Hund am Fahrrad .

Hund am Fahrrad .

Beitragvon Fritz » Mi 21. Dez 2011 12:38

Hallo,

Meine Kooiker- Hündin 4 Jahre alt, 40 cm Schulterhöhe ,möchte ich etwas am Fahrrad trainieren .
Sie wird langsam zu dick ,da es 2 Möglichkeiten gibt,
1. weniger fressen
2. mehr bewegen , um gegen Gewichtsprobleme vorzugehen ,
möchte ich auch die Bewegung nutzen ,welches wohl auch für mich Vorteile bringt . :oops: :roll:

Nur kann ich meine kleine Hündin nicht gleich überfordern und muß die Fahrradausfahrten langsam von der Länge und in der Geschwindigkeit steigern .

Gibt es auch für Hunde ein Trainingsprogramm ?

Wie kann ich es merken was noch geht , wenn ich mit einem Hund an die Grenzen gehen möchte,
aber nicht darüber hinaus , um ihn nicht gesundheitlich zu gefährden ? :? :roll:

Fritz .
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Tenni » Mi 21. Dez 2011 16:22

hat sie denn schon gelernt am fahrrad sauber fuß zu laufen?

wenn nicht würde ich erstmal mit fahrrad und Hund zu Fuß üben brav am Fahrrad zu laufen
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon SamBriard » Mi 21. Dez 2011 17:07

... ich würde dir unbedingt empfehlen vorne anzufangen!!!

1. Üben über längerer Distanz an lockerer Leine zu gehen
2. Stopp oder Halt üben

Beim nächsten TA Besuch, Pfoten und Muskeln nachschauen lassen. ;)

Wenn die zwei Übungen sitzen, dann kannst du mit dem Fahrrad anfangen! ;)
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Fritz » Mi 21. Dez 2011 22:37

Hallo.

Schönen Dank für Eure Ratschläge . :)

Mein Problem ist aber nicht die Leinenführigkeit meines Hundes ,sondern die Kondition .
Wie gesagt ,ist es ein nicht so großer Hund ,der mich auch nicht beim Fahren aus dem Gleichgewicht bringen kann und es ist auch ein leicht führiger Hund :roll:

Ich bin mit ihm auch schon öfter Fahrrad gefahren ,aber nur sporadisch .

Mein Ziel ist auch nicht ,den Hund am Fahrrad vorwiegend an der Leine zu führen ,
sondern ihn nach Möglichkeit frei laufen zu lassen .
Auf unwegsamen Strecken ist dies auch meist nicht anders möglich . :?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Euren Hunden beim Fahrrad fahren ? :?:

Fritz. :P
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Gudrun » Mi 21. Dez 2011 23:35

Hallo Fritz,

was Du vorhast, ist gefährlich für den Hund. Mit Übergewicht kannst Du schwere Skelettschäden heraufbeschwören oder sogar einen Herzinfarkt auslösen, wenn Du jetzt einfach mal für mehr Bewegung sorgst. Ich würde sie erst so wie gewohnt ausführen, aber strikte Diät einhalten lassen, bis die Figur stimmt und dann vorsichtig Training beginnen. Bei der Diät-Planung und -Überwachung hilft Euch sicher gerne Euer Tierarzt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Hansini » Do 22. Dez 2011 06:39

Sehe ich genau wie Gudrun. Mehr laufen, Ball spielen und für Bewegung sorgen. Wird die Kondition etwas besser, würde ich mit dem Radeln anfangen.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Segler » Do 22. Dez 2011 08:04

Mit Übergewicht fahrradsport zu machen ist gefährlich. Gelenke und Knochen auch Muskeln können in Mitleidenschaft gezogen werden und das Jan auch zur Erblindung führen.

Wie fiel Übergewicht hat sie dann?

Ansonsten Asfalt meiden und mit kurzen Strecken anfangen.
Fielleicht fängt ihr gegenseitig mat dem joggen an, das ist für einen übergewichtigen Hund besser da langsamer und man macht auch öfter ml Pause.
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Fritz » Do 22. Dez 2011 13:10

Hallo !

Irgendwie wollt Ihr alle nicht ,daß ich endlich mit meinem Hund Fahrrad fahren kann .

Ihr sagt ,der Hund bekommt etwas mit den Gelenken ,kann einen Infarkt bekommen
und sogar Blind werden ,ich soll mit dem Hund zuerst zur Kontrolle zum T.A.
und ich soll dann auch noch mit dem Hund joggen .

Was glaubt Ihr ,warum ich Fahrrad fahren möchte ,ich denke, für mich träfen Eure Vorschläge viel eher zu als für einen knapp 4 Jährigen Hund , der wohl auch kaum einen Trainingserfolg hätte ,würde -ich- mit ihm joggen . :? :lol: .

Ist denn da niemand ,der von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann,oder ein paar Tipps hat,
wie ich so ein Training mit meinem Hund aufbauen kann ? :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Hansini » Do 22. Dez 2011 13:20

Fritz, wir meinen es nur gut. Ich weiss nicht, wie massiv das Übergewicht Deines Hundes ist. Übergewicht geht auf Herz und Gelenke (Info von Gelenk- und Herzspezialisten). Ein Hund, der Übergewicht und eine schlechte Kondition hat, muss LANGSAM aufgebaut werden. Am besten gehst Du erst mal ganz normal spazieren und nimmst das Fahrrad mit. Du kannst - wenn Du merkst, dass Dein Hund fitter wird, langsam im Trab fahren.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund am Fahrrad .

Beitragvon Hansini » Do 22. Dez 2011 13:24

Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast