Kleinpudel und Agility

Re: Kleinpudel und Agility

Beitragvon Doog » Mo 5. Dez 2011 12:03

Pudel sind sogar sehr gut geeignet für Agility. Ich selber besitze einen Zwergpudel an der Grenze zu Mittelpudel. Wir gehen regelmässig an Turniere und schneiden auch erfolgreich ab. Ich denke, gerade wie kleiner ein Pudel ist, desto schneller und besser ist er im Agility. Das ist mir auf jeden fall bis jetzt so aufgefallen.
Ich bin übrigens ein riesen Pudelfan :mrgreen:
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Re: Kleinpudel und Agility

Beitragvon Graywolf » Mo 5. Dez 2011 17:54

Beim Agilitysport gibt es drei versch. Größen. Man kann also mit fast jedem gesunden Hund diesen schönen Sport ausüben.
Ich würde aber erst mal zu einem Verein Deiner Wahl gehen und mich beraten lassen.
Du hast den Hund ja sehr lange.
Steigt Dein Ehrgeiz und Du möchtes an Turnieren teilnehmen, ist es wichtig, das Du einen Hund hast der Dich fordert und mit dem Du auch Erfolge erzielen kannst. Es sollte die Freude zwar im Vordergrund stehen, hat man aber die Zeit und einen guten Hund, gibt es (fast) nichts schöneres, als am Wochenende zu anderen Vereinen an Turnieren teilzunehmen und auch mal einen Pokal zu gewinnen.
Übrigens betsteht die Gefahr der Sucht!!!!
Das führt u.a. dazu, das Halter mehrere Hunde halten um Agility auszuüben. Sind die noch nicht gut genug, wird der Nächste gekauft. :evil:
Graywolf
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Nov 2011 21:36

Re: Kleinpudel und Agility

Beitragvon Otonu » Di 6. Dez 2011 16:20

Da hätte ich zum Haaren noch eine Frage (hoffe, da bin ich hier richtig). Meine Nichte möchte einen Hund haben, ist aber allergisch. Ich habe ein wenig recherchiert und gelesen, dass Pudel sehr gut verträglich sind und Allergiker sehr oft keine Probleme mit ihnen haben. Und, dass es eine besonders "antiallergische" Rasse gibt: den Labradudel, eine Mischung aus Labrador und Pudel. Stimmt das und könnte sie sich einen Pudel oder Labradudel anschaffen oder doch eher einen dieser antiallergischen Hunde, den Barack Obama hat.
Otonu
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2011 12:24
Wohnort: Berlin

Re: Kleinpudel und Agility

Beitragvon wilma » Di 6. Dez 2011 16:48

Aaaaalso, es gibt keine Antiallergischen Hunde! Punkt, aus Ende.....

Es gibt Hunde, die auf Grund ihres Felles wenig bis gar nicht Haaren. Das hat dann den Vorteil, das die Allergieauslösenden "Substanzen" nicht in der ganzen Wohnung liegen.
Wenn ihr wirklich mit dem Gedanken spielt einen Hund anzuschaffen, dann sucht euch einen guten Züchter einer dieser Rassen. Dann sprecht mit ihm, lasst euch eine Fellprobe "eures" Hundes geben. Geht damit zu Arzt und lasst einen Allergietest machen.

Alles andere wäre für Hund UND Kind sonst nicht fair.
Aber es ist zu bedenken, das diese Hunde eine regelmäßige Fellpflege brauchen. Soll heissen, das sie alle paar Wochen bzw. Monate zum Hundefriseur müssen um das Fell getrimmt zu bekommen. Das ist dann natürlich wieder mit Kosten verbunden.

Ach so und was den Labradoodel, den Goldendoodel usw. angeht. Wenn ihr Pech habt, dann kommt der andere Part durch. Also weniger Pudel mehr xxxxx. Der Schuss geht dann nach hinten los.... Dann habt ihr nämlich genau so viel Haare wie bei einem "richtigen" Vertreter der entsprechenden Rasse.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Kleinpudel und Agility

Beitragvon Pudelfan » Di 6. Dez 2011 18:32

wilma hat geschrieben:
Ach so und was den Labradoodel, den Goldendoodel usw. angeht. Wenn ihr Pech habt, dann kommt der andere Part durch. Also weniger Pudel mehr xxxxx. Der Schuss geht dann nach hinten los.... Dann habt ihr nämlich genau so viel Haare wie bei einem "richtigen" Vertreter der entsprechenden Rasse.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Stimmt. Außerdem finde ich, sollte man der Produktion solcher "Designerdogs", die dann als etwas "Besonderes" evtl. noch teurer verkauft werden und dabei sind sie nichts anderes als Mischlinge, nicht auch noch Vorschub leisten.
Dadurch das der Pudel nicht haart, ist er schon geeigneter für Allergiker als andere Hunde, die einen Fellwechsel haben und haaren. Aber ich würde vorab doch erst mal Kontakt zu Züchtern oder Pudelbesitzern aufnehmen und mich da eine Zeit lang aufhalten, um zu schauen, wei das Kind reagiert. Es wäre nicht schön für den Hund, dann doch wieder abgegeben zu werden, weil das Kind doch allergisch reagiert.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron