Hund am Fahrrad .

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon MASSA » Do 8. Mär 2012 21:30

@ Fritz

Wenn es Dich interessiert wie es bei uns so entspannt abgeht,
kannst Du Dir das da:

http://www.myvideo.de/watch/8427543/Fah ... gs_Lenkung

ja mal ansehen.
Die Hunde sind alte Bekannte, die wir da treffen.

Ihr habt da OBEN doch auch nicht so hohe Berge, .... und da kann man locker radeln und den Hund toben lassen.
Kann man auch ganz langsam im "Rad-Wander-Tempo" machen.


LG :)
MASSA
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Okt 2007 14:14

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Isabel » Do 8. Mär 2012 23:40

Bei uns ist das Wetter zur Zeit herrlich und ich gewöhne meine beiden auch gerade wieder ans Radfahren. Wir steigen meistens so mit 1-3km Runden ein und bauen die dann im Laufe der Saison aus. Dieses Jahr fahre ich das erste Mal mit zwei Hunden und muss einen guten Mittelweg finden, da beide unterschiedliche Kondition besitzen.
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Kleenes_Frauchen » Fr 9. Mär 2012 14:33

Ich kann meinen leider noch nicht das Radfahren lernen da er erst 6 Monate ist.
Allerdings bellt unser immer ganz gut wenn ihm was nicht passt.
Ich hab daher letzten Sonntag mal mein Rad hingestellt und ihn schnüffeln lassen. Dann hab ich es selber genutzt. Bin aber nicht gefahren sondern hab mich nur drauf gesetzt und mit einem Bein abgerollt.
Wie erwartet erstmal Gebell. Bin dann stehen geblieben und hab ihn schnuppern lassen. Und das ein paar mal hintereinander.
Ich will nur sicher gehen dass er zwar Respekt aber keine Angst hat.

An der Leide mit dem Rad wird dann erst mit 2 Jahren dürfen. Aber diese schwere Rasse kann man da eh nicht überfordern. Wenn dann maximal im Frühjahr oder Herbst und nur kurze Strecken.
Kleenes_Frauchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Mär 2012 08:16

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Hansini » Sa 10. Mär 2012 12:49

Fritz hat geschrieben:
Biergärten gibt es hier nicht überall , doch Wasser für den Hund ist kein Problem ,so etwas bietet jeder Graben in Hülle und Fülle .

Zum Pause machen bedarf es keines Biergartens. :mrgreen:

Bestimmt gehört Dein Hund zu einer größeren und laufstarken Rasse ,
denn 2 Std laufen mit 25 km kann ich meinem Hund wohl nicht zumuten .

Ich bin mit meinem Hund - 39 cm - Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix auch mehr als 20 km am Rad unterwegs gewesen. Er war es allerdings gewöhnt und er war durchtrainiert. Mit einem nicht so geübten Hund würde ich das nicht tun. Da hast Du natürlich recht. Man muss sich nicht direkt die großen Ziele setzen. Wichtig ist, dass es Spass macht.

Ich bin selber aber auch nicht so gut trainiert und mache auch gerne immer wieder Pausen ,
mit 6-16 km Tempo bin ich auch zufrieden .

Ist vollkommen OK.

Aber gut das Du mich aus dem Winterschlaf geweckt hast , sonst wäre ich nicht aufgewacht und hätte vielleicht durch geschlafen . ;) :roll:

Fritz . :P


Siehe oben.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon andyyy » Sa 10. Mär 2012 12:53

Also unser Berner läuft schon länger am Fahrrad, aber eben keine richtig langen Strecken und auch nicht besonders schnell. Meistens mit Leine aber manchmal auch frei. Weil Berner ja auch leicht Gelenkprobleme und so kriegen achten wir darauf dass es nicht zu viel wird. Ich glaub die längste Strecke richtig am Fahrrad waren 5-6 km also net sehr viel.Das macht ihm viel Spaß weil er sich so mal richtig auspowern kann.
Bei Übergewicht wäre ich allerdings vorsichtig, grade wegen den Gelenken :!: Wie wärs wenn dein Hund erst mal weniger zu fressen kriegt und mit joggen Kondition aufbaut, und man dann langsam mit Fahrrad fahren anfängt.

LG Lola mit Andy
andyyy
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Feb 2012 17:59

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Hansini » Sa 10. Mär 2012 12:56

Lola, ist Dein Hund geröntgt? Bei mir käme kein anfälliger HD, ED, OCD Hund, der nicht geröntgt ist, an ein Fahrrad. Bei einem kranken Hund muss man anders dosieren.

Generell finde ich es aber gut, wenn Hunde am Rad laufen dürfen.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Whoopsy » So 11. Mär 2012 08:58

Gearde bei HD ist aber ein gleichmässiges Laufen am Rad super für den Muskelaufbau. Der Hund sollte halt keine Sprints einlegen und nur so schnell fahren, dass der Hund traben kann und nicht galoppieren muss.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Hansini » Mo 12. Mär 2012 06:19

Vollkommen richtig, aber, damit ich weiss, WIE ich ihn belasten kann, ist vorheriges HD und noch wichtiger ED Röntgen aus meiner Sicht sehr wichtig.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Kleenes_Frauchen » Mo 12. Mär 2012 08:31

andyyy hat geschrieben:Also unser Berner läuft schon länger am Fahrrad, aber eben keine richtig langen Strecken und auch nicht besonders schnell. Meistens mit Leine aber manchmal auch frei. Weil Berner ja auch leicht Gelenkprobleme und so kriegen achten wir darauf dass es nicht zu viel wird. Ich glaub die längste Strecke richtig am Fahrrad waren 5-6 km also net sehr viel.Das macht ihm viel Spaß weil er sich so mal richtig auspowern kann.
Bei Übergewicht wäre ich allerdings vorsichtig, grade wegen den Gelenken :!: Wie wärs wenn dein Hund erst mal weniger zu fressen kriegt und mit joggen Kondition aufbaut, und man dann langsam mit Fahrrad fahren anfängt.

LG Lola mit Andy


He Andi,

ich hab einen 7 Monate alten GSS.
Natürlich lern ich ihn das jetzt noch nicht mit dem Rad sondern gewöhne ihn erst einmal daran das er akzeptiert das ich drauf sitzen und fahren kann ohne mich runter zu reißen.
Wann hast du das deinem gelernt und vor allem wie?
Kleenes_Frauchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Mär 2012 08:16

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon andyyy » Mo 12. Mär 2012 19:39

Also, Andi wurde noch nicht wegen HD geröngt weil die Züchter meinten man soll das zwischen 1 und 1 1/2 Jahren machen, aber ehermit anderthalb. Andi ist ja jetzt 14 Monate alt von daher machen wir das in ca. 2 bis 3 Monaten. Aber wie gesagt wir achten darauf dass er nicht rennen muss und es ihm nicht zu viel wird.
Kleenes_Frauchen hat geschrieben:He Andi,

ich hab einen 7 Monate alten GSS.
Natürlich lern ich ihn das jetzt noch nicht mit dem Rad sondern gewöhne ihn erst einmal daran das er akzeptiert das ich drauf sitzen und fahren kann ohne mich runter zu reißen.
Wann hast du das deinem gelernt und vor allem wie?


Ich glaube Andi war ungefähr 7 oder 8 Monate alt. Anfangs bin ich neben dem Fahrrad hergelaufen und Papa is so Joggertempo gefahren und ich hatte Andi an der Leine. Irgendwann hat dann mein Vater die Leine in die Hand genommen und ich bin noch zur Orientierung nebenher, bis es dann auch so ging. Wir haben das aufm breiten Waldweg und später auf ner Art geteertem Feldweg geübt damit nix passiert wegen Autos und so falls Papa ne Bruchlandung hinlegt :D
Natürlich sind wir anfangs nur langsamen Trab gefahren und kleine Runden, also wie wenn man mit Hund ne kleine Runde joggen geht, als er ein knappes Jahr alt war wurden die Runden eben immer ein Stückchen größer, bis jetzt so 5-6 km, natürlich mit "Pipi-Pausen" ;) Aber ich muss sagen ich fahre nicht mit Andi weil ich irgendwie immer ein bisschen Schiss hab dass irgendwo ein großes Kanickel auftaucht und ich übern Lenker flieg :lol: ne Papa und Andi machen das schon ganz gut.
LG Lola und Andi
andyyy
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Feb 2012 17:59

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast