Ballspiel & baden gehen=)

Ballspiel & baden gehen=)

Beitragvon Hühnchen » Do 22. Jul 2010 10:48

Wie bríngt man einem Cockerwelpen bei, einen Ball wiedrzubringen, den man weggeworfen hat? Habt ihr dazu ein paar gute Tipps für mich?

Und ab welchem Alter kann ich mit dem Kleinen an einen Hundesee baden gehen? Geht das auch mit Leine/Geschirr (also nur vorne am Rand ins Wasser gehen)? Es ist ein spezieller Hundestrand mit See, der ganz flach reingeht.
Hühnchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2010 08:28

Re: Ballspiel & baden gehen=)

Beitragvon Jenni » Do 22. Jul 2010 15:19

Hallo Hühnchen,

ich würde Dir dringend davon abraten mit einem 10 Wochen alten Welpen das Bällchen spielen anzufangen.

Du erziehst Dir einen Junkie!!

Der Hund lernt so ja nicht MIT DIR zu spielen, sondern sieht Dich lediglich als Ballwurfmaschine. Als Mittel zum Zweck. Mit Dir spielen heißt körpernah spielen. Da fliegt nichts weiter weg als 50cm, so dass man noch ran kommt.

Bevor man mit einem Hund lernt, dass er irgendetwas bringt, muss er erstmal lernen, dass er sich beherrscht NICHT loszurennen, wenn Du etwas schmeißt!!

Glaub mir, einen Ball- oder Werfjunkie zu haben ist total nervig... Und wenn Du das jetzt schon förderst, wirst Du Dich definitiv ärgern.

Ich würde jetzt im Moment erstmal Zergelspiele machen, sehr körpernah spielen, nur kurze Distanzen - wenn überhaupt - was werfen, mich mit ihm auf dem Boden kugeln und so spielen, wie Hunde miteinander spielen, um erstmal überhaupt eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Der Welpe muss lernen, dass STOP ist, wenn Du Stop willst und vieles mehr. Was er sicher nicht lernen muss ist, dass Du ihn mit einem Ball immer von Dir wegjagen läßt und er lernt: Wenn ich von Mama weg bin, habe ich Jagderfolg, das ist cool!!

LG
Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Ballspiel & baden gehen=)

Beitragvon Jack-Dackel Snoopy » Fr 23. Jul 2010 08:11

Hallo Hühnchen :)

Erstmal herzlich Willkommen hier ;) Übrigens... ich nenne meinen Hund auch manchmal Hühnchen :lol:

Dann schreib ich jetzt mal was zum Thema baden gehen:
Ich habe vor paar Tagen noch gelesen, dass es sogar ganz gut wäre so früh wie möglich den Hund so langsam an das Wasser zu gewöhnen, damit er später nicht wasserscheu wird.
Du kannst also mit ihm gemeinsam so langsam anfangen im Wasser rumzuplantschen, also vielleicht erstmal nur mit den Pfötchen dann vielleicht bis zum Bäuchlein...ein wenig mit ihm durchs Wasser toben... Jetzt wo es doch so warm ist, kannst du ja auch ganz toll selbst mit den Füßen hinein ;) wenn man ne kurze Hode trägt und Flip Flops an hat, ist das kein Problem.
Dann kannst du das ja so machen, nach dem Motto: Ich geh dann mal vor und wenn du Lust hast kannst du ja auch mal, ist kein bisschen schlimm und macht sogar Spaß... Er wird dir bestimmt langsam folgen. Erwarte nicht zuviel und ganz wichtig, Lass ihn nicht aus den Augen!!!!
Wenn Du an Anfang nur am Ufer gemeinsam mit ihm "planschst", wird er wenn er ein wenig älter ist bestimmt keine Angst haben ;)
Ich hoffe ich konnte helfen...
Jack-Dackel Snoopy
 
Beiträge: 180
Registriert: Fr 23. Apr 2010 21:28
Wohnort: Nrw im kleinem Städtchen Soest

Re: Ballspiel & baden gehen=)

Beitragvon Hühnchen » Fr 23. Jul 2010 15:23

Hallo,

vielen dank für eure Antworten! Gut, das mit dem Ballspiel wusste ich nicht. Ist gut, dann lass ich dass, er mag das sowieso nicht so. Wir toben ja auch so rum (wie du sagst körpernahes herumtoben und wälzen etc.) :D Er kann sich auch gut mal allein beschäftigen, aber ich hab natürlich immer ein Auge auf ihn und sage auch etwas lauter und bestimmend "Nein!" und wenn er beißt (was er manchmal in seiner wilden Phase, den bekannten "5 Minuten" macht), dann packe ich ihn so leicht am Nacken oder wenns gar nicht geht, sperre ich ihn kurz weg, bis er sich wieder etwas beruhigt hat. Das klappta uch schon ganz gut. Ich würde ihm jetzt gerne ein paar Kommandos beibringen. "Sitz" und "Komm" kann er schon, "nein" auch schon ganz gut. Wie bringe ich ihm "Platz" bei?

Ich das man ihn erst zum hinsetzen bringen soll udn dann mit einem Leckerli vor seinem Kopf herunterführen soll, bsi zum Boden, sodass er sich hinlegt,a ber das ist sehr schwer und meist liegt er nicht richtig dann. Irgendwie versteht er das nicht. Gibts da noch eine andere Möglichkeit ihm das verständlich zu machen? Will ihn ja auch nicht überfordern, deshalb erst mal nur das "Platz" als zusätzliches Kommando beibringen. Wie oft sollte ich das wiederholen, damit er es schnell kann? Und wie lange soll/muss ich warten, bis ich ihm das nächste Kommando beibringe (ja ich weiß das es darauf an kommt, wie schnell er das drauf hat, aber so in etwa)??

Ja mit Leine baden gehen ist klar (er ist ja noch klein und ich will nicht das er ertrinkt oder zu weit rausschwimmt etc.). Hatte auch nur egdacht mit ihm so an den Rand des Wassers zu gehen, etwas zu planschen und so. Wie Jack Dackel Snoopy es gesagt hatte (übrigens witzig, das du deinen auch manchmal Hühnchen nennstXD, sieht ja auch so ähnlich). Gut, dann werden wir dann nächste Woche mal hinfahren. ist wirklich schön dort für Hunde (und auch für Menschen^^). Viel grün (viele Bäume und Wiesen), teilweise schattig wenns zu heiß ist, ein schöne größerer Hundestrand und eben der Hundebadesee=)
Hühnchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2010 08:28

Re: Ballspiel & baden gehen=)

Beitragvon Hühnchen » Di 27. Jul 2010 14:46

Soo, wir waren heut baden :D Mein Kleiner lief erst etwas am Strand mit mir, dann gingen wir so langsam ans Wasser heran, erst mit den Füßchen rein und er folgte mir, ich ging etwas tiefer rein und er folgte mir auch da und schwamm dann aufeinmal gleich :lol: Als wenn er das schon oft so gemacht hätte, dabei wars das erste Mal*hehe*Hat er richtig gut gemacht*stolz* und wurde auch kräftig gelobt und bestaunt von allen Leuten :mrgreen:

Aber eine Sache hat mich dann doch wieder stutzig gemacht..ein Mann meinte dann das der Kleine noch viel zu jung wäre wegen dem Wasser, da er sich anstecken könnte durchs schmutzige Wasser (so war es äußerlich gesehen nicht dreckig, aber man weiß ja nicht wieviele Bakterien da wirklich drin sind) ist halt ein Hundesee. Aber es schwammen Fische drin, also verseucht wars schon mal nicht :roll: :? Hm bin jetzt doch wieder total verunsichert und denke vllt hat der ja Recht, immerhin hat mein Kleiner erst die erste der zwei Grundimpfungen hinter sich. Die zweite bekommt er in ca. 1 Woche. Hm..was meint ihr? Und ist es nicht genau so gefährlich/die Infektionsgefahr genauso hoch, wenn er an anderen Hundehaufen schnüffelt oder auf andere Hunde trifft?? Ich hab ihn danach erst mal Zuhause nochmal nass gemacht und trocken gerubbelt und ihmj auch die Ohren gewaschen, weil ich gehört hab, das sich Bakterien besonders gern dort ansiedeln.
Hühnchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2010 08:28


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast