf entfernung egal ob ein Hund vorbei kommt oder nicht.

Also er kann bis jetzt die Kommandos zu 1A: Sitz,Platz, Steh,Gib 5, Rolle, Fuss und Bleib mit den allen kommandos verknöpft!

Also was ich noch anmerken muss er apportiert für sein Leben gerne aus dem Wasser, aber da gibt es
irgendwie überhaupt keine Probleme. Er holt die Sachen aus dem Wasser und legt sie uns genau vor die Füße!

Würde gerne wissen wo das Problem an Land liegt warum er es da nicht macht obwohl es bis vor 2-3 Wochen super geklappt hat?

Wie kann ich es jetzt erüben damit er die Sachen wieder zu mir bringt?

Bedanke mich schon im Voraus!
Jery
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Apr 2010 23:25

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon dermioundich » Do 22. Apr 2010 11:14

Erleichtert mich, dass das auch bei anderen ein Thema ist :)

@ lotte: Mit dem Futterdummy hab ich's schon mal versucht, Problem ist, dass Mio unterwegs nur höchst unmotiviert ist, etwas zu fressen. Leckerli, da kuckt er einfach dran vorbei. Gestern hab ich versucht, einfach nicht zu reagieren, bis er mir den Ring näher bringt. Haha... Ich glaub, der findet alles andere interessanter, als mit mir zu spielen :(

Die Ballschleuder findet er super und da schmeisst er mir den Ball immer direkt vor die Füße.... Ich glaub fast, es geht ihm einfach nur um's Hinterherhetzen, da kann er seinen Turbo einschalten und ab die Post!
Aber diesen "Will to please", also alles richtig machen wollen, damit man ein Lob kriegt, das hat er einfach nicht... Wenn es mir nicht passt, was er macht, dann schnüffelt er einfach weiter...
Oh Mann :(

Wenn ich lese, wie motiviert eure Hunde sind oder wie ihr es drauf habt, eure Hunde zu motivieren, hab ich wohl alles falsch gemacht ...
dermioundich
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2010 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon Lea » Do 22. Apr 2010 11:28

huhu
ich auch nochmal
versuch doch mal, wie bei einem welpen wenn man ihm das aus beibringt- eine zweite, am besten genau die gleiche beute mitnehmen
wenn er das erste teil nur in die nähe bringt und dich dann damit verar...- dreh dich um, schrei JUHUUU, spiel mit deiner beute und lauf davon
alles was sich bewegt ist immer lustiger als die anderen sachen und so kann er auch sehen, dass in deiner nähe jedes spiel lustiger wird
und später dann, wenn du nur noch mit einer beute trainierst kannst du versuchen, wenn er auf dich zukommt rückwärts zu gehen, solange du in bewegung bist, wird er die beute wahrscheinlich nicht so schnell loslassen und dann arbeitest du dich mit ihm in kleinen stückchen so vor, dass er es immer bisschen näher und näher bringen muss
vielleicht kommt ihr so weiter (letzter satz in klammer wie immer: wenn da irgendwas total falsches dabei ist, verbessert hoffentlich jemand)
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon Jay » Do 22. Apr 2010 11:46

dermioundich hat geschrieben:Haha... Ich glaub, der findet alles andere interessanter, als mit mir zu spielen :(

Die Ballschleuder findet er super und da schmeisst er mir den Ball immer direkt vor die Füße.... Ich glaub fast, es geht ihm einfach nur um's Hinterherhetzen, da kann er seinen Turbo einschalten und ab die Post!

Ich glaube nicht, dass er nicht gerne mit dir spielt, ich denke eher, dass du nicht das richtige Spiel auswählst. Wie du selbst schon festgestellt hast, gefällt ihm das Hetzen, das Apportieren jedoch nicht. Es steckt halt nicht in jedem Hund ein verkappter Retriever, der es liebt, seine Beute zum Chef zurück zu bringen.

Wie wäre es, wenn du den Ball (oder ein anderes Objekt seiner Begierde) an einer langen Angel befestigst, damit du "die Beute" immer in schneller Bewegung halten und kreuz und quer über eine Wiese rasen lassen kannst. So kann dein Hund sich richtig auspowern und euch beiden bleibt der Frust des nicht richtigen Apportierens erspart.
Du kannst aber auch mit zwei Apporteln arbeiten und das zweite wegschmeißen, sobald er das erste in deiner Nähe ablegt. Auch so kannst du deinen Hund in ständiger Bewegung halten, ihm den Spaß des Hetzens gönnen, auch wenn du dann selbst halt mal immer wieder den ein oder anderen Meter gehen musst, um das jeweils andere Apportel zu holen. Nimm es einfach mit einem Augenzwinkern, denn Bewegung tut nicht nur dem Hund, sondern auch dem Herrchen gut.

Da dein Hund anscheinend auch liebend gerne schnüffelt, wäre eine weitere Spielmöglichkeit das Fährtenlegen, was für ihn dann herrlich anstrengend und ebenso ermüdend wird.

Wie gesagt, nicht jeder Hund apportiert gerne und entweder, man dressiert seinen Hund umständlich zu etwas um, das er eigentlich gar nicht ist oder man fördert das, was den Hund in seiner eigenen Art ausmacht.
Jay
 
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Mär 2010 16:54

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon zottelliese » Do 22. Apr 2010 12:33

@Sabse
Da hab ich mal eine Frage an Dich...
Die HUnde sollen ja nicht auf dem Apportel rumkauen...
Ich habe meiner Liese das Apportel gegeben und nun sollte sie es ja ersteinmal nur halten,kauen sollte unterbrochen werden...mit NEIN
Ja, das habe ich getan und es sei gesagt ein NEIN hat bei uns eine wirkliche Aussage, aber meine sensible Dame hat offensichtlich gedacht das NEIN bezog sich auf das Apportel...und nun nimmt sie es nicht mal mehr in die Schnute :cry:
Und was tue ich nun?

@dermioundich
Du siehst, es sind nicht alle sooooooo erfolgreich :lol:
Was Jay geschrieben hat stimmt aber meiner Ansicht nach!
Nicht jeder HUnd ist für alles geschaffen! Um meiner Hündin im Prinzip das Jagd/Hetzfieber zu geben,nehme ich ihr ein Spielzeug mit(ohne, das sie es sieht)...lasse sie dann während des Spazierganges auf einer Wiese abliegen...gehe von ihr weg und verstecke das Spieli....gehe weiter....rufe sie dann zu mir,lasse sie an meiner Hand schnuppern und sie soll es suchen.
Das kann man üben über kleinere Distanzen ...und die HUnde können später dann (wenn sie das spiel begriffen haben) frei über eine Wiese hetzen und suchen...SEHR SPANNEND
zottelliese
 
Beiträge: 162
Registriert: So 25. Okt 2009 16:12

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon Yola » Do 29. Apr 2010 20:35

Meine Hündin bekam das von meinem Mann beigebracht. Ich übe es nun immer mal wieder zwischendurch beim Spazierengehn, damit sie es nicht vergisst. Sie bringt mir aber auch selbst schon
Stöckchen die sie gefunden hat, die ich dann annehmen soll. Brennholz haben wir genügend
zu Hause. :lol: Ein nasser Stock versank mal im Wasser, da ist sie dem Hoz auch nachgetaucht.
Unser Spiel fängst so an....ich sage:" Bei Fuss",dann kommt sie auf die linke Seite , danach sage ich:" Sitz und bleib". Dann entferne ich mich von ihr und deute mit der flachen Hand nochmals bleib an.
( Das ist wichtig, damit sie nicht losläuft, wenn der Stock noch gar nicht geworfen wurde).
Erhöht auch die Spannung! Es mach ihr richtig Spass, da kann sie kaum stillsitzen..Wenn der Stock geworfen ist, sieht sie genau hin, wo er hingeworfen wurde.
Nun rufe ich:" Such, verloren, apport", und deute mit Hand und Zeigefinger vom Hund zum Stock.
Ich bestärke sie immer wiedere zu suchen in dem ich ihr zurufe:" Such". Hat sie den Stock gefunden kommt der Zuruf:" Bring", hier"! Dabei hebe ich meinen rechten Arm hoch in die Luft! Wenn sie auf mich zukommt,,bring ich mich so in Stellung, dass ich vor ihr stehe.Gehe ganz dicht an sie heran,
und sage:" Sitz und halten"! Nochmals halten!! Das ist wichtig, sonst lässt sie das Stöckchen fallen.
Ich nehme es ihr aber nicht immer sofort aus dem Fang, sondern geh auchmal um sie herum oder entferne mich von ihr. Dann bleibt sie mit dem Stöckchen im Fang sitzen. Erst wenn ich den Stock in der Hand habe, sage ich:" Aus" und sie läßt los.....
Manchmal wird es mir zuviel, dann kann sie nicht genug davon bekommen.
Yola
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Apr 2010 22:13

Re: Apportieren in die Hand

Beitragvon dermioundich » Fr 30. Apr 2010 08:30

@Yola

das klingt beinahe professionell... Das mit dem Absitzen lassen werd ich mal versuchen, ansonsten hab ich mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, dass mein Mio eben eher eine Rennmaschine ist :lol: Wenn der dem Ball nachrast (mit der Ballschleuder geschmissen, meine Werffähigkeiten geben da keinen Anlass zur Freude ;) ) und seinen Turbo einlegt, ist er einfach in seinem Element. Seine Augen strahlen, wenn er zurück kommt... Ball vor die Füße schmeissen und dann "bitte, bitte, bitte, schneeell, schmeiss nochmal!"

Das Einzige, was auf jeden Fall noch kommt, ist, dass er vorm Gassie gehen sein Geschirr apportieren lernen soll. Das stell ich mir aber nicht so kompliziert vor, da ich es dann immer an einen Haken hängen werde, der für ihn erreichbar ist (also, den werd ich so in die Wand bohren, dass Mio hinkommt) und in der Wohnung ja nicht so spannende Ablenkungsmöglichkeiten bestehen. Außerdem springt er eh immer von selber ins Geschirr, hihi... vor lauter Vorfreude...

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Ideen und Antworten :)
dermioundich
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2010 19:50
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast