Cavaletti-Training

Cavaletti-Training

Beitragvon lotte » Mo 4. Apr 2011 12:09

ich wollte euch nur mal von unserem neusten sport erzählen, weil ich sehr begeistert davon bin ;)

ich hab ja so einen konzentrationsschwachen hibbel und habe nach einem sport gesucht, der zwar bewegung, aber auch konzenatration beinhaltet. so sind wir auf cavaletti gekommen, das ist ein bisschen wie agility, also auch ein hindernissparcours. aber es geht nicht um schnelligkeit, sondern um präzises ausführen.

es liegen immer mehrere stangen, unterschiedlich hoch, hintereinander. der hund lernt zwischen schritt, trab und galopp zu unterscheiden, je nachdem wie nah die stangen auseinander liegen (im schritt nur ca. 15cm, im galopp bis zu 1.5m)

ja und plötzlich stellte mein hund fest, dass er auch hinterbeine hat :D

zwischendurch werden auch elemente wie einfache sprünge, ein tunnel oder ein steg eingebaut.

ich hab das gefühl es ist für madita kein angestrengtes konzentrieren, sondern weil es spaß macht kommt das so nebenbei. und das ist genau das richtige für sie. ich merke zb auch, dass wenn ich joggen gehe ich mich total anstrenge und es macht nicht so richtig spaß, wenn man aber einen lustigen sport macht ist einem fast egal, dass es anstrengend ist, weil es eben spaß macht...

und es ist denke ich auch für den körper sehr gesund, weil es wenig belastend ist und eher noch eine gymnastische wirkung hat :D zumindest ist auch ein alter, humpelnder hund bei uns in der gruppe, der die cavaletti-stangen noch meistert!

ich hab jetzt im garten einen miniparcours aus einem sprung aus 2 alten holzbalken, eine leiter vom sperrmüll als cavalettistangen, ein paar holzringe vom sperrmüll zum reinsteigen und irgendein rohrteil als tunnel... bei schlechtem wetter kann man sogar einen drin parcours machen und madita ist tatsächlich mal bei etwas voll bei der sache!

leider ist das in hundeschulen noch relativ wenig verbreitet, aber ich denke das wird sich in nächster zeit ändern (vllt auch mal als anregung für die hundetrainer unter uns! ;)).
meine trainerin hat jetzt ein buch (glaube sogar das erste über das thema) darüber geschrieben... http://www.amazon.de/Cavalettitraining- ... 773&sr=1-3

und ich bin froh, dass wir endlich was haben was uns beiden spaß macht :D
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon Geena » Mo 4. Apr 2011 12:30

:shock: ich dachte schon du verwechselt jetzt das Forum... kenn Cavalettiarbeit nur ausm Pferdesport :D aber wenns Spaß macht ist es doch schön, hört sich jedenfalls gut an... mal überlegen ob ich das mit unseren Hunden auch irgendwie hinzaubern kann.
Ich war gestern erstmalig zum Nordic-Walking und hab Apollo mitgenommen. Fand er glaub ich richtig schön in dem Tempo neben uns her, um uns rum, vor und zurück 8-) hatte erst ein wenig Sorge wegen der Stöcker ob er vielleicht Angst hätte aber war alles Super ;) jetzt bekämpfe ich meinen Muskelkater und freue mich auf nächsten Sonntag.
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon Whoopsy » Mo 4. Apr 2011 13:26

Also bei uns wird das schon in der Art in der Welpengruppe gemacht. Die Hundis müssen durch auf dem Boden liegende (grosse und kleine) Reifen laufen. Und zwar laufen und nicht hüpfen und am besten noch das Loch treffen :mrgreen: Oder Mikado. Das sind kreuz- und querliegende Stangen.

Auf jeden Fall hört sichs nach viel Spass an. Easy schafft das gar nicht. Die hüpft immer wie ein Pferd und wenn sie dabei schier auf die Schnauze fliegt, weil die Abstände zu klein sind :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon Kila » Mo 4. Apr 2011 14:30

Mit meinem bin ich (aufem Reitplatz) auch schon über Cavalettis gesprungen.
Er liebt springen ja generell,egal über was.
Aber kaufen würde ich mir keine Cavalettis,denn wir haben so viel altes Holz da und das kann man wunderbar verarbeiten zu solchen Dingen.

@lotte Wenn dus nich schon machst,dann nimm doch mal die Sprünge aus dem Reiten.
Hier mal ein paar,aber gibt ja noch mehr. ;) http://www.clever-pets.de/springen/3204 ... rcour.html
Ich denke das könnte auch ganz interessant sein für den Hund.^^
Kila
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Aug 2010 20:10

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon lotte » Mo 4. Apr 2011 15:10

nur ums nochmal klar zu stellen, es geht hier nicht darum über pferdehindernisse zu springen ;)

klar, man kennt es aus dem pferdesport. aber es geht hier, wie bei pferden auch, um konzentration und körperbewusstsein... aber wie man zb auch auf dem buchcover sieht, habe jetzt kein anderes foto, handelt es sich um kleine hundestangen...

marion die schritthindernisse (das sind die, die so eng liegen) sind bei uns auch eine katastrophe! aber madita hat mit ihrem charme schnell alle davon überzeugt, dass sie eben nur galopp oder stillstand kann :mrgreen: nee das ist eindeutig unsere größte baustelle!! glaube das ist aber für viele schwer...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon Akira » Mo 4. Apr 2011 17:22

Coool... Das kann ich mir richtig gut vorstellen , das das was für das Fräulein Madita ist :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon Kila » Mo 4. Apr 2011 18:13

@lotte ich weiß,ich mein ja nur,das es ne Möglichkeit währe,dass ganze noch anders zu gestalten.Auf die Dicke/Größe der Stangen bezog ich mich nicht,denn die spielen im Grundegenommen nicht so die hauptrolle,denke ich. :)
Kila
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Aug 2010 20:10

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon lotte » Mo 4. Apr 2011 19:08

naja wenn die stangen dick sind muss der hund ja einen viel größeren schritt drüber machen! und man kann sie auch schlechter beliebig in der höhe verstellen...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon Whoopsy » Mo 4. Apr 2011 21:49

Das ist eindeutig auch unsere grösste Baustelle. Aber andererseits... wie soll der Hund auch kapieren, dass er einmal hüpfen und einmal gehen soll? :? :mrgreen:

Da sind die Reifen schon besser, weil das ein komplett anderes Hindernis ist. Aber leider schafft sie auch das nicht :mrgreen: Aber mal ehrlich... ich auch nicht. Bin mal vorgelaufen um ihr zu zeigen wie das geht. Aber weisste, wie schwierig das ist, die Löcher zu treffen? Kind sollte man nochmal sein. Früher bin ich auf Baumstämmen balanciert. Das geht heute auch nimmer so einfach....
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Cavaletti-Training

Beitragvon lotte » Mo 4. Apr 2011 23:21

Whoopsy hat geschrieben:Das ist eindeutig auch unsere grösste Baustelle. Aber andererseits... wie soll der Hund auch kapieren, dass er einmal hüpfen und einmal gehen soll? :? :mrgreen:


tja das liegt dann am menschen :D

aber cavalettis sind ja auch kein sprung, sondern mehrer stangen hintereinander. das ist ja schon ein unterschied. nur die geschwindigkeit mit der drüber gelaufen (nie gesprungen!) werden soll muss man dem hund verklickern können...

also es ist schon echt ne sache und man lernt auch viel mehr über die eigene körpersprache, wie kann ich den hund wortlos beschleunigen oder ausbremsen und man muss sehr genau darauf achten wie man sich bewegt. geht man voller elan an ein schritthindernis wird der hund drüber traben, daher heißts bei uns in der hundeschule immer "gaaanz gelangweilt" :mrgreen:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast