Meine Hündin schwimmt nicht

Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Hundelove » Sa 4. Jun 2011 14:25

Hey !!
Ich hab da so ein problem....
Ich habe mir immer einen Hund gewünscht, mit dem ich im Sommer schwimmen kann !!
Nun leider ist das mei meinem Yorkie-pudel-malteser Mix nicht der Fall :( .
Ich will ihn aber auch nicht zwingen, weil das irgendwie tierquälerei ist :( .
Aber irgendwann muss er es doch lernen oder ??
Der Hund von meiner Freundin ist erst auch nicht ins Wasser gegangen, aber irgendwann ist sie dann mal baden gegangen und ihr Hund ist hinterher geschwommen !!
Eigentlich gehen Yorkies doch gerne ins wasser, sie tauchen sogar !!
Bitte bitte bitte bitte kann mir einer einen hilfreichen Rat geben ??
Liebe grüße ♥
Hundelove
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Mai 2011 17:08

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Tenni » Sa 4. Jun 2011 15:39

tja es gibt halt Hunde die mögen kein Wasser, man kann versuchen über leckerlies (aslo positive bestärkung) sie daran zu gewöhnen.
Mit meinen ersten Hund hab ich es auch gemacht, hab aber über 1 Jahr gebraucht um ihn ans Wasser zu gewöhnen

aber manche Hunde mögen halt kein Wasser
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Hundelove » Sa 4. Jun 2011 17:42

DU HAST 1 JAHR TRAINIERT !!!! omg, höhrt sich nach gaaaanz schön viel arbeit an... hast du einen kleinen oder großen hund ? und wie oft hast du in diesem einen jahr trainiert? im winter konntest du ja nicht oder? und ich finde keinen platz wo hunde im wasser erlaubt sind ! wo hast du geübt?
Hundelove
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Mai 2011 17:08

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon wilma » So 5. Jun 2011 00:50

Also ich kann dir sagen, das die Wasserliebe nicht zwangsläufig mit der Rasse zusammenhängt. Ich hab ne Goldendame, die Wasser nur mag, solange es ihren Bauch nicht berührt.
Ich habe allerdings festgestellt, das Hunde sich gerne durch richtig gute Hundefreunde annimieren lassen. Und ganz wichtig, NICHT DRÄNGEN!!!
Ausserdem würd ich schauen, das du nen Bach hast, wo du üben kannst. So das Wasser was total normales wird.
Evtl. Gummistiefel an und durchlaufen, dann tiefere Stellen suchen, wo sie aber noch stehen kann. Dort dann Leckerlies hin werfen usw.
Und ein Jahr ist nicht wirklci hlang. Das wichtigste ist Geduld und wenn es nie klappen sollte, dann wird dein Hund schon seine Gründe haben. Zwingen bringt da gar nix, aber das hast du ja auch schon selber gesagt.
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon GINA08 » So 5. Jun 2011 11:35

Gina wollte am Anfang auch nicht schwimmen. Aber da sie aus jegliche Art von Spielzeug steht konnte man sie so motivieren. Den Ball erst nur 1 m ins Wasser - sie geht hinterher. Und so haben wir das dann immer gesteigert. Den Ball immer ein paar cm weiter ins Wasser bis sie schwimmen musste um dran zu kommen. Und heute liebt sie Wasser über alles....
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Hundelove » So 5. Jun 2011 14:57

danke für eure tipps... ich werds mal ausprobieren :)
Hundelove
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Mai 2011 17:08

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Belosheltie » Mo 6. Jun 2011 09:15

Tenni hat geschrieben:Mit meinen ersten Hund hab ich es auch gemacht, hab aber über 1 Jahr gebraucht um ihn ans Wasser zu gewöhnen


Ja, ungefähr so lange (1,5 Jahre) und viiiiiel viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Motivaton hat es nebenbei auch gekostet um meiner kleinen Hündin das Schwimmen näher zu bringen. Sie ging zwar schon länger gerne planschen, aber richtig schwimmen war ihr unheimlich. Erst große Sommerhitze und ein badewannenwarmer, kristallklarer bayrischer See mit mir drin und ihrem Lieblingsball in der Hand haben sie ihr letztes Stück Angst überwinden lassen. Aber ich muss auch heute, und sie wird nächstes Jahr 5 Jahre alt, immer noch mit rein, sonst schwimmt sie ungern oder gar nicht.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Sophia » Mo 6. Jun 2011 09:20

Eine Variante, wie man es nicht machen sollte:
Englische Bulldogge will nicht gänzlich ins Wasser - Mann nimmt Englische Bulldogge auf den Arm - Bulldogge fliegt mit großem Klatsch ins Wasser. :shock:

Da würde ich doch eher die von Belosheltie, Gina &Co. vorgeschlagenen Methoden probieren... :!:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Geena » Mo 6. Jun 2011 11:20

ich wünscht ich hätt nen Hund der Wasser nicht so lieben würde 8-) der ist eher in jeder Pampe als du bis 3 zählen kannst. Gestern bei Nordic Walking wieder so schön erlebt... da kommen wir (6 Frauen und mein Apollo) an einem Bach vorbei - schwupps Hund ist drin, kommt aus dem Modder wieder raus und schüttelt sich erstmal :? und wir alle schön eingeschlemmt :? unter einer Schlammpackung verstehe ich was anderes :evil: :mrgreen:
Abschließend kommen wir immer am Kiessee vorbei und gehen da dann baden, wer ist als erster im Wasser??? klar Apollo.

Versuch deinen Hund langsam ans Nass zu gewöhnen. Ball z.B. immer näher ans Ufer werfen und dann auch mal ins Wasser, so dass er zumindest mit den Pfoten erstmal rein muss... aber wie gesagt nicht zwingen oder reinschubsen.
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Meine Hündin schwimmt nicht

Beitragvon Hundelove » Mo 6. Jun 2011 12:51

mein hund spielt nicht sooo gerne mit dem ball... und auf leckerchen höhrt er auch nicht immer....
nicht wenn er angst hat.... :(
Hundelove
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Mai 2011 17:08

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast