Für Chihauhau kein Agility ?

Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Jasmin2010 » Mo 23. Jan 2012 19:13

Hallo Ihr,

also ich wollte gern mit meinem kleinen Hundesport dieses Frühjahr anfangen. Hab mich auch schon erkundigt wegen einen erein bei mir in der Nähe der das anbietet. Nur leider haben die Winterpause und sind nicht erreichbar.
Letztens hab ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen über Hunde und dort wurde berichtet das Chihauhau spring faul wären und dass, das für sie nicht gut wäre und für die Gelenke.
Weiß den jemand hier vllt mehr darüber und wüsste vllt Alternativen?
Ich wollte das so gern weil er unwarscheinliche Power in sich hat und ihm das bestimmt gut tun würde.
Achja er ist ein Chihauhau - JackRussel Mix.

Lg Jasmin + Diego
Jasmin2010
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012 10:33

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Tenni » Mo 23. Jan 2012 19:19

ich kenn viele chihuahua die agi mache und es auch sehr ger mache, die Geleke werden bei kleine Hunden ja eher weniger belastet als bei großen
und das chis springfaul sind hab ich noch nie gehört oder gesehen und kann ich bei meiner eigenen auch nicht bestätigen :D
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 23. Jan 2012 19:42

Wenn dein Rüde gesund ist,
spricht nichts gegen Hundesport! :D

Bei den Kleinen sollte auf PL (Patellaluxation) untersucht werden!
Hier findest du FachTÄ
http://www.tieraerzteverband.de/suche/i ... p?engine=4

Info zur PL
http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html

http://www.chihuahua-welpen-bayern.de/P ... xation.pdf
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Segler » Mo 23. Jan 2012 20:08

In meinen Augen sind das Vorurteile.
Wenn du da Zweifel hast frage doch mal den TA.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Am Schlimmsten finde ich bei manchen Menschen das Stöckchen oder Bällchen werfen, das geht über die Gelenke oh mass.
Bei Agility ist das in meinen Augen eher eine Fließende Bewegung die nicht wirklich schlimm für die Knochen ist.

Es gibt in meinen Augen fiele Vorurteile die nicht Stimmen ich habe hier gleich zwei Hunde mit Vorurteile und glaub mir keines stimmt.

Springt er den gerne?
Hat er Spaß an Bewegung?
Ist er Gesund?

Wenn er alle fragen mit JA beantwortet und auch noch deine Felsnase Spaß an der Sache hat, warum nicht.
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Doog » Mo 23. Jan 2012 20:14

Mit Chihuahua kann man sehr wohl Agi machen! Ich kenne ebenfalls viele die das machen.
Ob ein Hund nun springfaul ist oder nicht, das kommt ganz auf den Hund an. Es gibt auch grosse Hunde die springfaul sind (mein Goldie zum Beispiel ;) )
Ich sehe immer gerne, wenn ein Chi Agi machen darf und nicht als Schosshündchen im Täschchen sitzen muss... :evil:

Probier es doch einfach mal aus! ;)
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Jasmin2010 » Di 24. Jan 2012 18:00

Hallo,

also mein kleiner ist mehr als fit und ich denke das er viel Spaß dran haben wird. Muss ich den dann beim füttern auf irgendwas achten ? Hab jetzt schon so viele Futtersorten gesehen die extra für Agility sein sollen, ist den da was dran ?

Lg Jasmin
Jasmin2010
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012 10:33

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Doog » Di 24. Jan 2012 18:21

Ich denke du kannst ihm das selbe Futter füttern wie immer. Aber wenn du ihn für das Agy nicht mit Leckerlies belohnst, würde ich ihm ein bisschen mehr geben als sonst, denn mit Agility Training wird er wahrscheinlich auch mehr Bewegung haben als normal. Mit Leckerlies kannst du das ganze aber auch wieder ausgleichen.

Von diesem Agility Trockenfutter halte ich nicht sehr viel. Ich denke da ist nichts besonderes dran, als sonst auch am normalen Trockenfutter.
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Jasmin2010 » Mi 25. Jan 2012 10:01

Hallo,

also ich bin ja jetzt barf Anfänger also er bekommt kein Trockenfutter und barfe auch komplett.
Welche Leckerlis gebt ihr den da ? Bisher hat er noch keine bekommen, beim normalen training reichte ihm bisscher immer streicheln, lob oder kleine spiele.
Er bekommt ab und zu mal so kleine Röllchen mit ner Füllung, aber die sind ja zu groß.

Lg Jasmin
Jasmin2010
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012 10:33

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Whoopsy » Mi 25. Jan 2012 10:52

Spezielles Agifutter halt ich auch für Quatsch. Meine kriegen seit jeher immer das gleiche Futter. Im Training gibts Superleckerlis. Es sollten halt weiche Leckerlis sein, damit der Hund nicht viel kauen muss. Ich geb kleingeschnittenen Fleischkäse oder Saitenwürstchen. Manche nehmen auch Käsewürfel.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Für Chihauhau kein Agility ?

Beitragvon Doog » Mi 25. Jan 2012 12:58

Ich gebe meinem Kleinen auch beim Agy immer Würstchen oder Käsewürfel. Die liebt er. :) Es sollte einfach etwas sein, was dein Kleiner richtig lecker findet.
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron