Spass & Abwechslung für meinen Hund! Er hat Desinteresse!

Spass & Abwechslung für meinen Hund! Er hat Desinteresse!

Beitragvon Aemy » Mo 28. Apr 2008 13:47

Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Unser Hund ist 5 Jahre alt. Früher bin ich oft mit ihm spazieren gegeangen und habe Hindernisse aufgebaut die sie mit Spass überwunden hat. Seit 2 Jahren aber hat mein Vater einen Jagdschein, hat unsern Hund zum Jagen ausgebildet und geht nun regelmäßig mit ihm Jagen. Unser Hund ist natürlich immer dabei und freut sich sehr. Dass ist natürlich klar, der er von natur aus jagdhund ist.
Ich bin auch in den letzten zwie jahren oft mit ihr spazieren gegangen. sie geht aber nur nochträge neben her, sie freut sich zwar immer aber man merkt, dass es ihr keinen Spass mehr macht.
wenn mein Vater grüne Sachen (jagdkleidung) an hat sind wir für unseren Hund nur noch Luft.
Wie kann ich das ändern? Ich schmusse oft mit unserm Hund, dass liebt sie sehr , ich verstehe nicht warum sie unsern Vater mehr lieb hat als uns... ja klar wegen dem jagen.. aber unser vater nimmt sie !nur! mit zum jagen und streichelt sie manchmal.. trotzdem liebt sie ihn heiß und innig... warum?
könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihr wieder interesse und spass an andern aktivitäten geben kann?
Was macht hunden Spass in der natur (ohne gleich tiere zutöten)? Ich habe es auch schon mit agility versucht.... bringt aber nichts..
Bitte helft mir!
LG Aemy♥
Aemy
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Apr 2008 19:20

Re: Spass & Abwechslung für meinen Hund! Er hat Desinteresse!

Beitragvon Aemy » Mo 28. Apr 2008 20:29

Danke im Voraus schonmal für tips!
Zuletzt geändert von Aemy am Di 29. Apr 2008 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aemy
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Apr 2008 19:20

Re: Spass & Abwechslung für meinen Hund! Er hat Desinteresse!

Beitragvon Truffe » Di 29. Apr 2008 07:04

Hallo!
Erstmal muss ich sagen bin ich richtig neidisch, dass bei euch in der Familie jemand einen Jagdschein gemacht hat und euer Hund arbeiten kann. Das würde meinem sicherlich auch gut tun. ;)
Nun zu deinem Problem. Also eine mögliche Erklärung wäre vielleicht das dein Hund einfach ausgelasstet ist durch das Jagen (kommt natürlich drauf an wie oft dein Vater mit ihm geht). Zuvor hatte er die Spaziergänge und das was du dabei gemacht hast als alleinige Beschäftigung und powerte sich dabei aus. Ich denke das er jetzt, wo er arbeiten darf, die Sache, bei den täglichen Gassirunden, einfach etwas ruhiger und ausgeglichener angeht.
Wenn ich mit meinem regelmäßig Fahrrad fahre wird er auch ruhiger. Nicht ganz so wie dus beschrieben hast aber das würde ich mit dem Alter meines Jungspunds begründen und damit, dass er beim Fahrradfahren kaum Kopfarbeit hat. Im gegensatz zur Jagd.
Das wäre meine Erklärung dafür, aber ich nehme an das sie dein Problem (das dein Hund dich nicht mehr so gern hat wie früher) nicht löst.
Ich glaube die Szene: <Mann kommt nach Hause - Frauchen, das sonst alles für den Hund macht (Morgens im Pyjama durch die Straßen wandeln, den Hund gesund pflegen, sich Nachts rausquälen wenn er Durchfall hat, für Futter sorgen, den Tagesplan so erstellen dass genug Gassizeit ist, etc.),
ist erstmal abgeschrieben kennen viele - und ich schließ mich da ein.
Ich denke dass das Verhalten wenn, der Hund wenn er sein Herrchen nach langer Zeit wiedersieht (oder wie in deinem Fall wenn er sieht das die Jagdklamotten angezogen werden), einfach was mit (Vor-) freude zu tun hat. In eurem Fall nach dem Motto: <Wow - gleich passiert was tolles und ich weiß ich bin dabei, weil ich immer dabei bin wenn Herrchen diese Jacke anzieht!>
Hunde, da bin ich überzeugt, wissen schon wer sich gut um sie kümmert, und gehen mit diesem /diesen Menschen eine tiefe, vertrauensvolle Bindung ein. Aber ein Hund lebt vielleicht einfach ein bißchen mehr im Moment als ein Mensch und damit würde ich sein Verhalten in dem es-geht-zur-Jagd-Moment erklären.
Zum Schluss noch ein Vorschlag, wenn du immernoch Angst hast die Bindung zwischen dir und deinem Hund leidet momentan etwas ( bzw. er kann sich für das was du vorhast ncht mehr so sehr begeistern wie früher): Versuchs doch, anstelle von Agility (wo er ja wieder vollen körperlichen einsatz zeigen muss) mal mit Dogdance. Klingt vielleicht etwas allbern, aber das kann man auch mal im Garten oder im Haus alleine machen. Einfach ein paar Tricks lernen ( Slalom durch die Beine, im knien über einen ausgestreckten Arm springen, auf der Stelle drehen,...). Dabei konzentriert er sich genau so stark auf dich (oder am Anfang vielleicht auf das Leckerli) wie du auf ihn.
Ich muss noch dazu sagen, dass das natürlich auch nur eine Vermutung meinerseits ist. Bin ja auch kein Profi.
Trotzdem denke ich, dass man mit dem Versuch (ob ihm die kleinen Tricks in Reihenfolge Spaß machen muss man wohl erst ausprobieren) nicht allzuviel falsch machen kann.
Truffe
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Mär 2008 15:23

Re: Spass & Abwechslung für meinen Hund! Er hat Desinteresse!

Beitragvon Aemy » Di 29. Apr 2008 13:06

Danke für deinen Tipp..
ich werde dass mit dem Dogdance mal versuchen..
also bei mir ist es so das mein Vater im momnet vielleicht 2mal im monat denn hund mit nimmt..
weil ja im moment noch schonzeit für die enten ist und mein vater dadurch nur Böcke, schweine, etc. schiesen kann( also nichts aportierbares für hunde). und ich weiß das es unserm Hund sehr viel spass macht mit der jagd, nur leider kann ich noch keinen jagdschein machen. Das einzigset Spielzeug für das sich unser hund zurzeit richtig interessiert.. das mach ich auch oft mit ihr, IST:
Ich hzabe einen sehr lange stock 2 m, mit einem langen seil und entenfedern dran. er jagd den entenfedern immer hinterher und liebt dieses Spiel. Aber trotzdem sieht sie mich glaube ich eher als einfaches "Rudelmitglied" als eine "Höherliegendes Mitglied im Rudel" und respektiert mich dadurch auch weniger..
LG Aemy/lotte♥
Aemy
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Apr 2008 19:20

Re: Spass & Abwechslung für meinen Hund! Er hat Desinteresse!

Beitragvon Truffe » Di 29. Apr 2008 14:02

Ok....dann scheidet das mit dem ausgelastet sein wohl aus (und ich weiß jetzt warum ich den Jäger bei uns im Wald schon so lange nicht mehr getroffen hab ;))
Dann war das mit dem Agility echt nen Versuch wert - schade das es ihr keinen Spaß macht.
Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich nehme mal an, wenn deine Hündin als Jadgbegleithund geführt wird, hat sie bestimmt iregndwann mal eine Begleithundeprüfung absolviert, oder?
Bei vielen Vereinen ist das nämlich die Voraussetzung für <Fährte>. Könnte mir vorstellen das dass vielleicht auch eine Idee wäre um mit ihr zu arbeiten. Gibts verschiedene Schwierigkeitsgrade, Prüfungen, etc. und das Alter ist egal.
Allerdings wäre da wohl abzuklären ob das vielleicht negative Auswirkungen auf ihre Apportierarbeit hat. Nicht das sie am Ende lieber stöbern geht ;) . Aber ob oder inwieweit das Folgen haben kann weiß ich gar nicht, weil ich mich, wie bereits geschrieben, damit nicht auskenne. Aber ich denke hier gibt es bestimmt einige die dazu fundiert Auskunft geben können.
Truffe
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Mär 2008 15:23

Re: Spass & Abwechslung für meinen Hund! Er hat Desinteresse!

Beitragvon Aemy » Di 29. Apr 2008 19:13

Ja, unsere Hündin hat eine Jagdgebrauchshundprüfung. Aber da wurde vorher eine Vorentscheidung für Hunde die lieber stöbern gehen und die die lieber apportieren. Und unser Hund apportiert viel lieber.
Könnte mir einer Tips geben, wie ich meine Hund körperlich mit apportierarbeit beschäftigen kann?
Danke für deine Tipps, Truffe!!!
LG Lotte/Aemy
Aemy
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Apr 2008 19:20


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast