Spiel mit dem Chihuahua

Spiel mit dem Chihuahua

Beitragvon pfennigfuchser » Do 14. Jul 2011 16:43

Hallo!
Wer kann mir einen Rat in folgender Sache geben: Unser 6 1/2 jähriger Chihuahua-Rüde spielt gern mit uns "Erhaschen seine Spielzeugs, das er in seiner Schnauze trägt." (Keine Ahnung, wie ich das Spiel anders nennen kann). Er foppt mich und rennt bei nächster Gelegenheit unter einen Tisch, unter einen Stuhl, in eine Ecke, in die ich nicht hinkomme. Leider habe ich es noch nicht fertig gebracht, ihm das Apportieren beizubringen und so bin ich gezwungen, unter den Tisch zu krabbeln, um das Spielzeug wieder in meinen Besitz zu bringen.
Wie kann ich dem kleinen Kerlchen beibringen, mich an seinem Spiel teilnehmen zu lassen? Ich möchte so weit kommen, dass er mir das Spielzeug bringt und wir weiterspielen können. Grundsätzlich folgt er gut - aber hier habe ich keinen Erfolg.
Danke im voraus für eventuelle Ratschläge.
pfennigfuchser
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2011 16:28

Re: Spiel mit dem Chihuahua

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 14. Jul 2011 16:57

entweder

- mit einem bringsel wo du leckerlies oder futter reinmachen kannst und er es dir bringen muss damit du es für ihn öffnest und dann ihn drauß fressen lässt.

- oder zwei spielzeuge, damit er lernt zu tauschen, sprich du wirfst eins weg und wartest bis er dir das andere bringt und wirfst das wieder weg.
kann am anfang halt schon langwierig sein bis er lernt zu dir zu kommen evtl. am anfang auch ohne spielzeug, dann würde ich das spielzeug in der hand mit einem befehl aus versuchen, dass er es los lässt und so erstmal an das wechseln gewöhnen.

- reizangelspiel. da hast du das spielzeug an der schnur und er kann es nicht wegbringen. zur steigerung einfach probieren bei einem befehl aus, dass dein hund das teil fallen lässt oder bring, dass er es zu dir bringt.

am anfang vielleicht nur in ein zimmer oder gang gehen wo er sich nicht weit von dir entfernen kann und nichts verstecken kann, so dass du schnell zum spielzeug zugriff hast.

sorry bin nicht so gut im erklären.

auf jeden fall viel geduld.

wünsch dir viel spaß und erfolg.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Spiel mit dem Chihuahua

Beitragvon Belosheltie » Do 14. Jul 2011 22:13

Ich würde das Spiel ganz einfach beenden wenn er das Spielzeug wegschleppt. Dann liegt es halt hinten in der Ecke - Pech gehabt. ;) Da muss man einfach nur den längeren Atem haben, und eine riesige "Party" feiern, wenn Hund das Spielzeug nicht in die Ecke schleppt, sondern es in deine Richtung bringt. Anfangs würde ich noch gar nicht verlangen, dass er es dir direkt in die Hand gibt, aber es in Reichweite hinlegen wäre ja auch schon eine Verbesserung gegenüber dem Horten in dunklen Ecken. :mrgreen:

Hunde sind nicht doof - und vorallem sind sie deutlich konsequenter als wir, und das gilt auch für winzige Chis.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Spiel mit dem Chihuahua

Beitragvon lotte » Do 14. Jul 2011 22:17

ich versteh auch nicht wieso du dieses spiel mitspielst :lol: stells mir aber grad lustig anzusehen vor wie du unterm tisch deinem hund hinterher krabbelst und er sich ins fäustchen lacht...

ich würde auch nicht mehr mitspielen.

das apportieren würde ich mit einem futterbeutel und einer leine üben. so kannst du ihn zur not ranangeln und ihm dann futter aus dem beutel geben und so beweisen, wie toll es ist wenn man zu dir kommt.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Spiel mit dem Chihuahua

Beitragvon Tenni » Fr 15. Jul 2011 00:30

ich stell mir das bild auch gerad vor :lol: sry :lol: :lol: :lol:

wie die anderen schon sagten würd ich das auch nicht mitspielen^^ würds auch wie lotte machen
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast