Wie spiele Ich richtig mit meinem Hund ?

Wie spiele Ich richtig mit meinem Hund ?

Beitragvon Leanatschka » So 22. Aug 2010 15:45

[b]Hallo hab da mal eine Frage,habe einen 8 Monate Alten
Chinest cresdet Powderpuff,weiß aber nicht genau wie Ich richtig mit Ihm spielen soll/kann ?
Er macht immer alle seine Spielsachen,und leinen,halsband etc kapuutt.
An was liegt sowas ?
mein vater meinte,weil ich nicht genug mit ihm spiele und ihm Langweilig wird und er dann deswegen leine,spielzeug etc kaputt macht.

Liebe Grüße
Elena und True.
[/b]
Leanatschka
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Aug 2010 09:17

Re: Wie spiele Ich richtig mit meinem Hund ?

Beitragvon lotte » So 22. Aug 2010 18:03

ich glaube dein hund will dir das aufräumen beibringen :mrgreen:

also erstmal sollten keine spielzeuge rumliegen und nur zum spielen bringst du eins. dann würde ich mich auf den boden setzen und mit dem spielzeug wackeln, quietschen und es über den boden ziehen, so dass es für den hund interessant ist. und dann zusammen dran ziehen, schütteln usw. mal darf der hund gewinnen (dann kannst du gleich üben, dass er nach einer weile zurück kommt) und mal kannst du üben dass er es auf "AUS" hergibt. im tausch kannst du ihm dann ein leckerlie oder ein anderes spielzeug geben, damit das ausgeben sich richtig lohnt.

manchmal renn ich auch mit dem spielzeug durch die ganze wohnung, dann zerren wir ein bisschen am spielzeug, dann rennt madita damit weg und ich hinterher und tue als ob ich sie nicht erwische (oder erwische sie wirklich nicht, weil sie viel zu schlau und schnell für mich ist :D), dann renne ich wieder damit weg......

wenn ihm langwelig ist (da könnte dein vater ausnahmsweise mal recht haben) kannst du auch mal versuchen ihm tricks beizubringen. mit ganz viel geduld und leckerlies.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie spiele Ich richtig mit meinem Hund ?

Beitragvon Leanatschka » So 22. Aug 2010 18:12

Achso,danke.
Vieles davon tue ich oft machen
Ich habe immer ALLEspielzeuge rummliegen weil wenn wir manschmal weggehen und True alleine ist,dann ist ihm langweilig und er fresst immer an holschränken rumm undso.
lg elena. :?
Leanatschka
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Aug 2010 09:17

Re: Wie spiele Ich richtig mit meinem Hund ?

Beitragvon Kiara » So 22. Aug 2010 18:22

Lotte hat vollkommen recht, das Spielzeug gehört erst einmal weg.

Wenn er Stress beim Alleinebleiben hat, musst du das richtig üben. Vielleicht hilft es ihm auch, wenn du ihm etwas zum Kauen da lässt (Ochsenziemer etc.).

Zum Spielen: Erst einmal gelten immer deine Regeln. Wenn er also z.B. anfängt, in die Hände oder Kleidung zu beißen, beendest du das Spiel sofort und komplett. Hunde finden alles hoch interessant, was vor ihnen wegläuft. Deshalb motivierst du einen Hund oft besser zum Spielen, wenn du Spielzeug auf dem Boden von ihm wegziehst - und ihn nicht damit bedrängst. So machst du ein Jagdspiel daraus. Viele Hunde zergeln gerne, wobei sie mal gewinnen können, mal du am Ende als Sieger hervorgehst.

Die meisten Hunde haben auch Spaß an Suchspielen. Leckerchen suchen, Spielzeug suchen, Hütchenspiel, Zielobjektsuche etc. kommen da in Frage.

Ich denke aber nicht, dass das Zerstören etwas mit Langeweile zu tun hat. Wie sieht denn euer Alltag so aus? Ich kann mir eher vorstellen, dass dein Hund nun mitten in der Pubertät steckt, Grenzen testet und vielleicht mit dem Alleinbleiben wirklich ein Problem hat.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Wie spiele Ich richtig mit meinem Hund ?

Beitragvon claudi_und_lucky » Fr 27. Aug 2010 09:06

Ich denke das du zusätzlich zum Spielen deinen Hund mit Erziehen bei Laune halten solltest. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen macht es Ihm Spaß und er ist beschäftigt, zum anderen lernt er auf dich zu hören und zu gehorchen - mir scheint es ja ein bischen als würde er dir auf der Nase rumtanzen :)
Grundsätzlich, wenn er irgendwo rumbeisst oder was kaputt macht würde ich im sofort zu verstehen geben das das Verhalten nicht gut ist und zum Ende des Spiels führt. Wenn du das konsequent machst und Ihm als "Strafe" die Aufmerksamkeit kurzzeitig verweigerst lernt er bald welches Verhalten gut und welches schlecht ist...Viel Erfolg! :)
claudi_und_lucky
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 5. Aug 2010 15:39


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast