Denkspiele

Denkspiele

Beitragvon wusel » Mi 9. Mär 2011 20:30

Hi.
Ich suche für meinen 4 monate alten Dackel-Schäferhund- Mix schöne Denkspiele für zuhause. Habt ihr vielleicht ideen???

Und wie bekomme ich es hin, dass er mir den Tennisball wieder gibt??

Danke.

Gruß wusel und Fips
wusel
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Feb 2011 22:42

Re: Denkspiele

Beitragvon Sophia » Mi 9. Mär 2011 22:27

Suchspiele (Spielzeug/Leckerli suchen) mit anzeigen-lassen, verschiedene Gegenstände benennen, gezieltes Apportieren (bei mehreren Gegenständen zur Auswahl), Targettraining, aber auch "simples" Gehorsamkeitstraining (bei Fuß durch die Wohnung, Abliegen/-sitzen lassen und zurückkehren/abrufen), Hindernisparcours bauen (durch Stühle kriechen...). Rückruf beim Apportieren... Viel Spaß !!

wusel hat geschrieben:Und wie bekomme ich es hin, dass er mir den Tennisball wieder gibt??

Da musst du in der Apportierlehre kramen :) Trägt er den Ball schon? Dann Leine dran, und dann mit Ball im Maul zu dir lotsen, wenn er mit Ball bei dir ist, Leckerli oder Lieblingspielzeug anbieten, da muss er automatisch rausgeben. Wenn das sitzt, mit Kommando (bei uns heißt's "Apport") anfangen.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Denkspiele

Beitragvon wusel » Do 10. Mär 2011 12:13

Hi Sophia.

Danke für die Tipps. Wir werden es bald mal ausprobieren. Und er nimmt den Ball auch schon in den Mund, aber er bringt ihn nicht!
Wenn ich aus sage, dann läßt er auch nicht immer los, aber ich kann den Ball aus dem Mund nehmen.

Danke nochmal.

Gruß wusel und Fips
wusel
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Feb 2011 22:42

Re: Denkspiele

Beitragvon Sophia » Do 10. Mär 2011 13:14

Das Rausgeben würde ich erstmal mit "Tauschen" üben, damit das nicht als "Wegnehmen" aufgefasst wird und erst gar keine Frustration entsteht. Sondern: Rausgeben ist was tolles, da bekommt man nämlich immer was besseres :) Würd ich auch mit jedem anderen Spielzeug üben.
Außerdem würde ich erstmal das Verhalten OHNE Befehl üben, und wenn er das dann zuverlässig macht, das Kommando "Aus" dazunehmen. Damit habt ihr keine Negativerlebnisse, wenn er den Ball mal nicht rausgibt (bzw. er bekommt nicht mit, dass er das Kommando auch einfach ignorieren kann) . Aber ich denke, bei 4 Monaten liegt es einfach noch daran, dass er nicht genau weiß, was "Aus" bedeutet.

Wenn ihr irgendwann "fortgeschritten" seid, kann alles auch unter Ablenkung stattfinden (also draußen, oder in der Wohnung durch Besuch/Leckerligassen ...).

Viel Spaß euch beiden !! ;)
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Denkspiele

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 10. Mär 2011 15:51

Wenn wir mal Langeweile bekommen bringe ich meinem Hund gerne kleinere Zirkuslektionen bei wie zB in die Arme springen =) Dazu muss der Hund zunächst das Kommando "Hopp" oder wie ihr das auch benennen wollt kennenlernen. Also zB auf einen Stuhl springen, auf den Schoß springen etc. Im nächsten Schritt soll er ein Stück an mir hochspringen und ich fange ihn dann auf ( dazu habe ich mich an die Wand gelenht, sodass ich sehr schräg stehe und der Hund sozusagen gewisse Ähnlichkeiten zum Springen auf einen Stuhl hat ). Wenn er das verstanden hat kann man sich immer grader hinstellen, bis man irgendwann normal steht.

Vor wenigen Tagen durfte mein Hund auch lernen auf ein Shetlandponyrücken zu springen und mitlerweile springt er sogar auf ein Kleinpferd, wenn ich oben drauf sitze. Das ist dann die gleiche Methode wie beim In-die-Arme-Springen =)
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Dez 2009 21:46

Re: Denkspiele

Beitragvon Schnute » Di 29. Mär 2011 12:52

wie hoch kann den son kleiner hund springen :) bei welcher pferde höhe ist denn schluss?
unsere große stute hat etwa 157cm stockmaß^^
hab da grad son dackel mix im auge :) wenn die das schaffen würde wärs echt klasse:P
Schnute
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Mär 2011 07:23
Wohnort: biedesheim

Re: Denkspiele

Beitragvon Donut24 » Mi 13. Apr 2011 03:21

Suchspiele mit Leckerlies funktionieren eigentlich immer und sind für den Anfang auch nicht zu schwer. Den Ball bekommt man zwar mit Leckerlies, die Gefahr besteht aber, dass der Hund dann ständig dieLeckerlies will. Ich habs immer mit Geduld und mit einem Klopfen auf den Boden geschafft.
Donut24
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2011 21:17

Re: Denkspiele

Beitragvon frankysfutterexpress » Mi 13. Apr 2011 09:24

Hallo,

Suchspiele oder Nasenarbeit sind schon klasse.
Guck dich mal im Net nach ZOS ( Zielobjektsuche ) um. Hier im Forum gibt es
auch den ein oder anderen Beitrag dazu.

VG, Frank
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast