Welches Futter ist das beste ??

Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Liinchen97 » So 17. Okt 2010 22:00

Wiie schon mehrere in meinem vorherigen eher vorstellenden Beitrag gelesen haben hat miene Sissy nicht mehr so viele Zähne und vorallem keine Gesunden. Daher würde ich gern Tipps und Ratschläge von anderen Hundebesitzern wissen, welches Futter ihr am besten bewerten konntet und auch welches am gesündesten ist :)

Liiebe Grüße Liinchen97
Liinchen97
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Okt 2010 15:33

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Jankomir » Di 19. Okt 2010 17:54

ich koche am liebsten selbst ;)

Hähnchenherzen sind der absolute Hit, mit Reis und Möhren. Den Reis koche ich in der von den aufgekochten Hähnchenherzen - nur kurz, dann sind sie innen noch ein bisschen blutig, die Möhre schnipple ich da auch noch rein. Dann alles durch den Mixer - wegen den Zähnen bei der alten Dame - und das wird verspeist - mit viel Hingabe und Liebe. Manchmal gibts auch Trockenfutter von Royal Canin - aber nur das vom Tierarzt - Vererinary.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon di80diana » Mi 27. Okt 2010 13:56

mit dem deutschen futter kenne ich mich nicht aus. aber ich würde es da ab und an vielleicht mal mit einer mischung aus weichem und trockenfutter versuchen. unser steht total auf gekochte nudeln mit joghurt und dadrin etwas trockenfutter.
di80diana
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 13:47

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Shyta » Mi 3. Nov 2010 20:50

Ich war schon zweimal bei ein und denselben TA und die verkaufen auch Royal Canine und Hill's.
ich weiß daher das es zumindest bei Hill's futter für Hunde wie deinen gibt (bei Royal bin ich nich so aufem Stand).
Es gibt da verschiedenstes,auch welches das schon ne Art brei ist.Dieses brei artoge können sogar Hunde ohne Zähne fressen (war dabei als es einem gegeben wurde).
Also frag am besten mal bei deinem Tierarzt nach Hill's.Es ist sowieso nur beim TA erhältlich (oder vll. im Internet direkt von der firma,aber das weiß ich nicht).
kannst auch einfach mal bei Goggle Hil's eingeben,dann kannst dich da ja auch mal umschauen. ;)

Aber du solltest aufjedenfall wissen das es zwar wirklich besser sit als sehr viel anderes und sehr epmfehlenswert,aber auch nicht billig sondern teuer. ;)
Shyta
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Okt 2010 19:07

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Ami » Fr 5. Nov 2010 08:53

Hallo,
ich habe gerade einen Tiershop eröffnet und befasse mich deshalb viel mit solchen Fragen.

Was das Hundefutter betrifft, bist du mit Royal Canin (Mature, für ältere Hunde) oder evtl. Nutram bestens beraten. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Hunde das manchmal schlecht annehmen, weil in diesen Nahrungsmitteln meist weniger "Gewürze" drinnen sind. Schmeckt halt nicht sooo gut wie das "billige" Futter. Aber das ist besser für die Gesundheit des Hundes.

Dieses Futter ist nicht ganz billig, das stimmt. Aber auf der anderen Seite sättigt es auch mehr als die billigen Dinger, weil dort einfach der Fleischanteil höher ist. Der Hund braucht dann nicht mehr so viel wie bei einem Futter mit weniger Fleischanteil. Und das ist im Punkto Kosten dann wieder ein positiver effekt der sich einstellt.

Wenn der Hund nicht mehr so viele Zähne hat, dannst Du das Trockenfutter auch etwas zerkleinern und mit Wasser anreichern. Das hilft deinem Hund beim futtern.
Von einer "nur weichfutterkost" würde ich abraten wenn es sich mit den beisserchen vereinbaren lässt. Der Hund braucht auch noch Zusatzstoffe, die nicht in dem Dosenfutter enthalten sind.

Also ich wüsche Dir weiterhin viel Spass mit deinem Senior. Viele Grüße Jasmin
Ami
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Aug 2010 23:02

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Kiara » Fr 5. Nov 2010 10:43

Ami hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade einen Tiershop eröffnet und befasse mich deshalb viel mit solchen Fragen.

Was das Hundefutter betrifft, bist du mit Royal Canin (Mature, für ältere Hunde) oder evtl. Nutram bestens beraten.


Dann frage ich mich, wo du dich näher mit diesen Fragen befasst hast. Schau dir mal die Inhaltsstoffe des erstgenannten Futters an...

Ich als Fan vom Barfen empfehle das natürlich gerne. Man es es für Hunde mit wenigen Zähnen auch schön klein wolfen/pürieren und es so auf seinen Hund anpassen. Ansonsten würde ich ein halbfeuchtes Trockenfutter nehmen oder ein hochwertiges Trockenfutter und dieses einweichen und dann vielleicht noch mit der Gabel zerdrücken.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Ami » Fr 5. Nov 2010 11:04

Zu Royal bekennen sich etliche Tierärzte und auch Züchter wenn man mal nachfragt.
Darum die Empfehlung. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :o
Man sollte meinen jemand der ständig mit hunden zu tun hat wie ein Tierarzt oder Züchter sollte wissen was gut für den Hund ist. Was hälst du von Nutram?
Ami
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Aug 2010 23:02

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Ami » Fr 5. Nov 2010 11:22

Vielleicht sollte noch gesagt sein, dass es mit allen Fertigprodukten so ist. Es sind eben Fertigfutter mit verschiedenen Inhaltsstoffen über die man sich manchmal streiten kann. Selbst bei der Lebensmittelherstellung beim Menschen ist das so.
Barf ist natürlich frisch und etwas ganz anderes. Aber man sollte doch auch auf Fertigfutter für Hunde zurückgreifen können. Und da gibt es eben auch bessere und schlechtere. Viele Grüsse!!!! :P
Ami
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Aug 2010 23:02

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Tosama » Fr 5. Nov 2010 15:29

Ami du darfst eins nicht vergessen, TA verdienen am Futter und Zuechter werden oft von den Firmen gesponsert, klar finden die das Futter gut *lach*

Also ich habe Nutram mal in Malaysia ausprobiert, da es ja auch eine Sorte fuer Allergiker gibt, aber wirklich zufrieden war ich damit nicht... es war ok mehr aber auch nicht.

Mittlerweile schwoere ich auf Wolfsblut ;)
wobei wahrscheinlich auch da der ein oder andere was dran auszusetzen hat ;)


lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Welches Futter ist das beste ??

Beitragvon Kiara » Fr 5. Nov 2010 20:55

Nutram kenne ich nicht, erlaube mir darüber also kein Urteil.

Wie Chris schon sagte: Tierärzte und Züchter bekommen von den Futtermittelriesen oft Provisionen, gerade Erstgenannte empfehlen diese daher sehr gerne - insbesondere natürlich die besonders teuren Sorten für alte Hunde/Diätfutter für Nierenerkrankungen etc./Hunde der verschiedensten Größen/für bestimmte Rassen/für saubere Zähne etc. Wie eben auch bei Menschenfutter gibt es jedoch gewaltige Unterschiede in der Qualität der Rohstoffe, die in den Futtermitteln verarbeitet wurden. Es gibt Fertigfutter, in denen hochwertiges Fleisch verwendet wird und die Zusammensetzung für die hündische Verdauung tatsächlich etwas taugt. Und leider gibt es ebenso das Gegenteil: Fertigfutter, in denen alles mögliche vom Tier verarbeitet wird - von Schnäbeln über Klauen und Hufe bis hin zu allerlei Innereien - außer wirklich hochwertiges Muskelfleisch. Wenn z.B. von "Fett" in den Inhaltsangaben gesprochen wird, dann ist das bei vielen der teuren und daher scheinbar guten Fertigfuttersorten Fett, das aus der "Futtermittelproduktion" für Menschen stammt, also zum Beispiel Frittieröl oder Öl aus der Produktion von Schokoriegeln oder anderen Lebensmitteln. Zu diesem Thema empfiehlt sich die Investition in das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Wer sich irgendwie mit Barf anfreunden kann, dem werde ich immer das Barfen empfehlen. Ich weiß einfach gerne, was letztendlich im Napf meines Hundes landet - und Spaß macht die Zubereitung außerdem.

Gute Trockenfuttersorten sind z.B. Wolfsblut (außer vielleicht das Wild Ocean - weil es mit tausendundeinem Inhaltsstoff schon wieder sehr allergen sein kann) und auch von Bosch hört man immer wieder Gutes. Mit Platinum war ich persönlich zufrieden, habe dazu aber auch schon andere Meinungen gehört.

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass ein Futter, das nur wenige Cent pro Kilogramm kostet, einfach keine qualitativ hohen Ausgangsstoffe beinhalten kann, da es sonst keinen Gewinn bringt. Das heißt nicht, dass teure Futtersorten automatisch gut sind, aber schon, dass man für ein gutes Futter eben doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen muss, als bei den verschiedenen Discountern.

Ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe lohnt immer, wenn etwas unklar ist, einfach noch einmal hier nachfragen. Und letztendlich zählt natürlich auch, wie der Hund das Futter verwertet: große Kothaufen, stinkende Hinterlassenschaften, übelriechender Atem oder stark riechendes Fell, Probleme mit den Zähnen, Durchfall und diverse Hautprobleme können Zeichen dafür sein, dass ein Hund sein Futter schlecht verwertet und/oder schlecht verträgt.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast