Hund als Trainingspartner

Hund als Trainingspartner

Beitragvon Marin88 » Di 9. Aug 2011 01:19

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person :)
Ich bin Marin, 23 und komme aus Oberhausen.
Habe zur Zeit noch keinen Hund aber bin ein grosser Hundefreund und beabsichtige mir in Zukunft einen Hund zu holen, allerdings will ich mich erstmal reichlich informieren und hoffe hier für den Anfang auf eure Hilfe :)
Meine erste Frage ist welche Hunderassen für mich geeignet sind?

Ich lebe, wie schon gesagt, in ner Stadt :) in einer 80qm Wohnung, es ist kein Garten vorhanden.
(Hab ne Vorliebe für mittelgrosse Hunde, weiss allerdings nicht ob die Wohnverhältnisse dem Wohl des Hundes entsprechen)

Der Hund sollte auch mein "Trainingspartner" sein, ich selber Boxe und suche für das morgentliche und abendliche Joggen/Radfahren einen Trainingspartner und "motivator" :) ausserdem verbringe ich viel meiner Freizeit in der Natur. Der Hund wäre im Durchschnitt 4-6 Stunden am Tag an der frischen Luft. Habe auch schon erfahren, dass der Hund erst ab 8 Monaten trainieren darf und das man am besten Asphalt als Laufboden meiden und stattdessen Waldwege wählen sollte.

Über den konkreten Kostenfaktor habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (er sollte erschwinglich sein :) aber kein Hund zum Dumpingpreis vom Hundevermehrer). Aber ich sammel ja erstmal Ideen an geeigneten Hunderassen und dieser Punkt wird erst im weiteren Entscheidungsprozess wichtiger.

PS: Ratet ihr mir zum Kauf eines Welpen oder eines Junghunds?
Ausserdem habe ich leider noch keine Hundeerfahrung.

Ich hoffe das euch meine Angaben helfen mir zu helfen :) falls etwas fehlt ergänze ich dies gern.

Für eure Antworten danke ich euch im Vorraus.

Liebe Grüsse

Marin
Marin88
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2011 00:48

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon Tenni » Di 9. Aug 2011 07:01

du suchst also einen Laufbegleithund, das wäre klassisch der Dalamatiner

Ob Garten oder nicht ist unwichtig, auch die Wohnungsgröße ist eher unwichtig, er soll sich ja nicht in der wohnung auslaufen und rumtoben^^ 4 - 6 Stunden Auslauf sind sehr gut für einen erwachsenen Hund^^

was machst du beruflic? wäre der Hund viel alleine. je nachdem ist ein welpe geeignet oder nicht. Ein Welpe muss erst lernen, muss anfangs mind. alle 2 Stunden raus und muss auch das alleine sein erst ganz langsam lernen. ein Junghund oder schon erwachsener Hund passen manchmal besser in ein Leben
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon Marin88 » Di 9. Aug 2011 11:59

Erst einmal, danke für die schnelle Antwort :)

Ich bin zur Zeit student, also immer unregelmäßig zuhause.
Von meinem jetzigen Tagesablauf her, könnte ich es nicht schaffen mit dem Welpen alle zwei Stunden gassi zu gehen.

Die Frage jetzt ist vielleicht ein bischen dumm für jemanden der Hundeerfahrung hat, aber ich hab leider noch keine, deswegen entschuldige ich mich jetzt schon falls die Frage zu dumm ist :D

Wie alt sollte denn der Junghund sein wenn ich ihn hole?
Oder anders formuliert, ab wie viel Monaten ist es zu schwer dem Hund noch was beizubringen oder dass sich der Hund an ein neues Herrchen gewöhnt?
Marin88
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2011 00:48

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon Tenni » Di 9. Aug 2011 12:56

och immer her mit "dummen" Fragen wir haben alle angefangen mal

Ein Hund kann mit jeden Alter lernen, selbst nen 15 jährigen Hund kannst noch allerhand beibringen^^

also auch Junghunde sind nicht zwangsläufig stubenrein, auch das müssen sie lernen, aber sie haben schon physiologisch mehr Kontrolle über ihre Blase
hmm 6 - 8 Monate find ich persönlich ein schönes ALter, weil die Hunde da meist noch nicht in der Pubertät stecken

aber vielleicht wäre ein erwachsener Hund auch was für dich

hast du denn die möglichkeit den Hund mit zunehmen zur Uni? und was ist nach der Uni? was wird dann mit dem Hund
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon Marek393 » Mi 10. Aug 2011 11:39

naja das asphaltproblem ist durchaus mit schuhen für den hund zu lösen, allerdings muss dein hund diese auch akzeptieren, meiner mochte die leider nicht und hat sie immer ausgezogen :roll:
Marek393
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Aug 2011 15:37

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon Jankomir » So 14. Aug 2011 21:40

Hast Du mal übers Tierheim nachgedacht. Du kannst ja erstmal eine Patenschaft übernehmen und einen Hund aus dem Tierheim ausführen. Es muss ja bestimmt kein Hund mit Papieren und Adelstitel sein. In den Tierheimen fristen so viele Hunde ihr Dasein. Bevor ich mir jetzt noch einen Hund zulegen würde, würde ich mal da gucken. Wenn ich jetzt so suchen würde, wär das meine erste Station. Meine Hunde hab ich ja so mehr oder weniger aufgedrückt bekommen. ;)

Viele Grüße
Jankomir

PS: Kein Jagdhund - den kannst du als Neuling mit Sicherheit nicht ohne Leine laufen lassen :D
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon Fritz » Mo 15. Aug 2011 16:25

Als ich mich auf die Suche nach einen Hund machte , war das auch der erste Hund und ich habe 2 Jahre gebraucht ,um für mich den Richtigen zu finden .
Der Gedanke ,Hilfe von anderen Hundehaltern zu bekommen ist nicht realistisch .
Jeder den ich fragte war von seinen speziellen Vorstellungen von dem richtigen Hund für mich so überzeugt ,das nur seine Lieblingsrasse in Frage kamm . Der eigene Hund ist immer der Beste .
Oder man trifft auf Menschen ,die die Vorstellung vertreten ,jeder müßte einen Hund retten und hat dieses als oberste Prämisse .
Also kaufte ich mir einige Rassehundebücher mit Angaben über Charakter,Ansprüche und Fähigkeiten, dann favoritisierte ich einige Hunde für mich und machte mich auf die Suche .
In den Tierheimen gab es hauptsächlich ältere und große Hunde ,oder Kampfhunderassen im Angebot , die für mich nicht interessant waren .
Ich wollte einen kleineren ,leicht führigen , und anpassungsfähigen Hund mit wenig Pflegeaufwand .
Möglichst einen Welpen einer speziellen Rasse deren Eigenschaften vorhersehbar sind
"versauen "und schlecht erziehen kann ich meinen jungen Hund auch selber .
Um meine Hundevorstellungen zu überprüfen nahm ich an Rassehundetreffen teil und besuchte auch Hundeausstellungen ,besuchte Züchter und Hundehalter bei ihren Gassirunden bis sich bei mir eine Entscheidung gebildet hatte und mein Hundestudium erfolgreich war .
Ich habe jetzt ein Kooikerhondje , der kann aber nicht ausdauernd mit einen Fahrrad schritt halten .
Mein Vorschlag für dich wären Springer-Spaniel,Vissia,Gordon -Setter,Eqagneul-Breton .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon SamBriard » Mo 15. Aug 2011 21:30

Jankomir hat geschrieben:...
PS: Kein Jagdhund - den kannst du als Neuling mit Sicherheit nicht ohne Leine laufen lassen :D ...


... aber sich, laufen lassen schon ..... und weg is er ! :mrgreen:
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon lotte » Mo 15. Aug 2011 22:33

SamBriard hat geschrieben:
Jankomir hat geschrieben:...
PS: Kein Jagdhund - den kannst du als Neuling mit Sicherheit nicht ohne Leine laufen lassen :D ...


... aber sich, laufen lassen schon ..... und weg is er ! :mrgreen:


kannste prima laufen lassen, die laufen sogar recht schnell und weit :lol:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hund als Trainingspartner

Beitragvon Fritz » Di 16. Aug 2011 05:05

Hallo,
Bei Jagdhunden gibt es ganz unterschiedliche Ausrichtungen ,

z.B.sollen Lauf-und Schweißhunde das Wild selbstständig verfolgen ,so auch Fährten verfolgen .
Der Beagle kann stundenlang hinter seiner Spur herlaufen , ohne auf seinen Herrn zu hören .

Bei Apportier-und Vorstehhunden bilden Hund und Jäger eine Gemeinschaft ,sie arbeiten zusammen.
Der Deutsch-Drahthaar ist ein Vertreter dieser Hunde .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast