Ärgerlich

Ärgerlich

Beitragvon corina2 » Mo 16. Jan 2012 21:27

Hallo Foris!
Erst ein mal Danke an denen, die mir ehrliche Antworten gegeben haben. Aber ich ärgere mich immer wieder , wie hier von manchen gelesen wird.
Bevor Ihr wieder anfangt ,giftig zu werden, Lilli ist meine vierte dieser Art, die anderen drei habe ich auch gut hinbekommen, so das auch von meinen Mitmenschen immer ein Lob kam. Und das mit der Hundeschule, ist eigentlich nicht so richtig bei mir angekommen, da ich mit Corina zur Hundeschule war, aber ich da nicht mithalten konnte, die sind mit den Trainer vorne weg und ich kam nicht so schnell hinter her, aber es interessierte weder die anderen Teilnehmer noch den sogenannten Trainer, so blieb mir nichts anderes übrig, den Rückweg anzufahren( Rollstuhlfahrer)Ich erwarte ja nun nicht, dass die sich mir anpassen, aber was soll ich da.
Ja und nun suche ich eine Schule, hoffentlich, für mich erreichbar. Also von wegen ,vorher suchen, es ist nicht so einfach. Den Hund nehmen, ab in die Bahn oder Bus.
Also wer kann mir da etwas passendes raten
Nun eben wieder, mein Mann war raus mit ihr , er kam zurück, Lilli legte sich neben meinen Elektrorollstuhl , keine 10 Minuten später, geht mein Mann raus, um zu sehen was sie macht, und da liegt wieder ein Haufen.
Wir haben feste Fütterungszeiten, sie bekommt auf Rat vom Ta, Welpenfutter, Dose und trocken .Morgens bekommt sie ihre Milch und was sonst noch vom Züchter empfohlen.
UIch freue mich über Euren Rat, aber bitte nicht wieder Spitzen werfen.
Gruß Elke
corina2
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14. Nov 2011 14:17

Re: Ärgerlich

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 16. Jan 2012 21:44

corina2 hat geschrieben:Lilli ist meine vierte dieser Art, die anderen drei habe ich auch gut hinbekommen, so das auch von meinen Mitmenschen immer ein Lob kam.

Wie hört sich DAS denn an ........... :o
Jeder Hund ist anders,jeder Welpe ist anders und lässt sich anders erziehen!
Auch wenn man 100 Hunde "einer Art" :? hat,ist jeder ein Individuum!
"Gut hinbekommen" und "Lob von Mitmenschen" ........
*sorry* diese Aussagen würden auch auf einen Gebrauchsgegenstand zu treffen,
der eben nicht funktioniert!

Wie siehts mit der Linie aus,auch der Charakter wird vererbt,
wie wurden die Welpen geprägt,
wie zur Stubenreinheit (schon beim Züchter) erzogen.
Es gibt Züchter die achten in keinster Weise darauf,
wo die Welpen hin machen,der neue Besitzer hat dann die beschriebenen Probleme.

Du mußt bei Null anfangen
und nicht immer diese Kleine mit den früheren Hunden vergleichen!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Ärgerlich

Beitragvon Tenni » Mo 16. Jan 2012 21:57

meine güte willst jetzt wegen jeden bisschen nen ganz euen Thread eröffnen?? du hast bestimmt schon 10 Threads mit ein und den selben thema eröffnet. Benutz die doch mal

und das du vergleichst find ich schrecklich. wie petra sagt, jeder Hund ist doch anders und muss anders behandelt werden
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Ärgerlich

Beitragvon Pudelfan » Mo 16. Jan 2012 22:02

Ich hab jetzt die anderen Threats dieser Art nicht gelesen, aber einen Welpen stubenrein zu bekommen geht nun mal nicht von heute auf morgen. Jeder Welpe ist da anders, bei einem geht´s schneller, bei dem anderen langsamer. Da kann man nicht vergleichen. Anfangen die Blase willentlich zu kontrollieren ist sowieso frühestens ab 16 Wochen drin.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Ärgerlich

Beitragvon Gudrun » Mo 16. Jan 2012 22:14

Hallo Elke,

beschränkt Euch doch mal auf das Welpen-Trockenfutter. Keine Milch, kein Nassfutter. Wenn Ihr die Rippen gut fühlen könnt, ohne aufzudrücken, würde ich von der nach Packungsanleitung ermittelten Menge Dreiviertel empfehlen, sonst die Hälfte. Das reicht sicher, hält den Hund schlank, macht die Erziehung zur Stubenreinheit einfacher und lässt ihn langsam genug wachsen, um lange gesund zu bleiben und älter zu werden als die Vorgänger. Außerdem solltet Ihr die Kleine nicht unbeaufsichtigt lassen. Dass sie den Raum ohne Euch wechseln kann, ist zuviel Freiheit im Moment.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ärgerlich

Beitragvon Pudelfan » Mo 16. Jan 2012 22:34

Gudrun hat geschrieben: Dass sie den Raum ohne Euch wechseln kann, ist zuviel Freiheit im Moment.

VG Gudrun


Findest du? Find ich jetzt nicht so tragisch. Meine konnten auch dahin gehen, wohin sie wollten, hatte nur den Raum mit den PC zugemacht, wegen der ganzen Kabel- Klar, muß man dabei damit rechnen, daß man evtl. eine Hinterlassenschaft findet. Finde ich in dem Alter aber jetzt normal.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Ärgerlich

Beitragvon Belosheltie » Mo 16. Jan 2012 23:32

Ich lasse Welpen auch in meiner Wohnung gehen, wohin sie möchten - sofern das mit der Stubenreinheit klappt. Mit meiner Hündin bin ich auch bald verzweifelt. Sie hatte sich in der letzten Woche beim Züchter wunderbar angewöhnt "Wenn ich muss, flitze ich schnell rein". Und so zog sie das bei mir dann weiterhin durch - draußen wurde *alles* gemacht, nur nicht die körperliche Erleichterung. Drinnen wartete sie dann auf unbeobachtete 2 Sekunden, in denen sie schnell alles erledigte. In der Theorie ist Stubenreinheit so leicht anzutrainieren - und bei meinem Rüden hat das auch wunderbar innerhalb von etwa 1 Woche geklappt, bis er verstanden hatte, worum es geht. Unfälle passierten natürlich trotzdem hin und wieder, das ist normal. Aber eine Fehlverknüpfung des jungen Hundes à la "Drinnen ist voll ok, solange keiner guckt" ist schwer rauszubekommen.

Meine Hündin hatte nach längerem Training endlich gelernt, dass Hund sich im Garten offiziell und mit anschließendem Lob erleichtert - das hielt sie aber nicht davon ab, zwischenzeitlich ihre Notdurft auch immer noch in der Wohnung zu erledigen. :evil:

Ich habe es letztendlich auch nur über massive Kontrolle und Einschränkung geschafft. Im Garten durfte sie so lange nicht aus ihrer "Pipiecke" raus, bis da das Geschäft erledigt war, drinnen wurde sie immer auf den Raum beschränkt, in dem ich mich auch aufhielt. Und wenn das die Toilette war, dann war es eben so. Sie musste überall mit, damit sie nie die Chance bekam, sich wieder "still und heimlich" eine Ecke zu suchen - denn ihre Logik war klar: "Nur wenn man erwischt wird, ist es verboten." Übrigens war sie zu der Zeit etwa 6 Monate alt....ich habe es lange mit Lob und Geduld versucht, nur ohne jeden Erfolg.

Insofern würde ich auch raten, dass du deinen jungen Hund nicht mehr unbeaufsichtigt lässt. Sobald die "Fehlverknüpfung" durch viele richtige Durchläufe (--> nur draußen machen) "überschrieben" worden ist, kann sie auch wieder mehr Freiraum bekommen. Das dauert ein wenig, aber mit dem Alter kommt die Vernunft... oder so :lol:
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Ärgerlich

Beitragvon Jankomir » Di 17. Jan 2012 00:05

ich kann nur bestätigen, das jeder Welpe anders ist. Nele war auch problemloser. Sie hat sich so natürlich eingefügt und angepasst. Maddy ist da anders. Sie fordert mehr Aufmerksamkeit - auch von den anderen Hunden.

Die Stubenreinheit klappt gut - weil ich sie genau beobachte und im passenden Moment raus gehe. Daraus kann man schon ersehen, das der Hund nicht hinkann, wo er will. Meine Büroräume schließen an die Küche an. Daraus resultiert schon, das das die Räume sind, in denen wir uns vormittags meist aufhalten. Nachts hab ich Maddy von Anfang an an die Box gewöhnt. Tolle Sache, da sie sich dann meldet, wenn sie raus muss - und wir ruhig schlafen können ;) Ein Hund muss erst die Wohnung als sein "Revier" sehen, dann macht er natürlicher Weise auch nicht mehr rein. Ein Welpe muss das noch lernen. Also must Du raus - und so lange warten, bis sie ihr Geschäft verrichtet hat. In dem Moment - längstens 3 Sek. - Leckerlie ins Maul und loben. So hab ich es geschafft, das Maddy inzwischen (auch Nele) auf Kommando pullert. Anni hört mich nicht mehr, weil sie taub ist - und hat auch Narrenfreiheit. Ich trag sie immer mit raus - sie macht dann schon ihr Geschäft.

Gut, ich geh zwischendurch auch raus. Wir haben auch manchmal vormittags im Wald zu tun, aber meist ist es wirklich, das wir halt im Büro arbeiten müssen. Dadurch ist Maddy beschränkt und kann gut kontrolliert werden. Sie darf sich auch nicht unbeobachtet auf dem Hof aufhalten. Zu groß sind die Gefahren, die ein Bauernhof mit sich bringt. Das hab ich mit Nele aber auch nicht gemacht. Wir sind draußen, wann immer es die Zeit erlaubt. Ich bin sowieso ein Frischluftfanatiker. Durch die Pflege der anderen Tiere haben meine Hunde genug Zeit, auch draußen zu spielen, aber ich hab immer einen Blick drauf - oder der Rest der Familie.

Viel Erfolg - und ärger Dich nicht. Jeder Hund - und jeder Hundehalter ist anders. Alle lieben ihre Tiere - hoffe ich - aber jeder hat andere Meinungen zur Erziehung und kann nur Erziehungsthemen aus seiner Sicht besprechen.
Viel Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Ärgerlich

Beitragvon Kiara » Di 17. Jan 2012 08:09

Ich würde auch nur das Trockenfutter füttern und wirklich aufs Gewicht achten. Denn Corina war deutlich zu dick, auch wenn ihr das abstreitet und euch auf einen, in meinen Augen, seltsamen Tierarzt beruft.

Pauline, die jetzt vier Wochen zur Pflege bei mir lebte (am Ende 12 Wochen alt), war auch viel einfacher zu händeln als Kiara. Mein großes Monster war erst mit sechs Monaten wirklich stubenrein. Bei Pauline kann ich die Unfälle an einer Hand abzählen. Wenn wir gerade draußen gewesen waren, dann durfte sie sich frei in der Wohnung bewegen. Wenn ich wusste, dass es bald drücken könnte, ging es entweder raus, sie blieb unter ständiger Beobachtung oder es gab ein Nickerchen in der Box. Ganz locker hat sie am Ende vier Stunden durchgehalten. Positiver Nebeneffekt: Nichts außer Spiel- und Kauzeug ist den Zähnen zum Opfer gefallen. Geschlafen hat Paulinchen von Anfang an in der Box, das hat sie richtig klasse gemacht.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Ärgerlich

Beitragvon lotte » Di 17. Jan 2012 15:37

Pudelfan hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben: Dass sie den Raum ohne Euch wechseln kann, ist zuviel Freiheit im Moment.

VG Gudrun


Findest du? Find ich jetzt nicht so tragisch. Meine konnten auch dahin gehen, wohin sie wollten, hatte nur den Raum mit den PC zugemacht, wegen der ganzen Kabel- Klar, muß man dabei damit rechnen, daß man evtl. eine Hinterlassenschaft findet. Finde ich in dem Alter aber jetzt normal.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy


doch, das habe ich auch gleich gedacht. nicht nur bezogen auf stubenreinheit. ich finde ein neuling, egal welchen alters, muss nicht gleich die ganze wohnung für sich haben. über räumliche einschränkung kann man ja auch in der beziehung schonmal ein stück weit kommen... einfach mal ganz subtil klar machen wo der hammer hängt ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron