Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Beitragvon ++Daisy++ » So 24. Feb 2008 18:11

Hallo an alle Hunde-/Tierfans! :lol:

Meine Daisy (Boxer-Doggen-Mix) ist eine absolute Wasserratte.
Sie könnte bei jeden Temperaturen ins Wasser, sobald sie einen See...Bach...etc sieht.
Aber ich habe immer die Befürchtung, dass sie krank wird, wenn sie bei kalten Temperaturen ins Wasser springt.
Was meint ihr?
Wissen Hunde selbst ab wann es zu kalt ist oder überschätzen sie es und "erkälten" sich?
Ab welchen Außentemperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Schon im Voraus danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Vanessa mit Anhang
++Daisy++
 
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2008 12:14

Re: Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Beitragvon MacHovi » So 24. Feb 2008 18:21

Bei jeder, wenn der Hund freiwillig geht. Nur wenn der Bauch und der Rücken nass werden, müssen sie sich trocken laufen und dürfen nicht lange stehen. Drinnen wird der Rest frottiert.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Beitragvon Gudrun » So 24. Feb 2008 20:37

Hallo Vanessa,

bei mindestens mittelgroßen Hunden halte ich es so wie MacHovi schon schrieb. Erlaubt ist es, solange es Spaß macht. Bei meiner derzeit behinderten Belana ist es sogar der Wunsch der Physiotherapeutin, dass ich sie möglichst oft schwimmen lasse, auch jetzt, wo das Eis gerade erst wieder abtaut von unseren Gewässern. Belana liebt es, mir Gegenstände aus dem Wasser zu apportieren und es baut ihre Muskulatur auf ohne die geschädigten Gelenke zu belasten. Allerdings muss ich sie bis in Seenähe mit dem Auto fahren und auf dem Rückweg zittert sie im Auto, obwohl ich sie in warme Decken wickele. Bis zum Auto ist sie mit dem Hüftgurt flott in Bewegung und zittert nicht. Zum Glück ist die Fahrt nicht weit. Vom Parkplatz im Ort bis zu uns den Berg hinauf ist dann wieder Frauchen hinterherschleifen dran *grins*. Drinnen bekommt sie ihr Deckchen nahe an den Heizkörper gerückt und da trocknet sie dann auch ganz gerne. Noch ist sie nicht davon krank geworden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Beitragvon MacHovi » Mo 25. Feb 2008 09:15

Hallo Gudrun,

bei deinen Felltieren dauert das Trocknen auch ein bisschen länger als bei meinem, der bei Regenwetter und Toben auf der Wiese genau so nass wird wie im Wasser. Aber bislang schwimmt er auch noch nicht. Baden heißt für ihn: im Lachlauf entlangflitzen, hin und zurück und nochmal und nochmal. Lebensfreude pur.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Beitragvon kli » Mo 25. Feb 2008 21:33

Hallo,
ich halt es mit MacHovi, immer wenn sie wollen und ich kein Eis hacken muss :D.

Habe 2 Labradors die haben ein spezielles Unterfell und sind für die Wasserarbeit gezüchet, denen ist die Temperatur wurscht habe ich den Eindruck.

lg, kli
kli
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Feb 2008 23:58

Re: Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Beitragvon ++Daisy++ » Di 26. Feb 2008 16:47

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Antworten.
Sie ist eben eine echte "Wasserratte" und kaum zu halten, wenn sie Wasser sieht.

Liebe Grüße Vanessa
++Daisy++
 
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2008 12:14

Re: Bei welchen Temperaturen lasst ihr eure Hunde ins Wasser?

Beitragvon dharma467 » Fr 21. Mär 2008 18:22

Hallo Zusammen,

ich kann mich allen nur anschliessen. Ich selber habe zwei Hunde. Mein Jacky mix geht zum Beispiel so kalten Wetter gerade wenn auch noch etwas Eis auf den wasser ist nicht baden. sobald e wärmer ist macht er es wieder :D , mein zweiter Hund Murphy (Border Collie Schäferhund Mix) ist eine totale Wasserratte und er springt rein wann er will. Ich lasse ihn auch. Denn ich denke wass er freiwillig macht ist ok.

MfG Dharma
dharma467
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mär 2008 17:49
Wohnort: Pinneberg


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast