Rad-Tourlaub mit Hund

Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon irma » Fr 11. Mär 2011 15:48

Hallo Hundefreunde,

ich plane im Sommer mit meinen Hund auf Radtour zu gehen (ca. 2 Wochen).
wer war schon mit seinen Hund mehrere Tage mit den Fahrrad unterwegs?
wie muss ich meinen Hund konditionell vorbereiten?
welche Strecke kann ich ihm an Stück als Tagesetappe zumuten?
was ist beim Futter zu beachten?
wann sollte ich ihn während der Tour füttern?
abends, nach der Tagesetappe oder auch tagsüber? also die Mahlzeit als eine Portion oder auf zwei verteilen?
sind Hundeschuhe bei längeren strecken auf Asphalt angebracht?
wenn ja, welche sind geeignet?
gibt es Besonderheiten für die Pfotenpflege?
da er leider noch nicht frei und dizipliniert mitlaufen kann:
gibt es besondere ansprüche ans Geschirr?

gibt es sonst etwas zu beachten?
wäre toll wenn ich auf diesen wege jemanden finden könnte, der auch mit seinen Hund viel mit den Rad unterwegs ist.

vielen dank im voraus

viele Grüße
Irma
irma
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2011 15:32

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon Segler » Fr 11. Mär 2011 20:11

Hallo,

Eine Tour von mehreren Wochen, davon Treume ich auch.
Darf ich fragen was für ein Hund?
Wann und wo mochtest du das machen?
Wie lang sollen die Tagesetappen sein?

Bisherig kam ich leider nicht über eine Woche und 190 km aber ich glaub das gilt auch. ;)
Gruß aus Hessen!
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon irma » Mo 21. Mär 2011 18:00

Hallo Segler,

mein Sami ist ein Shar-Pei Mix vermutlich 50%, die andere Hälfte unbekannt,
wiegt sportliche 23 kg, Schulterhöhe ungefähr wie Labrador.

als ziel ist der Niederrhein geplant, genauer Xanten, da komme ich her,
start irgendwo hinter stuttgart also erst eine Bahnfahrt, da von stuttgart bis Xanten fast 500 km sind.

geplant ist ende juni anfang juli, da hab ich urlaub.
was tatsächlich realisiert wird ist allerdings noch offen.

gruß aus dem Ländle
irma
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2011 15:32

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon Segler » Mo 21. Mär 2011 18:47

Hay.

Ich bin von dem Vorhaben nicht mehr so begeistert.
Hast du mal auf die Temperaturen geschaut.

Kuck mal hier.
http://www.wetteronline.de/Nordrhein-We ... _46509.htm
Dann auf Rückblick und den Monat im Jahr 2010 einstellen.
Da siehst du bis zu 36crad im Schatten Juli.

36 crad im Schatten.

Und auf Asfald?
Und in der Sonne?

Ich hatte da Angst das meine Lieblinge einen Hitzschlag bekommen.
Legt euch lieber am Fluss Ufer im Schatten.

Hast du schon einmal eine Rad Tour über 50km am stuck mit dem Hund gemacht?
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon Isabel » Mo 21. Mär 2011 21:48

Also ich würde dir auch, ohne das ich viel Ahnung vom Radfahren mit dem Hund habe, von solch einer Tour im SOMMER abraten!
Wäre vielleicht das Wandern eine Alternative? Selbst das kann im Sommer echt anstrengend werden, ist aber sicherlich schonender, als Radfahren!!! Vielleicht eine weitere Möglichkeit bzw. Alternative: Du kaufst dir einen Anhänger fürs Fahrrad. Da fährt dein Hund mit und du kannst ihn in den frühen Morgenstunden oder in den späten Abendstunden auch mal am Rad laufen lassen. Aber selbst das ist bei Temperaturen über 25° wahrscheinlich eher eine Strapaze, als ein Vergnügen für den Hund!!!

Wenn diese Alternativen in Frage kommen, solltest du schon morgen mit dem Trainieren anfangen. Denn so eine zweiwöchige Tour ist nicht mal eben so gewuppt!
Wie siehts denn mit deiner Kondition aus? Bist du schonmal mehrere Tage hintereinander Radgefahren und hast Tourerfahrung? Kennst du die Strecke?
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon Evan » Fr 25. Mär 2011 10:28

Ich kann mich nur anschliessen das die hitze leider zu einem echten problem wird bei so langen strecken. Vielleicht erstmal ne kleinere route nehmen, so kann man schön die eigenen und die greznen des hundi´s sehen ;)
Wandern kann ich dir wärmstens ans herz legen, ist aber nicht jedermanns sache ;)


Liebe Grüsse evan und rony
Evan
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Mär 2011 23:58
Wohnort: Eschweiler

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon Donut24 » Mi 13. Apr 2011 03:28

Ich glaube, hier werden 50KM-Strecken wirklich stark überschätzt. Das sind je nach Strecke wohl längstens 4 Stunden. Und wenn der Threadersteller schon mit dem Gedanken spielt, eine lange Radtour zu machen, dann wird er auch nicht zu stark übergewichtig sein, so dass es eigentlich kein Problem sein dürfe.

Soviel zum Thema Mensch.

Dem Hund würde ich das allerdings ohne Training niemals zumuten, auch nicht bei kälteren Temperaturen. Der Hund mag zwar mehr Kondition haben, muss aber die 50 km laufen, während der Mensch locker lässig auf dem Rad sitzt. Das sind schon Meilen an Unterschied und ich wäre da mit einem unvorbereiteten Hund sehr vorsichtig. Die Hitze kommt dann eben noch erschwerend hinzu. Also tu dir, deinem Hund und mir einen Gefallen und lass das bitte sein,
Donut24
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2011 21:17

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon Birgit34 » Di 26. Apr 2011 18:22

Zwei Wochen Radfahren, während der Hund das ganze läuft, finde ich schon sehr hart. Ich würde es nicht riskieren wollen.
Birgit34
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2011 18:20

Re: Rad-Tourlaub mit Hund

Beitragvon Leif » Mo 23. Mai 2011 10:53

Das klingt für mich auch ein bisschen nach Drill, je nachdem, wie viel du dir vorstellst zu bewältigen. 50km am Tag ist für die meisten Vierbeiner eine Zumutung. Vor allem im Sommer, wenn sie dickeres Fell haben. Wir waren letzten Sommer mit zwei Hunden auf Usedom und einen haben wir mit auf eine Radtour genommen bei 27°. Nach 6km musste einer die Gruppe verlassen, um den Hund wieder zu unserem Strandhaus (bei diesem Anbieter entdeckt) zu bringen, weil der echt am Ende war. Und das obwohl der Retriever erst 6 ist und sonst immer quicklebendig.

Hast du schon längere Radtouren mit deinem Hund gemacht? Kennst du seine Kondition? Was für eine Rasse hast du?

In diesem Forum solltest du auch noch eine Menge Antworten auf deine Fragen finden: http://rad-forum.de/showflat/Number/182697

Ansonsten würde ich dir vorschlagen das eher im flacheren Bereich zu halten, um deinen Vierbeiner nicht zu überfordern. In der Hisicht war Usedom wahrscheinlich super. Wäre auch bestimmt sehr schön geworden, wenn man den Hund im September mitgenommen hätte und nicht in die Hochsommerhitze des Julis...
Leif
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mai 2011 15:52


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast