wie bringe ich meinem hund das apotieren bei

wie bringe ich meinem hund das apotieren bei

Beitragvon 13schazz06 » Fr 1. Apr 2011 20:33

hallo möchte meiner kleinen das apotieren bei bringen nur weis ich nicht wi emit kuscheltieren macht sie das ja manchmal aber nur im haus sobald wir draußen sind gar nicht mehr und wen ich einen futterbeutel nehme versucht sie es mehr zu zerkauen als es mir zu bringen wie kann ich ihr zeigen das wen sie es zurück bringt sich das für sie lohnt

p.s hab ihr auch scho ein leckerli gegeben wen sie es gebracht hat nur dan hat sie sich gar nicht mehr von mir wegbewegt in der hoffnung wen sie neben mir hocken bleibt bekommt se noch was

danke für eure tips
13schazz06
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2011 07:24
Wohnort: coburg

Re: wie bringe ich meinem hund das apotieren bei

Beitragvon Kila » Fr 1. Apr 2011 23:04

Bei meinem hab ich es so gemacht:
Zu erst nahm ich nen Futterdummy,mit dem klappte es schnell gut,aber mit allem anderen nich,also versuchte ich das nächste.
Sein lieblingsspielzeug genommen (Beißwurst) und gespielt mit ihm (wenn ich laufe draf er probieren das Ding zu holen,wenn ich stehe muss er sitzen und abwarten bis es weiter geht...).Dann musste er ins fuß gehen und sitz machen sowie bleiben.Machte wurf ansätze,wenn er sitzen blieb belohnt.Später konnte ich die Beißwurst werfen und er blieb sitzen.Ab da dann Schleppleine dran gemacht.
Dann warf ich es und er musste mir in die Augen schauen,dann rief ich "hol" und zeigte rasch mit einem Finger zu dem Spielzeug.Er rannte hin und nahm es auf,da er aber logischeweise nich zu mir rannte sondern spielte,nahm ich leckerlie in die Hand,klicker in der andern.Mit der Leckerlie hand hielt ich auch die Schleppleine.Ich lockte ihn durch freudiges,aufgeregtes Rufen und zupfte dann leicht an der Schleppleine,damit er aufmerksam wird.Er merkte dann,das ich wollte,dass er zu mir kommt und kam dann.Als er da war,musste er "aus" oder "gib" machen und bekamm dan klick + leckerlie.
Nun reicht manchmal schon "bring" aus,damit er es bringt und manchmal brauch ich noch leine,aber wir üben ja noch. ;)

Die Methode ist eig. einfach und auch nix unangenehems für den Hund,das zupfen dient lediglich dazu um den Hund aufmerksam zu machen,wenn sie isn spielen versinken. :)
Wenn dein Hund dann mit Lieblingsspielzeug soweit so gut kann,kannst auch mit anderem probieren.
Viel erfolg!
LG Kila
Kila
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Aug 2010 20:10

Re: wie bringe ich meinem hund das apotieren bei

Beitragvon 13schazz06 » Sa 2. Apr 2011 21:44

danke das blöde ist nur wen ich ihn rufe lässt er das spielzeug fallen und rennt zu mir und wen er es doch mitbringt und ich ihn dan belohne rennt er beim nächsten wegwerfen gar nicht hinterher sondern bleibt neben mir sitzen könnt ya noch was leckeres geben
13schazz06
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2011 07:24
Wohnort: coburg

Re: wie bringe ich meinem hund das apotieren bei

Beitragvon Kila » Sa 2. Apr 2011 22:36

Dann Probiers mal wirklich mit nem Futterdummy.(Ich hab so nen Preydummi,glaube von Trixie,da geht sowohl Nass-,als auch Trockenfutter.)
Da gibts wirklich nur leckerchen,wenn der Hund ihn die bringt,weil der Hund sich am ende die Leckerchen aus dem Beutel nehmen darf.Das heißt:Hund bringt nichts,gibts nichts-Hund bringt Dummy,Hund bekommt was.
Kannst ja,bevor du richtig holen lässt,deinen Hund dazu animieren den Dummy ins Maul zu nehmen und dann wieder geben zu lassen (wie lange der Dummy im Maul bleiben muss,musst du entscheiden,kommt auch drauf an wie lange es dein Hund mit macht,also immer eine Sekunde eher wieder gegebn lassen,wie Hund den Dummy fallen lässt. ;) )und dann darf sich dein Hund etwas aus dem Dummy nehmen.Aber achte immer darauf das es nur kleine Mengen sind,sonst hat dein Hund ja bald nicht mehr genug "Hunger",als das es sioch lohnen würde.Du kannst ja auch etwas von der normalen Ration nehmen,anstatt Leckerlies,oder beides. :)
Probier deinen Hund aus und schau,was am besten funktioniert,damit sie lernt was und wie. :)
Kila
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Aug 2010 20:10

Re: wie bringe ich meinem hund das apotieren bei

Beitragvon 13schazz06 » Di 5. Apr 2011 16:48

danke für den tipp habe es versucht aber nix kein ins maul nehmen kein herbringen er versucht es selber aufzumachen klappt nicht dan lässt er es und setzt sich vor mich. hab auch versucht meinen hund zu animieren aba nix entweder versteht er das nicht oder mag sowas nicht
13schazz06
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2011 07:24
Wohnort: coburg


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast