cocker spaniel halter gefragt

cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Mika » So 23. Mär 2008 15:51

hallo,

gerade frisch angemeldet habe ich schon eine erste frage an euch.
ich plane schon seit geraumer zeit mir einen hund anzuschaffen. da ich in einer kleinen wohnung lebe sollte der hund nicht sehr groß sein.
allerdings bin ich auch fast den ganzen tag unterwegs (der hund kommt mit!) und der hund wird auch viel bewegung haben. nun zu meiner frage, ich laufe regelmäßig marathons und trainiere dementsprechend mehrmals die woche 10km+.
sind cocker spaniels als jogging partner empfehlenswert (ich habe angst wegen der ohren...)?
oder welche kleine rasse ist zum ausdauersport geeignet?

liebe grüße aus berlin!
Mika
 
Beiträge: 47
Registriert: So 23. Mär 2008 15:12
Wohnort: Darmstadt

Re: cocker spaniel halter gefragt!

Beitragvon Shila+Lisa » So 23. Mär 2008 19:43

Hallo petipapillo

Also du brauchst einen Hund der was aushält und er sollte fiffig sein! Zum Beispiel ein Husky oder ein WindHund!

Husky: Läuft locker 30-40 Kilometer, Brauchen viel Auslauf, Sind nicht so größ wie SchaferHunde!

Windhund: Viel auslauf, Laufen locker 30-40 kilometer oder mehr, sing größer als Huskys!

Schaue am besten auf: http://www.google.de
und da gibst du schnelle Hunde ein oder schnelle kleine Hunde oder Hunde was 30 km laufen
oder so etwas viel spaß!
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html


Und da habe ich aus dem Internet was für dich: das sind alles schnelle Hunde schau einfach mal weiter

Start > Städte > Attendorn > Viele schnelle Hunde Drucken | Versenden | Schrift - +
Viele schnelle Hunde
Attendorn, 21.08.2007, 0 Kommentare
Bamenohl. Knapp 100 Starter trafen sich beim Schäferhundeverein Bamenohl zum schon traditionellen Hunderennen. Es wurde in den Klassen Welpen, Junghunde und bei den Senioren in den Klassen Mini, Midi und Maxi gestartet. Als Krönung gab es noch einen Manns


Die Teilnehmer waren bis aus dem Raum Düsseldorf angereist. Es war kaum zu glauben, wie schnell einige Hunde waren. Auch ein am späten Vormittag einsetzender Regen konnte die tollen Leistungen nicht stoppen. Kurz vor zwölf ging es in die Mittagspause und danach blieb es netterweise trocken.

Zum Schluss in den Mannschaftswettbewerben hörte man so originelle Namen wie "Die Unbesiegbaren", die "Werdohler Schlappen Lappen", oder auch die "Kugelblitze". In dieser Reihenfolge belegten die Mannschaften auch die ersten drei Plätze von 13 Teams.

Die ersten Plätze belegten: Welpen Melanie Lange mit Joker, Junghunde Dennis Stabik mit Gina, Minis Conny Neuhaus mit Leni, Midis Melani Lünnemann mit Miss Elli, Maxis Gregor van der Berg mit Happy. Den ersten Platz bei den Teams belegten "Die Unschlagbaren" (Saßmannshausen, Plaßmann, Schreiber) von der Ortsgruppe Bamenohl.

______________________________________________________________________________________
und nimm keinen Barsoi die nin blos kurtzstrekkenläufer und sin aber sau schnell!!!!!!!!!!!!!

Wenn noch was is wende dic han mich!

Viele Liebe Grüße sendet euch Lisa!
Shila+Lisa
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Whoopsy » Di 25. Mär 2008 11:44

Hallo petitpapilion,
also mit Cocker kenn ich mich nicht aus, aber.... ich lauf auch HM bzw. Marathons und ausserhalb der Wettberwerbe läuft mein Hund (Bearded Collie) immer mit. Die freut sich schon immer drauf und ich laufe so zwischen 15-25 km und das läuft sie alles problemlos mit und das, obwohl sie inzwischen 12 (!) ist. Seit zwei Monaten haben wir jetzt noch ein Bearded-Collie Hundebaby und die ist schon von Haus aus fit wie ein Turnschuh (ist für die Zuchtlinie bekannt). Wenn sie so 6 Monate ist, werd ich mit kleinen Runden (so 10 km) anfangen mit ihr zu joggen. Jetzt ist sie 4 Monate und läuft ohne weiteres bis zu 3 Stunden (ca. 15 km) mit uns spazieren und ist danach immer noch nicht müde (leider..). Generell würde ich sagen, dass besonders Hütehunde gut zum joggen geeignet sind, weil das ihrem Naturell entspricht oder eben Schlittenhunde, die kriegst Du auch nicht Tod, sind aber meist nicht ohne Leine zu führen. Das ist der Vorteil am Hütehund. Der ist immer dort, wo Du auch bist. Meine Maus läuft ohne Leine bei mir Fuss und das ohne dass ich ihr das beibringen musste.
LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Svenja » Di 25. Mär 2008 13:32

Hallihallo!

Also meiner Meinung nach, würde ich keinen Cocker empfehlen. Sie können durchaus weitere Strecken laufen, aber einige neigen zu grundloser Aggressivität, was sich Cockerwut nennt. Auch ihre Ohren sind sehr empfindlich.
Meine Freundin hat einen und der findet eher ruhige Spaziergänge gut. Also du musst ja die Person die sich entscheidet, aber ich hätte da noch eine Rasse, die dir vielleciht gefällt :D

Also ich könnte zum laufen den Sheltie empfehlen. Der Sheltie ist eine ausdauernde Rasse. Trotz ihres langen Fells benötigen sie eigentlich für ihre Verhältnisse nicht große Fellpflege, aber es sollte darauf geachtet werden, dass nichts verfilzt.
Zu dem Charakter:
Shelties sind annhänglich, lernfreudig und müssen beschäftigt werden. Durch ihren Ursprünglichern Hüteinstinkt neigen sie nicht zum Jagen, was für dich ja sehr angebracht ist. Fremden ist er misstrauisch, aber nicht ängstlich. Er ist auch niemals aggressiv!
Der Sheltie ist sensibel, daher notiert er eine laut erhobene Stimme (die auf ihn bezogen ist) als sehr strenge Ermahnung. Außerdem ist er wachsam, daher bellt er auch gerne mal.
Mir persöhnlich gefällt er sehr gut!

Also, viel Glück und berichte uns, wenn du dich entschieden hast :)

Liebe Grüße, Svenja
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Gudrun » Di 25. Mär 2008 13:55

Hallo Svenja,

im großen und ganzen hast Du wohl recht, nur an einer Stelle möchte ich Dir widersprechen:

"Durch ihren Ursprünglichern Hüteinstinkt neigen sie nicht zum Jagen" ist so nicht richtig. Der Hüteinstinkt bedeutet durchaus auch Jagdinstinkt, nur ohne Töten. Triebstarke Hütehunde neiden dazu, weglaufende Tiere zu hetzen, wenn auch nicht tagelang, wie es manche Jagdhunde könnten. Bei vielen hochgezüchteten Collies und Shelties ist der Hütetrieb jedoch soweit weggezüchtet worden, dass sie tatsächlich gerne ohne besondere Erziehung beim Hundeführer bleiben. Manche sind auch übersensibel und bleiben aus Angst nah bei ihren Menschen. Meine eigenen Amerikanischen Collies haben noch die Gebrauchshundeigenschaften und den ursprünglichen Hütetrieb und benötigen eine konsequente Erziehung, wenn sie abgeleint geführt werden sollen ohne gelegentlich durchzugehen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Mika » Mi 26. Mär 2008 18:15

hallo
und vielen dank für die antworten.
der sheltie ist vielleicht gar keine schlechte idee, ich bin gleich mal im internet umhergesurft und habe mir mehr informationen über die rasse besorgt.
also ich werde mich weiterhin umhorchen und auch mal zur ausstellung am übernächsten wochenende in berlin gehen.
lg
Mika
 
Beiträge: 47
Registriert: So 23. Mär 2008 15:12
Wohnort: Darmstadt

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Svenja » Fr 28. Mär 2008 12:37

Gudrun hat geschrieben:Hallo Svenja,

im großen und ganzen hast Du wohl recht, nur an einer Stelle möchte ich Dir widersprechen:

"Durch ihren Ursprünglichern Hüteinstinkt neigen sie nicht zum Jagen" ist so nicht richtig. Der Hüteinstinkt bedeutet durchaus auch Jagdinstinkt, nur ohne Töten. Triebstarke Hütehunde neiden dazu, weglaufende Tiere zu hetzen, wenn auch nicht tagelang, wie es manche Jagdhunde könnten. Bei vielen hochgezüchteten Collies und Shelties ist der Hütetrieb jedoch soweit weggezüchtet worden, dass sie tatsächlich gerne ohne besondere Erziehung beim Hundeführer bleiben. Manche sind auch übersensibel und bleiben aus Angst nah bei ihren Menschen. Meine eigenen Amerikanischen Collies haben noch die Gebrauchshundeigenschaften und den ursprünglichen Hütetrieb und benötigen eine konsequente Erziehung, wenn sie abgeleint geführt werden sollen ohne gelegentlich durchzugehen.

VG Gudrun


Mir wurde das so beigebracht bzw. gelehrt, dass Hütehunde nur Tieren ihrer zu hütenden Herde hinterherlaufen. Aber dankeschön, jetzt weiß ich besser bescheid :)
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Gudrun » Fr 28. Mär 2008 20:26

Hallo Svenja,

damit Hütehunde nur Tieren ihrer zu hütenden Herde hinterherlaufen, müssen sie zum Hüten ausgebildet werden.

Wer keine Herde hat, muss seinem Hütehund Sport und Spiele als Ersatz bieten und zumindest den Grundgehorsam konsequent üben.

Das Missverständnis "Hütehunde jagen nicht" ist genauso verbreitet, wie das Märchen vom Welpenschutz, den es zwar gibt, aber nur innerhalb des heimischen Rudels!

Auch Welpen-Interessenten, die sich bei mir melden, um einen meiner Welpen zu bekommen, muss ich oft über solche Dinge aufklären. Ich freue mich immer sehr, wenn die Bereitschaft, zuzuhören und dazu zu lernen noch da ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Svenja » Fr 28. Mär 2008 21:16

[quote="Gudrun"]Das Missverständnis "Hütehunde jagen nicht" ist genauso verbreitet, wie das Märchen vom Welpenschutz, den es zwar gibt, aber nur innerhalb des heimischen Rudels!

Das mit dem Welpenschutz, da hab ich schon viele verrückte Dinge gehört :mrgreen: Zuletzt hatte ich das bei nem Bekannten. Der hat gedacht, seinem Welpen kann ja garnichts passieren gegenüber anderen größeren Hunden, da sein Welpe Welpenschutz hat, da musste ich ihn dann ein bisschen Nachhilfe geben :)
achja, vielen lieben Dank für deine Aufklärung mit dem "Hütehunde jagen nicht"

Liebe Grüße, Svenja
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: cocker spaniel halter gefragt

Beitragvon Shila+Lisa » So 30. Mär 2008 10:56

HI Pillipapiti

Bitte ich kaufe mir selber ma nen Sheltie!
Und es gibt einiges bei google! Da gibst Sheltie Pflege mal ein oder Sheltie, Sheltie Züchter!

Viel Spaß!

GDUGVLG= Ganz Dolle Und Ganz Viele Liebe Grüße

Lisa
Shila+Lisa
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast