Treibball

Treibball

Beitragvon Maggie » Fr 27. Jan 2012 15:00

Ich habe letztens mal auf ein paar Seiten nach einer Sportart für mich und meine Schäferhündin gesucht und den Treibballsport für mich entdeckt. Jetzt ist nur meinbe Frage: Wie bringe ich ihr denn die Kommandos bei. Also rechts rumlaufen links rumlaufen und gradeaus.
Ich würde mich über eure Antwort freuen und vielleicht noch ein paarTipps zum üben. Außerdem würde ich gerne wissen was für einen Ball ich nehmen da ein Fussball zu klein ist.
LG Maggie
Maggie
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Dez 2010 16:55
Wohnort: eitorf

Re: Treibball

Beitragvon Whoopsy » Fr 27. Jan 2012 15:26

Würde einen Gymnastikball nehmen. Und die Kommandos zeigste am besten erst mal körpersprachlich an.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Treibball

Beitragvon Maggie » Fr 27. Jan 2012 16:38

wie meinst du das körpersprachlich
Maggie
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Dez 2010 16:55
Wohnort: eitorf

Re: Treibball

Beitragvon Der_Wolf » Mo 4. Mär 2013 10:59

Ziemlich aufwendiges Spiel für den Hund, aber hat das schonmal jemand ausprobiert?

Würde es eventuell auch mal wagen wollen :P
Der_Wolf
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2013 11:40

Re: Treibball

Beitragvon 12missi12 » Mo 4. Mär 2013 17:11

Whoopsy hat geschrieben:Würde einen Gymnastikball nehmen. Und die Kommandos zeigste am besten erst mal körpersprachlich an.


Ich dachte auch an einen Gymnastik ball . Worüber ich jetzt nach denke ist, dass er schnell kaputt gehen könnte, wenn der Hund es als sein Spielzeug sieht. :D :lol: ;)
12missi12
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Treibball

Beitragvon BordeauxLove » Di 5. Mär 2013 10:37

da gibt’s doch extra so große stabile Bälle für, ich hab das auch mal gesehen und finds eigentlich toll. Ich glaube man nennt sie auch Ferkelball, weil die auch damit spielen. Die sind aus hartem Plastik und so groß dass der Hund nicht reinbeissen kann und schieben muß.

Meine haben nicht so sehr viel Interesse an Bällen, ich denke nicht, dass die sich dafür begeistern können, aber wenn ein Hund Bälle liebt, sicher eine ganz tolle Sache.
BordeauxLove
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Aug 2012 11:47

Re: Treibball

Beitragvon Sio » Fr 12. Jul 2013 13:59

Die so genannten Ferkelbälle sind ziemlich schlecht für die Zähne, der Hund schmirgelt sich Stück für Stück den Zahnschmelz weg. Das gilt auch bei der für den Hund geeigneten Größe.

Nimm auf jeden Fall einen Gymnastikball! Die sind nicht so hart das es den Zähnen schaden kann.

Sry wenn ich den Post wiederbelebe, aber nachher findet den jemand bei Google :)
Sio
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jul 2013 15:30

Re: Treibball

Beitragvon Teddybär » Di 11. Mär 2014 14:47

Hi ich habe mit meinem Hund auch mit Treibball begonnen.
Gymnastikbälle sind super, eigentlich kann der Hund doch auch gar nicht rein beißen, wenn der Ball groß genug und fest aufgepumpt ist?

Beibringen kannst du es ihm folgendermaßen:

Wir machen Clikertraining, dass ist sehr hilfreich um ihm zu sagen, was er gerade richtig gemacht hat. So lernt er viel schneller und präziser.

Am besten unterteilt man das Training in viele kleine Einzelschritte. Diese kann man später zusammenführen und damit Treibball spielen.

Möglich sind z.B. folgende Übungen:
(Müssen nicht in der Reinfolge sein, schau wie es für euch sinnvoll ist)

1. Übung
Hund soll lernen den Ball rechtsrum und linksrum zu umrunden. Du positionierst dich mit Hund vor dem Ball und ziehst/lockst ihn mit einem Leckerchen ein mal um den Ball herum. Ist der Hund deienr weisenden Hand mit Leckerchen gefolgt und hat den Ball einmal erfolgreich umrundet, C+B (Click + Belohnung)
Das übst du zuerst immer in die selbe Richtung und führst dann nebenbei ein Kommando z.B. "left" dazu ein, indem du es immer sagt zuerst während er umrunden, später kurz bevor er es tut.
Später sollte das Kommando und ein Deuten mit der Hand in die Richtung ausreichen.
Dann kommt die andere Richtung, wird genauso aufgebaut und ein anderes Wort wird eingeführt.
Später solltest du ihn dann auch aus einer gewissen Entfernung zum Ball schicken und ihn umrunden lassen können.

2. Übung
"Treiben" ist unser Kommando, dass dem Hund sagt, er soll den Ball vor sich her schieben.
Dafür legst du ein Leckerchen vor den Ball auf den Boden, dicht an den Ball. So muss er die Nase in richtige Position bringen, um an den Leckerbissen zu kommen. Dann kannst du das Leckerli immer mehr unter den Ball legen, sodass er den Ball mit der Nase am Boden etwas wegschubsen muss, um ans Futter zu gelangen. Tut es das C+B
Er sollte so lernen, den Ball mit der Nase vor sich her zu rollen und du führst das Kommando ein z.B. "treiben" oder "schieben" oder was du möchtest.
Später kannst du das Leckerli weglassen und er bekommt es bei erfolgreichen Rollen des Balls aus deinere Hand gefüttert.
Später sollte er lernen, dass du ihn von dir aus gesehen hinter dem Ball positionierst, also eine Linie: Du -> Ball -> Hund
Dann soll er den Ball zu dir treiben. Später stehst du dann im Tor, in das er alle Bälle treiben soll.

Dafür kannst du ihn hinter dem Ball absetzen oder ablegen und mit dem Kommando bleib warten lassen und dich auf der anderen Seite des Balls positionieren.

3. Übung
Der Hund sollte sich jederzeit bei der Arbeit stoppen lassen. Bringe ihm dafür ein Signal wie "stopp!" oder einen Pfiff bei, der ihm sagt, er soll innehalten, sein Tun abbrechen, stehen bleiben, auf ein neues Kommando warten.
Üben kann man das z.B. indem man den Hund ablegt, sich entfernt und ihn mit bleib warten lässt und ihn dann aus einer gewissen Distanz per Rückruf zu sich laufen lässt. Während er rennt ruft man nun z.B. "stop!" und wirft ihm einen gefüllten Dummy zu. Der Hund wird stoppen und zum Dummy sehen. Du gehst zu ihm und belohnst ihn. Und so weiter...

4. Übung
Später solltest du ihn per Distanzkontrolle an diesen Platz hinter dem Ball schicken können. Um ihm das verständlich zu machen ist ein Bodentarget toll. Etwas, was du auf den Boden legst und dem Hund signalisiert HIER sollst du sich hinstellen/setzen
Du kannst dafür alles mögliche nehmen.. Ein Teppichstück, seine Leine, ich bevorzuge Frisbeescheiben ect.
Du clickst und belohnst einfach immer, wenn er zu diesem Gegenstand hin gehst und die Vorderpfoten drauf setzt.

Später kannst du mehrere Bodentargets bei mehreren Bällen platzieren und ihn so aus der Ferne dirigieren.
Dazu muss er dann noch weitere Kommandos lernen wie:
- Ein Kommando, dass ihm sagt, er soll von dir weg zu den Bällen laufen
- Eins das ihm sagt, er soll wieder dichter zu dir kommen
- Eins, dass ihn dann nach links schickt
- und eins nach rechts

Hier kannst du toll sehen, was ich meine und wie man all das später zusammensetzt:
(Ich hoffe es ist erlaubt Videos zu posten?)

https://www.youtube.com/watch?v=f_oRjqftK5A

Hier sieht man auch noch mal toll was mit Distanzkontrolle gemeint ist und die Bodentargets:

https://www.youtube.com/watch?v=FpBCup2CC7M

Liebe Grüße und viel Spaß!
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Treibball

Beitragvon Teddybär » Fr 14. Mär 2014 20:34

Hi noch eine kleine Anmerkung zum Bodentarget.
Bei uns hat er nicht gleich verstanden, dass er sich eifnach nur drauf stellen soll. Da er schon einige andere Tricks kann, wollte er immer mehr mit dem Ding anstellen, als er sollte. :lol:
Für uns habe ich jetzt folgende Vorgehensweise herausgefunden, mit der es für meinen Wuffel besser klappt.

Ich lasse ihn zuerst ein paar mal Pfötchen geben, dann weiß er schon mal, dass es gerade darum geht, seine Pfoten irgendwo drauf zu legen.
Dann lege ich das Bodentarget nicht auf den Boden, sondern halte es ihm hin, wie zuvor meine Hand beim Pfötchen geben.
Dann kommt er schneller auf die Idee, was er tun soll -> Pfote heben und damit das Ding berühren.
Wenn das sitzt lege ich das Bodentarget erst auf den Boden und da er nun schon eine Idee hat, kommt er jetzt schnell drauf, sich mit den Vorderpfoten auf das Target drauf zu stellen.
Und dann klappt es auch leicht das Target weiter zu entfernen und ihn hin zu schicken und sich drauf platzieren zu lassen. ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Treibball

Beitragvon peteding » Sa 14. Mär 2015 09:49

Sie können Lebensmittel zu verwenden, um ihn zu ermutigen
Mache Kinder ist sehr stur :evil:
Vielleicht zu groß ist der Kugel...
Ein Volleyball ist fast geeignet :mrgreen:
peteding
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jan 2015 03:40
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast