Springen

Springen

Beitragvon lisa88 » Mi 9. Feb 2011 18:51

Hallo erst mal !!!! :D
iCH HAB MAL NEH FRAGE ist das springen mit hunden sehr schädlich?
weil ich reite und hab jede woche springstund und mein hund springt dan auch über 1,20 hohe sprünge ist das schlimm?
lisa88
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Feb 2011 18:38

Re: Springen

Beitragvon Tenni » Mi 9. Feb 2011 19:04

was hast du denn für ienn Hund und wie alt ist er?
Grundsätzlich ist springen natürlich gelenkbelastend, je nach Rasse mehr oder weniger schlimm
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Springen

Beitragvon Doog » Do 10. Feb 2011 14:09

Ich denke Hunde springen nur so hoch wie es überhaupt noch für sie möglich ist. Ist es ein grosser Hund, wird es ohm höchstwahrscheinlich nichts ausmachen, denn im Agility stellt man die Hindernisse ja auch recht hoch.
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Re: Springen

Beitragvon Whoopsy » Do 10. Feb 2011 14:27

Doog hat geschrieben:Ich denke Hunde springen nur so hoch wie es überhaupt noch für sie möglich ist. Ist es ein grosser Hund, wird es ohm höchstwahrscheinlich nichts ausmachen, denn im Agility stellt man die Hindernisse ja auch recht hoch.



Naja, so pauschal kannst das nicht sagen. Vorallem, wenn der Hund so hoch springt, wie es ihm möglich ist, muss das lange nicht gesund sein. Sehr triebige Hunde können sich selber oft nicht einschätzen.

1.20 finde ich schon heftig. Einmalig vielleicht aber nicht auf Dauer. Die Large-Hunde im Agi springen 60/65 cm. Mehr nicht. Wenn Du da die Drehungen, Wendungen und Stopps miteinberechnest, geht das ganz schön auf die Gelenke. Dazu muss das Hindernis noch nicht mal besonders hoch sein. Merk ich selber. Nach einem Seminar hab ICH Muskelkater (und ich bin nicht gerade unsportlich).
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Springen

Beitragvon lisa88 » Do 10. Feb 2011 14:32

Hey also mein hund ist so groß wie ein border-colie(ca.)und sie ist 4.
sie ist sehr sportlich schwimmen,rennen,spielen,springen,fressen das macht sie gern und ich zwing sie nicht zu springen sie macht das von alleine wenn sie will sonst mus sie ja nicht springen.
sie springt ja auch sonst nur 80-100cm aber manch mal 120cm.
Dateianhänge
IMG00089.JPG
lisa88
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Feb 2011 18:38

Re: Springen

Beitragvon Whoopsy » Do 10. Feb 2011 14:39

Ja, ich hab auch so einen Hüpffloh. Mir bleibt manchmal schier das Herz stehen, über was sie so alles drüberspringt. Ich fördere das inzwischen aber nicht mehr (ausser im Agi - das reicht dann aber auch).

Edit: Und es kommt halt auch auf den Boden an. Auf dem Reitplatz ist der ja meist optimal (Sand oder eben was organisches). Beton oder Asphalt richtig sch...
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Springen

Beitragvon Mini » Do 10. Feb 2011 15:14

Whoopsy hat geschrieben:Naja, so pauschal kannst das nicht sagen. Vorallem, wenn der Hund so hoch springt, wie es ihm möglich ist, muss das lange nicht gesund sein. Sehr triebige Hunde können sich selber oft nicht einschätzen.

Mini ist mal einer Katze nachgesprungen, über die Friedhofsmauer mit einer geschätzten Höhe von ca 1,7/1,8m. Ich war ziemlich froh das danach nicht so ein Urnenregal sondern ein mit dichten Bodendeckern weich abgepolstertes Grab war. Peinlich war mir danach nur den Hund aus dem Friedhof herauszuholen...Nachts um 11...

Im vollen Trieb merkt sie nichts, und ich meine das ihr Schmerzempfinden eh auf Sparflamme läuft... :roll:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Springen

Beitragvon Whoopsy » Do 10. Feb 2011 15:31

Mini hat geschrieben: Im vollen Trieb merkt sie nichts, und ich meine das ihr Schmerzempfinden eh auf Sparflamme läuft... :roll:


Jepp und meine Schmerzempfindlichkeit vergisst sie dabei auch manchmal... :? :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Springen

Beitragvon Mini » Do 10. Feb 2011 17:22

Whoopsy hat geschrieben:
Mini hat geschrieben: Im vollen Trieb merkt sie nichts, und ich meine das ihr Schmerzempfinden eh auf Sparflamme läuft... :roll:

Jepp und meine Schmerzempfindlichkeit vergisst sie dabei auch manchmal... :? :mrgreen:

Marioooon...hab ich da mal was verpasst bei irgendeinem der tausend Treffen?
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Springen

Beitragvon lotte » Do 10. Feb 2011 17:57

ja bei dem treffen dass nicht stattgefunden hat dank easys vergesslichkeit :lol:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron