Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon Ulrike » Mi 13. Okt 2010 16:17

Hallo,

hätte gerne mal Eure Meinungen dazu, wieviel Bewegung am Stück für einen Welpen gesund ist und ab wann es die Knochen und Gelenke zu sehr beansprucht.

Hier im Forum (glaube es wenigstens, hier gelesen zu haben :? :? ) war mal die Rede davon, Alter des Welpen in Wochen = Auslauf in Minuten am Stück, also Welpe 14 Wochen alt = 14 Minuten darf er am Stück raus. Oder gilt das nur für ganz kleine Welpen?
Ist für einen 14 Wochen alten Welpen 1 Stunde toben am Stück zuviel? :oops: :oops:
Wir haben gerade voll die Zeit vergessen und Baghira hat sich mit Balti ausgetobt. Zuhause angekommen, hab ich festgestellt: ups, das war ja ne ganze Stunde :? :?
Weiss der Welpe selbst, jetzt ist genug, jetzt bin ich kaputt, oder würde er bis zum Umfallen mit Kollegen rumtoben?

Habe schon die ganze Woche Streß bei der Arbeit (einfach zu viel Arbeit), deshalb versuche ich grad mal meine Gedanken etwas abzulenken und dabei kamen diese Fragen auf. :P :P
Das kreist mir grad so alles durch den Kopf :lol: :lol: :lol: .


Also her mit Euren Meinungen.
Ulrike
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 9. Sep 2009 15:10
Wohnort: Brilon (Sauerland/NRW)

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon Tosama » Mi 13. Okt 2010 17:21

Es gibt da eine Faustregel die besagt 5 min pro Lebensmonat am Stueck!

Lieber oefters kurz raus als zu wenig und dann lang....

Denke aber das kann man auch von Hund zu Hund anders variieren wenn man laenger gehen will, kann man ja auch auf einem Spaziergang Pausen einlegen...

Wichtig vor allem ist denke ich, das der Hund lernt, das nicht den ganzen Tag Ramba Zamba angesagt ist, sondern das er auch zur Ruhe kommt...

Bei meinem Toby habe ich es in den ersten Wochen so gemacht, er war 1 1/2 -2 Std auf. In denen wir auch gespielt haben aber nicht nur.... und dann wurde er in seine Box verfrachtet, manchmal hat er noch kurz gejammert aber meist hat er sich zusammengerollt und hat 2 Std geschlafen.

Die Schlafzeiten wurden mit den Wochen immer kuerzer und die Wachzeiten laenger, aber dadurch das er es einfach gewohnt war, das nach einer gewissen Zeit keine Aktion von mir kommt und ich auch nicht auf seine Aufforderungen eingehe, hat er dann irgendwann angefangen von ganz alleine in seine Box zu gehen und zu ruhen...

Aber wenn ich ihn Anfangs nicht zur Ruhe gezwungen haette, haette er wahrscheinlich bis zum umfallen gespielt, bzw man hat ihm auch immer angemerkt, das er eigentlich muede ist, naemlich immer dann wenn er beim spielen aggresiver wurde... spaetestens dann war Boxtime angesagt.

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon lotte » Mi 13. Okt 2010 17:34

also bei einer so großen, schweren hunderasse würde ich das in dem alter kein zweites mal machen mit der stunde! zumindest nicht ohne ruhepause dazwischen. sonst sind glaube ich, wenn man pech hat, die gelenke schneller hin als man "gelenk" sagen kann :roll:

die minutenregel und die 5 minutenregel sind ja ungefähr ähnlich. bis zu einem jahr würde ich mich schon dran halten, wobei man denke ich für ausnahmetage immer großzügiger werden kann.

und ja ich glaube schon, dass ein welpe tobt bis er tot umfällt...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon Ulrike » Do 14. Okt 2010 08:58

lotte hat geschrieben:also bei einer so großen, schweren hunderasse würde ich das in dem alter kein zweites mal machen mit der stunde! zumindest nicht ohne ruhepause dazwischen. sonst sind glaube ich, wenn man pech hat, die gelenke schneller hin als man "gelenk" sagen kann :roll:

die minutenregel und die 5 minutenregel sind ja ungefähr ähnlich. bis zu einem jahr würde ich mich schon dran halten, wobei man denke ich für ausnahmetage immer großzügiger werden kann.

und ja ich glaube schon, dass ein welpe tobt bis er tot umfällt...


Das denke ich mir eben auch mit den Gelenken.
Schließlich trag ich sie ja auch die Treppen hoch, wie's sich gehört, und dann aber 1 Stunde toben lassen.... ich bin auch voll bekloppt :roll: :roll: :roll: :evil: :evil:.
Es ist aber auch nicht so, das sie jetzt die komplette Stunde herumgejagt wäre. Ich hab mit der Nachbarin auf der Wiese gestanden und wir haben gequatscht und die beiden Hunde haben super miteinander gespielt und sind zwischendurch aber auch jeder seinem Geschäft nachgegangen und und wo Balti geschnüffelt hat mußte Baghira natürlich auch schnüffeln gehen. :lol: :lol: :lol:
Dann hatte einer einen Stock gefunden, der mußte natürlich erstmal genüßlich (im Liegen) zerkaut werden.
Aber immer wieder haben sie sich dann gegenseitig zum spielen aufgefordert. Dann haben sie sich auf der Wiese rumgerollt, mal Balti unten, mal Baghira unter ihm. Streckenweise sah es zum wegschmeissen aus :lol: :lol: :lol: (hatte leider die Kamera nicht in der Tasche, weil wir ja eigentlich nur Pipi machen wollten).

Als wir dann zuhause waren, fiel mir ja erst voller Schrecken auf, das es tatsächlich 1 Stunde war :o :o :o :o. Werde mir jetzt einen Wecker in die Tasche stecken, damit ich nicht wieder die Zeit verquatsche :oops: :oops: :oops:
Ich gelobe Besserung!
Ulrike
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 9. Sep 2009 15:10
Wohnort: Brilon (Sauerland/NRW)

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon di80diana » Mi 27. Okt 2010 13:58

ich habe mich da überhaupt nicht dran gehalten, unsere rassen ist aber auch eigentlich nur ein straßenhund. als wir ihn mit 3 moanten bekommen haben ist er immer in der nachbarschaft unterwegs gewesen und zurück gekommen, wenn er keinen bock mehr hatte oder ko war. und es hat ihm nicht geschadet.
di80diana
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 13:47

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon lotte » Mi 27. Okt 2010 15:05

Ach ja Mist Ulrike das hätte ich dir auch vorschlagen sollen. Gartentor auf und dann holt sie sich schon die Bewegung die für sie richtig ist.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon Snickers + Denise » Mi 27. Okt 2010 15:07

lotte hat geschrieben:Ach ja Mist Ulrike das hätte ich dir auch vorschlagen sollen. Gartentor auf und dann holt sie sich schon die Bewegung die für sie richtig ist.


:lol: :lol: :lol:
Du bist aber gemein heute ;)
Snickers + Denise
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 5. Sep 2009 13:54
Wohnort: Aachen

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon lotte » Mi 27. Okt 2010 15:10

Neeeee in 2 threads hab ich mir schon auf die Zunge gebissen, trotz Steilvorlage! Aber wenn meine Vorlesung weiterhin so langweilig ist bin ich zu allem bereit! :mrgreen:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Wieviel Bewegung ist gesund für Welpen?

Beitragvon Ulrike » Mi 27. Okt 2010 15:42

lotte hat geschrieben:Ach ja Mist Ulrike das hätte ich dir auch vorschlagen sollen. Gartentor auf und dann holt sie sich schon die Bewegung die für sie richtig ist.


Also Lotte, wenn dieser Vorschlag von Dir gekommen wäre, hätte ich mir ernsthaft Gedanken um Dich machen müssen. Ich hatte von Dir schon eher die ernsthafte Variante erwartet. :lol: :lol: :lol: :lol:

Übrigens, dabei geht mir die Hutschnur hoch, von wegen Gartentor auf und raus mit dir. :? :? :?
Bei meinem Hund würde ich 1000 Tode sterben vor lauter Bammel, was da passieren kann und bei mienem Glück, meinem Hund auch passieren würde. :shock: :shock: :shock:
Das ist mir jedesmal ein Graus. Da krieg ich immer die Krise, wenn ich das sehe. Ich könnt mich voll aufregen über sowas. :evil: :evil: :evil: Bei uns in der Straße wohnt auch so jemand. Hatte früher einen Irish-Setter-Rüden, der immer das ganze Dorf unsicher gemacht hat und wenn irgendwo eine Hündin läufig war, konnte man ihn dort vor der Tür finden. Als der dann gestorben war (tatsächlich an Altersschwäche) holte man sich eine Golden-Retriever-Hündin. Das gleiche Spiel: Tür auf, geh und tob Dich aus.
Den Leuten hab ich mehrfach gesagt, so wie ihr das mit dem Rüden gemacht habt, geht das bei der Hündin nicht, die ist schneller tragend, als ihr gucken könnt. :shock: :shock: :shock:
Nö, nö, da passen wir schon auf, wenn's soweit ist.
Und wie ist es dann gekommen?? Oh Schreck, oh Schreck, Maja ist vielleicht trächtig. BINGO!!!!
Wie konnte das passieren? Man hatte gar nicht bemerkt, das Madam überhaupt läufig war und sie ist mir einem anderen Hund (wohlgemerkt ein Rüde) mal wieder ausgebüxt, Tor war ja offen und hat sich vergnügt. Und wer war schuld? Der böse, böse Rüden-Besitzer, der hat ja nicht aufgepaßt und seinen Hund einfach laufen lassen. :roll: :roll: :roll: :roll:
Soviel zum Thema: Gartentor auf und raus mit Dir!!!
Ulrike
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 9. Sep 2009 15:10
Wohnort: Brilon (Sauerland/NRW)


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast