Spiel und spass mit weibchen ;)

Re: Spiel und spass mit weibchen ;)

Beitragvon Belosheltie » Sa 7. Mai 2011 13:43

:lol: Ohne vernünftige Argumentation kommen wir eh nirgendwo an, und da dein Argument ja scheinbar ist "Meinen Hunden ging und geht es gut, darum habe ich das so gemacht und werde es immer so machen", sehe ich hier keine Basis für fundierte Diskussion.

Edit: ich vergaß das andere "Argument": "Ein Hund der nicht für die Zucht genutzt werden soll, leidet sinnloss unter seinem ungestillten Trieb" :shock: :? (In einigen wenigen Fällen mag das tatsächlich stimmen, und in den Fällen ist gegen eine Kastration auch prinzipiell nichts einzuwenden, da ja eine medizinische Indikation vorliegt.)

Ich verlinke dir gerne Infos contra blinde Kastationsbefürwortung, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es dich überhaupt interessiert.

In diesem Fall hier sind wir uns ja aber beide einig: Kastration ist empfehlenswert, wenngleich wir aus der unterschiedlichen Gründen zu diesem Schluss kommen.

VG,

von Hundehalterin mit 1 Kastraten und 1 intakten Hund. ;)
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Spiel und spass mit weibchen ;)

Beitragvon Tenni » Sa 7. Mai 2011 16:19

@ windhund-fan

würdst du dir die gebärmutter + eierstöcke entfernen lassen, weil du keine kinder willst?
eine hormondrüse entfernen zu lassen, weil mensch den streß nicht will, ist alles andere als gesund. hormone sind so wichtig für einen gesunden körper. Nicht umsonst müssen Frauen die keine Geschlechtsorgane mehr haben, Hormone als Tabletten einnehmen...
man fördert sogar einige erkrankungen durch Kastra

vorallem sind hormone sehr wichtig zum erwachsenen werden, ist wie bei menschen, ich knnt mit freude beobachten wie meine weiber mit jeder Läufigkeit erwachsener wurden

meine eine Hündin ist kastriert weil sie ne Gebärmutterentzündung hatte, sie war 2 mal läufig (wurde alle 8 Monate läufig) und hatte so garkein interesse sich fortzupflanzen
meine andere Hündin ist intakt, wird 4 mal im jahr läufig und ist völlig streßfrei
die wenigsten Hunde sind wirklich gestreßt, das bildet sich mensch nur gern ein

@ TS
grob gesagt^^
eine läufigkeit dauert ca 3 Wochen, in der mittleren Woche sind ungefähr die stehtage, da kann ne Hündin trächtigwerden
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel und spass mit weibchen ;)

Beitragvon Windhund-Fan » Sa 7. Mai 2011 20:49

Belosheltie hat geschrieben::lol: Ohne vernünftige Argumentation kommen wir eh nirgendwo an, und da dein Argument ja scheinbar ist "Meinen Hunden ging und geht es gut, darum habe ich das so gemacht und werde es immer so machen", sehe ich hier keine Basis für fundierte Diskussion.

Edit: ich vergaß das andere "Argument": "Ein Hund der nicht für die Zucht genutzt werden soll, leidet sinnloss unter seinem ungestillten Trieb" :shock: :? (In einigen wenigen Fällen mag das tatsächlich stimmen, und in den Fällen ist gegen eine Kastration auch prinzipiell nichts einzuwenden, da ja eine medizinische Indikation vorliegt.)

Ich verlinke dir gerne Infos contra blinde Kastationsbefürwortung, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es dich überhaupt interessiert.

In diesem Fall hier sind wir uns ja aber beide einig: Kastration ist empfehlenswert, wenngleich wir aus der unterschiedlichen Gründen zu diesem Schluss kommen.

VG,

von Hundehalterin mit 1 Kastraten und 1 intakten Hund. ;)


Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das hier ein tolerantes Forum ist. Leider werde ich wegen meiner abweichenden Meinung hier niedergemacht und angepampt. Ich hatte das Thema schon abgeschlossen, um weitere Diskussionen, die jetzt tatsächlich hier stattfinden, zu vermeiden, da das hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurde. Ist ok, ich werd mich dann besser zurückziehen. Und NEIN, ich bin nicht beleidigt! Ich find sowas nur traurig.
Windhund-Fan
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Apr 2011 16:59
Wohnort: noch Südlohn

Re: Spiel und spass mit weibchen ;)

Beitragvon Belosheltie » Sa 7. Mai 2011 21:07

Vertreiben will und wollte ich dich nicht.

Ich finde es nur ziemlich bedenklich, wenn gerade bei so wichtigen Dingen wie operativen Eingriffen der Eindruck von "das ist total super und ganz normal und soll so sein" vermittelt wird. Denn leider werden wirklich viel zu viele Tiere gänzlich unüberlegt kastriert, weil "man das eben so macht", weil "man das immer so gemacht hat", weil "alle das so machen", "weil jemand gesagt hat, dass das richtig so ist",...
Da halte ich aus Prinzip dagegen, denn es ist eben kein kleiner Eingriff den man eben mal so machen lässt, weil der Rüde geknurrt hat, oder die Hündin 2 Tropfen auf dem hellen Teppich verloren hat.

Würdest du jetzt sagen "Ich füttere nur Pedigree, weil ich das für das beste Futter halte, und das schon immer gefüttert habe", dann wäre das eben so. Das ist wirklich eine Lappalie, solange es dem Hund dabei gut geht. Aber ein operative Eingriff ist für mich keine Lappalie!

Stellt nun jemand diese Maßnahme als normal, harmlos und sogar generell empfehlenswert dar, fände ich ein paar stichhaltige Argumente dazu wünschenswert, denn ansonsten halte ich solche Aussagen für potentiell schädlich - weil da draußen genügend Tröten rumhocken, die froh sind, wenn sie andere für sich denken lassen können, und sowas ggf. unreflektiert übernehmen.

Für mich steht die Gesundheit, Unversehrheit und das Wohlbefinden des Hundes an oberster Stelle. Sehe ich einen dieser Faktoren, egal durch was, bedroht, hake ich gerne nach. Was in anderen Diskussionen schon steht ist mir dabei egal, denn gerade ist diese hier aktuell und wird von diversen Menschen gelesen, da dies hier kein geschlossenes Forum ist.

Ich bin kein genereller Kastrationsgegner, ich bin aber eben auch kein genereller Befürworter. Das individuelle Tier ist wichtig und entscheidend - nicht irgendeine Grundeinstellung eines Menschen.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Spiel und spass mit weibchen ;)

Beitragvon Schnute » Mo 16. Mai 2011 13:47

nein sticheleien müssen nicht sein!!!!!
man kann auch in foren normal mit einander umgehen!!!!!
und den leuten seine meinung erklären!!!!

klar ist es scheiße, wenn leute wichtige themen, wie ops einfach runter spielen und als selbstverständlich darstellen. nur deswegen braucht man niemanden anzugreifen!!!!

aber die kastation beim rüden ist kein großer oder gefährlicher eingriff.
das narkoserisiko ist vorhanden und auch dass sich die wunde nicht so entwickelt wie gewünscht.
bei hündinen ist es ein größerer eingriff den ich auch nicht von jedem ta machen lassen würde!

man sollte sich im klaren sein das man sein tier bewusst einer gefahr aussetzt.
Schnute
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Mär 2011 07:23
Wohnort: biedesheim

Re: Spiel und spass mit weibchen ;)

Beitragvon lotte » Mo 16. Mai 2011 14:39

es geht ja nicht nur im die wunde, sondern darum, dass man hormondrüsen entfernt und hormone stellen den körper zwar manchmal auf den kopf, aber da sieht man erstmal was für einen einfluss sie haben. sie sind die wichtigsten botschafter im körper und beschränken sich bei weitem nicht auf das sexuelle!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Spiel und spass mit weibchen ;)

Beitragvon Tenni » Mo 16. Mai 2011 15:39

genau, viele Hündinnen ticken bei der ersten läufigkeit völlig aus (wie teenies die das erste mal ihre regel bekommen), bei der zweiten ist alles nur noch halb so schlimm, man wird durch hormone einfach auch erwachsen.
ich find es sehr traurig dass ich meine 2- jährige Hündin kastrieren lassen musste. ich konnte mit jeder läufigkeit beobachen wie sie ein stück erwachsener wurde (wobei sie immer noch sehr kindlich ist)

vor allem fördert Kastration andere Krebsarten, bei Frühkastration zum Beispiel den Kochenkrebs (der seltenst gutartig ist)
die bielefelder Kastrationsstudie ist für viele sicher interessant
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast