Agility Kurs

Agility Kurs

Beitragvon Laika88 » Sa 12. Jun 2010 17:37

Hallo an alle :D

Wir haben eine Schäferhündin. Sie ist jetzt ca. 9 Monate alt und sehr sportlich. Wir wohnen leider mitten in der Stadt und haben noicht so die möglichkeit sie zu fördern. Jetzt wollten wir sie in einem Agility Kurs anmelden. Was muss sie dafür können?
Laika88
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jun 2010 17:27

Re: Agility Kurs

Beitragvon Babsi » So 13. Jun 2010 07:29

Hallo,

das 1. was ihr mitbringen müsst ist Spaß und gute Laune :D
2. Muss deien Hündin Spaß haben zu springen und hindernisse zu überwinden
3. Alles andere lernt ihr dort udn oft bieten die Vereine auch Schnupperstunden an wo ihr mitmachen könnt, aber die 1. Stunde umsonst ist udm zu sehen ob es was für euch ist udn für deinen Hund.
4. Aufgrund des alters wird sie auch noch alle Hunde mögen und das ist auch von Vorteil.

MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Agility Kurs

Beitragvon Tosama » So 13. Jun 2010 08:07

Soweit ich weiss muessen die Hunde mindestens 12 Monate alt sein.

Da Schaeferhunde ja oft mit HD belastet sind wuerde ich dies vorher vom Tierarzt abklaeren lassen, das bei ihr alles in Ordnung ist.

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Agility Kurs

Beitragvon Babsi » Mo 14. Jun 2010 05:40

Hallo nochmal,

da hat Tosama recht, natürlich muss der Hund gesund sein, aber das habe ich Vorrausgesetzt.
Und das mit den 12 Monaten igildet beim Tunier, und da startet Sie ja erst wenn der Hund alles kann udn somit kann sie schon anfangen zu üben und ausserdem wissen wir ja nicht ob Laika88 auch später mal Tuniere machen möchte.

MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Agility Kurs

Beitragvon Tosama » Mo 14. Jun 2010 09:12

ich hatte das bisher eigentlich immer so verstanden, das es vor 12 Monaten einfach zu belastend fuer Gelenke und Knochen usw ist, so von wegen Wachstum und so und nicht wegen Tunier....

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Agility Kurs

Beitragvon Whoopsy » Mo 14. Jun 2010 10:06

Das wird von den Vereinen unterschiedlich gehandhabt. Bei manchen darf man erst einen Kurs mitmachen, wenn der Hund die BH hat (brauch er, wenn man auf Turnieren starten will) und die kann frühestens mit 15 Monaten absolviert werden.

In Hundeschulen wird das meist nicht so streng gehandhabt. Ich denke, einzelne Elemente wie z.B. Tunnel, Steilwand, Brücke oder Slalom kann man auch schon mit einem Welpen üben. Natürlich nicht volle Karacho sondern langsam. Und es kommt auch auf die Grösse bzw. das Endgewicht des Hundes an. Für eine Dogge ist vielleicht auch schon die Steilwand zu belastend für die Gelenke.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Agility Kurs

Beitragvon agyjoy » Mi 16. Jun 2010 21:28

nur so am Rande ,Agility- Tuniere dürfen die Hunde erst ab 18 Monaten laufen.

Viele Grüße
Sabine
agyjoy
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Nov 2009 22:46


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast