Hund am Fahrrad .

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Kleenes_Frauchen » Mi 14. Mär 2012 10:51

Danke Andi!

Ich glaub aber für meinen ist es noch etwas früh weil er grade extrem wächst. Ich will nicht das er irgendwas mit den Knochen bekommt.
Er ist bisher derart gewachsen, dass er inzwischen ca. 69 cm Widerrist hat und schon jetzt über 50 kg wiegt. Dabei ist er nicht dick oder so, sondern erstaunlich agil, aber ich will kein Risiko eingehen.

Das mit der Leine ist ein guter Tipp, werde ich mal probieren.
Wenn es läuft kauf ich mir für das Rad so eine Leinenhalterung. Die kostet um die 15 € und da ist er fest aufgehoben.
Ich hab immer mehr Schiss, dass er mich und das Rad wegreißen würde wenn ich die Leine am Lenker hätte :D
Kleenes_Frauchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Mär 2012 08:16

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon andyyy » Mi 14. Mär 2012 16:06

Wow das ist ganz schön groß für 7 Monate oder? ich hab grad mal gemessen, Andi is ca. 67 cm groß, aber ein bisschen wächst er wahrscheinlich noch.
Also ich hätte wahrscheinlich mehr schiss wenn die leine am Fahrrad richtig fest ist als wenn ich sie in der Hand halte, weil ich dann ja immer noch schnell loslassen kann oder wie funktioniert so ne Leinenhalterung?
LG Lola und Andi
andyyy
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Feb 2012 17:59

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Kleenes_Frauchen » Do 15. Mär 2012 08:47

Jupp, der ist schon recht groß, aber der Große Schweizer ist ja eh etwas größer und kann bis zu 74 werden. Mal sehen ob er noch so groß wird oder ob jetzt Schluss ist mit wachsen.
Die Halterung für das Fahrrad ist schon fest an dem Rad.
Ich glaube aber, das ich nicht rechtzeitig die Leine loslassen könnte wenn der Hund weg will. In dem Fall würde er den Lenker in seine Richtung ziehen. Wenn es aber direkt am Rad dran ist zieht es zwar, aber er kann dich nicht mit schleifen ;) .
Meiner Meinung nach macht man die Halterung an der Sattelstütze oder direkt am Rahmen fest. Hier mal ein Bildchen dazu: klick, klick
Kleenes_Frauchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Mär 2012 08:16

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon andyyy » Do 15. Mär 2012 19:18

Na, das sieht ja sehr professionell aus :D ich kann ja meinen Vater mal fragen ob er so was haben will aber ich glaub dafür fährt er dann doch zu selten mit Andi oder sein Fahrrad ist ihm zu heilig :lol:

Wow bis zu 74 cm das wusste ich gar nicht! Ich dachte Berner und GSS wären ungefähr gleich groß nur das die Beerner eben... naja sagen wir mal kompakter sind ;) nein sie sind ja nicht dick nur eben von den Knochen eher breit gebaut wobei as Fell auch sehr viel ausmacht. Als unsrer mal im Meer war dachte ich wir sollten ihn mal mehr füttern weil er so winzig ohne Fell aussieht :lol: :lol:
LG Lola
andyyy
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Feb 2012 17:59

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Kleenes_Frauchen » Fr 16. Mär 2012 09:00

Wenn meiner mal soweit ist das er am Rad mit läuft kauf ich ihm auf jeden Fall so nen Teil.
Habe auch gesehen das man eigentlich nur die Halterung dran bauen muss und dann das Teil, wenn man es braucht, drauf steckt (hätte auch keine Lust immer mit diesem Teil durch die Gegend zu fahren).

Was GSS und Berner betrifft liegst du ein wenig falsch. Prinzipiell gibt es ja von beiden eher große oder kleine Exemplare. Im Allgemeinen ist der GSS aber größer und auch vom Knochenbau her stärker. Das waren früher, wie der Berner auch, Haus und Hof Hunde. Sie haben aufgrund ihres Körperbaus Karren etc. gezogen.
...Wenn ich mir das so überlegen könnte er mich ja folglich auch am Rad ziehen :D .
Für den Winter haben wir so nen Teil was man sich um die Hüften macht und dem Hund als Geschirr anlegt (hat Gummiband). Damit kann er einen mit den Ski ziehen ;)
Kleenes_Frauchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Mär 2012 08:16

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Isabel » Fr 16. Mär 2012 09:50

Kleenes_Frauchen hat geschrieben:Ich glaube aber, das ich nicht rechtzeitig die Leine loslassen könnte wenn der Hund weg will. In dem Fall würde er den Lenker in seine Richtung ziehen. Wenn es aber direkt am Rad dran ist zieht es zwar, aber er kann dich nicht mit schleifen ;) .


Wenn du glaubst, dass dich ein großer Schweizer Sennenhund mit so einer Halterung nicht auch vom Fahrrad holen kann, irrst du dich!!! Ich habe zwei Hunde und besitze ebenfalls eine Hundefahrradstange. Bei mir läuft meine "Kleine" (60cm hoch und 18kg schwer) da dran und meinen "Großen" (60cm hoch und 28kg) nehme ich an die Leine. Er pöbelt immer mal wieder gern andere Hunde an oder will hinter Katzen und ähnlichem Getier hinterherjagen und er würde garantiert mich samt Fahrrad hinterherreißen, wenn er an der Halterung besfestigt wäre!!!
Selbst bei meiner Kleinen -und die läuft wie eine eins nebenher- merke ich, wenn sie mal aus dem Takt kommt und sich die Leine spannt (trotz Federung!!!).
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Kleenes_Frauchen » Mo 19. Mär 2012 15:57

Das ist natürlich schlecht wenn man sich nicht ganz so richtig auf die Halterung verlassen kann.
Meiner wird sicherlich mal um die 65 kg sein. Da muss ich mal nachsehen ob es dafür spezielle Halterungen gibt die für schwere Hunde geeignet sind.

Danke aber für den Tipp :)
Kleenes_Frauchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Mär 2012 08:16

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon hundesteuer » Mo 19. Mär 2012 15:58

Ich finde das toll wie ihr das schafft, dass eure Hunde am Fahrrad mitlaufen.
Mit meinem habe ich das nicht geschaft (da war "bei Fuss" schon eine Herausforderung).
Ich glaube der hätte mich jedes mal vom Fahrrad gerissen.
hundesteuer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Mär 2012 17:46

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Segler » Mo 19. Mär 2012 16:51

Mal eine Blöde frage, warum wollt ihr eigentlich nicht das euch euer Hund zieht?
Ich selber mach mit meinen beiden Zughundesport, macht mächtig Spass und das nicht nur dem Herrchen.
Auch nicht Huskys sind mit Spass bei der Sache.
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon andyyy » Mo 19. Mär 2012 17:50

Segler hat geschrieben:Mal eine Blöde frage, warum wollt ihr eigentlich nicht das euch euer Hund zieht?

naja es kommt drauf an wie der Hund zieht. wenn man ihn sozusagen vors fahrrad spannt isses natürlich praktisch wenn er zieht, aber wenn er nebenher laufen soll und plötzlich n satz zur seite macht... von daher haben wir Andi beigebracht dass am Fahrrad gar nicht gezogen wird, genauso wie er zu Fuß nicht ziehen darf. Außerdem klappt das bei uns mit der Leinenführigkeit nicht so perfekt :oops: und er sollte sich deshalb nicht dran gewöhnen zu ziehen. Aber du hast recht, wenn der Hund genau weiß wann er ziehen darf ist das schon schön vor allem bergauf :D :D
LG Lola & Andi
andyyy
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Feb 2012 17:59

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast