Hund frei laufen lassen oder nicht?

Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon DieRatte » Di 24. Jan 2012 16:04

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe bisher auch noch keinen Hund. Ich hatte zwar mal einen aber da war ich noch kleiner und er gehörte eher meiner Mutter :D
Naja zur Frage:
Ich wohne jetzt am Stadtrand und wollte mir gerne demnächst einen Junghund holen. Aber wie mache ich das mit dem Auslauf? In meinem Kaff früher hat es niemanden Interessiert aber hier?
Also lasse ich den Hund frei über die Wiese laufen beim Spielen (Stöckchen werfen etc.) oder muss ich ihn dabei angeleint lassen? Maulkorb ja nein?
Und wenn er an der Leine bleiben muss, wie soll das gehen? Gibt es da Leinen die lang genug sind? Stört so eine lange Leine nicht beim laufen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Lg Ratte
DieRatte
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jan 2012 10:31

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon Pudelfan » Di 24. Jan 2012 16:43

Kommt drauf an, welche Rasse oder Mischling du bekommst. Ist es ein sogenannter Listenhund darfst du ihn nicht frei laufen lassen.
Ansonsten, sobald dein Hund dir gehorcht kannst du ihn auch frei laufen lassen, es sei denn es ist in irgendeinem Park auswdrücklich verborten. Ich würd ihn allerdings erst frei laufen lassen, wenn ich weiß, daß er auf Zuruf zuverlässig zurückkommt. Das mußt du selbstverständlich zuerst einmal mit ihm üben.
Was Leinen betrifft, so gibt es Flexis, die 5 oder 8 Meter lang sind. wobei ich von Flexis nicht wirklich viel halte, weil viele Hundebesitzer ihre Hunde an der Flexi einfach laufen lassen, wie sie wollen, auch zu anderen Hunden und das muß nicht sein. Ansonsten gibt´s noch Schleppleinen, wie lang sie sind weiß ich allerdings nicht. Die sind allerdings auch nicht wirklich dazu gedacht, den Hund immer daran laufen zu lassen, sondern eher als Trainingsmittel für Hunde die Jagdtrieb haben und denen man das Jagen soweit es geht abtrainieren möchte.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon Tenni » Di 24. Jan 2012 16:52

kommt drauf wo du wohnst, viele städte haben ne allgemeine anleinpflicht, einfach bei deinen Amt mal erkundigen
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon Jasmin2010 » Di 24. Jan 2012 17:48

Hallo,
also was ich wichtig finde bei Freilauf ist, dass du eine Hundehaftpflicht hast ohne Leinenpflicht dann bist abgesichert wenn was ist. Nur jetzt mal so angehängt :-)
Jasmin2010
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012 10:33

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon Fritz » Di 24. Jan 2012 19:51

Ja es ist so ,
überall gibt es andere Bestimmungen was das Anleinen der Hunde betrifft .
Auch Maulkörbe sind manchmal vorgeschrieben oder auch ein Hundeführerschein wird in manchen Ländern und Gemeinden verlangt .

Aber davon abgesehen, gibt es auch Hunderassen die mehr oder weniger leicht führig sind ,
oder deren Jagdtrieb so stark ist ,das sie jede Spur verfolgen wollen .
Besonders betrifft das Hunde die zur selbstständigen Jagdt und für der Meute gezüchtet wurden .

Bei der Wahl eines Hundes kann man auch darauf achten einen passenden Hund zu wählen ,
der möglichst die Ansprüche erfüllt, auf die man Wert legt und der auch für die Haltungsbedingungen die nötigen Eigenschaften hat .

Natürlich ist jeder Hund auch individuell anders ,auch aus dem selben Wurf, dabei nun den speziell richtigen heraus zu finden ist schwer , und nur für Kennern möglich . :roll: :roll:

Aber sich nun irgendwo einen X beliebigen Hund zu nehmen ,der dann nicht den Anforderungen entspricht,das halte ich für verantwortungslos . :mrgreen:

Fritz .
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon Molly_Collie » Fr 27. Jan 2012 20:25

Schleppleine wäre ein tipp von mir du hast den hund an der leine und kannst ihn trotzdem stöckchen werfen ;) .Ein welpe brauch kein mauelkorb. ;)
Molly_Collie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Okt 2011 15:37
Wohnort: Schweden

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon Fritz » Sa 28. Jan 2012 15:12

Molly_Collie hat geschrieben:Schleppleine wäre ein tipp von mir du hast den hund an der leine und kannst ihn trotzdem stöckchen werfen ;) .Ein welpe brauch kein mauelkorb. ;)


Hallo Colli -Molly .

Normalerweise sollte kein Hund einen Maulkorb tragen .
Ich sehe dieses nur als vorübergehendes Hilfsmittel für besondere Fälle
und den ständigen und auch gesetzlichen Gebrauch als Tierquälerei an . :mrgreen:

Auch die ständige Leinenpflicht und Haltung ist eine Freiheitsberaubung für den Hund .
Es ist darum wichtig bei der Wahl seines Hundes darauf zu achten , eine Rasse zu finden ,
die an die zu erwartenden Bedingungen angepasst ist und nicht den Hund mit Zwangsmaßnahmen dafür zu bestrafen , das ein für seine Aufgaben ,falscher , ungeeigneter Hund gewählt worden ist :!:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon colito » Sa 28. Jan 2012 16:46

also, ich war gerade mit meinen 4 stunden unterwegs, wobei ich davon 1 stunde essen war,
kaffee trinken, eis essen, tolstoi bewundern und bemitleiden, ha

in dickem fetten schnee sind wir über wiesen und durch wald gelaufen und ich habe sie immer bei wiese von der leine gelassen, im wald angeleint, nicht das meine mehr grossartig wegrennen, das ist einfach gewohnheit, von früher noch und da bin ich auch sehr verständig, weil ein junger hund, sogar ein vielleicht nicht jagdhund, ob mit und ohne jagdtrieb, läuft halt mal, wie früher mein töll irgendwo hin, wo es raschelt und ist ja nicht gut für die tierchen da, auch wenn er gleich wieder kommt.

die zu erwartenden Bedingungen angepasst

fritz, du kannst mir doch nicht erzählen, das jeder gleich schon von welpe weiss, wie sein hund wird, der rennt nicht weg, der bleibt immer bei mir, sind wunschvorstellungen, die manchen besitzer dann doch mal auf den teppich bringen, vielleicht hast du wirklich einen.
aber diese "wunschvorstellung" lässt manchmal auch leute wieder von hund abkommen, weil ist ja nicht so, wie beschrieben, das man selber ein bisserl machen muss, vergessen viele

ich habe auch einen, mein tolstoi, aber das ist zufall und denke nicht mit meiner tollen erziehung zu erklären, weil die wurden ja alle gleich erzogen

hunde sind hunde und wenn es halt nicht geht, muss ich schleppe oder leine machen, aber normal geht schon mal was.

leider heute nicht mehr so, wie noch vor 5 jahren, mei das war toll, alle hunde liefen einfach so an der donau, da gab es keinen wald, kein gebiet wo man jagen kann, sondern nur hundis die alle spielen wollten, manchmal gab es auch ein... ich lege meinen kopf auf deinen rücken und wedele wie wild, aber nie rauferei, leider hat heute jeder zuviel angst, zum nachteil der hunde, aber ein paar wackere gibt es noch :P

aber eins finde ich auch, hund muss auch mal laufen.

aber da ja nanne heute im lotto gewinnt :lol: :lol: bekomme ich dann ja hoffentlich mein 5000 qm eingezäuntes grundstück und da dürft ihr dann auch alle hund laufen lassen, hi
nanne hier kostet der qm nur 2.50, also von 14 mille ist das ein klacks...

nein nur spass, aber eins stimmt hundis müssen auch mal ohne leine rennen

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Hund frei laufen lassen oder nicht?

Beitragvon Fritz » Sa 28. Jan 2012 23:11

Also colito ,

ich erzähle Dir bestimmt nichts Neues ,wenn ich sage ,Hunde wurden schon von Anfang an selektiert .
Heute gibt es Hunderte verschiedene Hunderassen , jede wurde in langer Auslese für bestimmte Aufgaben gezüchtet . Dieses sieht man auch an den ganz extremen äußeren Unterschieden der Hunde .

Wenn Du mir schreibst colito:
_____________________________________________________________________________________
ritz, du kannst mir doch nicht erzählen, das jeder gleich schon von welpe weiss, wie sein hund wird, der rennt nicht weg, der bleibt immer bei mir, sind wunschvorstellungen, die manchen besitzer dann doch mal auf den teppich bringen, vielleicht hast du wirklich einen.
aber diese "wunschvorstellung" lässt manchmal auch leute wieder von hund abkommen, weil ist ja nicht so, wie beschrieben, das man selber ein bisserl machen muss, vergessen viele

ich habe auch einen, mein tolstoi, aber das ist zufall und denke nicht mit meiner tollen erziehung zu erklären, weil die wurden ja alle gleich erzogen

hunde sind hunde und wenn es halt nicht geht, muss ich schleppe oder leine machen, aber normal geht schon mal was.
______________________________________________________________________________________

Dann heißt das doch nicht das Hunde nicht erzogen werden müssen , doch auch die beste Hundeerziehung kann nur die vorhandenen Eigenschaften und Fähigkeiten eines Hundes formen und fördern .

Ob Schoß, Jagt,Hüte ,Schutz, Wach, Schweißhund usw ,jeder dieser Hunde hat besondere Eigenheiten und sollte auch diese, seine Fähigkeiten ausleben können .

So gibt es auch leicht erziehbare und leicht führige Hunderassen ,auch welche mit mehr oder weniger schärfe .

Warum soll es bei so einer Auswahl ,nicht auch eine vernünftige Wahl geben ? :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast