Hund auslasten

Re: Hund auslasten

Beitragvon Bluebell » Fr 23. Mai 2008 20:46

Hallo Hantress,

ja ich bin in einer Rettungshundestaffel tätig. Und ja ich habe ein paar Hunde :lol:

Übrigens vielleicht mag sie einen Ball ja treiben, wenn sie ihn nicht apportieren will. Treibball ist Hütesport und somit Jagen ohne Endhandlung!!

Es gibt auch Bälle für kleinere Hunde. Vielleicht sowas?

Wenn Dich erste Tips interessieren, stell ich sie gerne rein!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hund auslasten

Beitragvon Hantress » Fr 23. Mai 2008 21:03

Hallo Bluebell,

gibt es in eurer Hundestaffel auch kleine Hunde die dort teilnehmen ? Wie groß ist denn der perfekte Rettungshund. Haben selber auch noch einen größeren Hund einen Labrador Flat aber da er mehr bei meinen Vater ist habe ich mir irgendwann die kleine aus dem tierheim geholt.

gruß
Hantress
Hantress
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Mai 2008 21:15

Re: Hund auslasten

Beitragvon Hantress » Fr 23. Mai 2008 21:07

Sie mag Spiele mit endhandlung vor allem unterordnungsspiele wo Sie als Belohnung ihr schweineohr bekommt. Das liebt sie immer auch wenn sie diese Ohr nicht frisst sondern nur versteckt. Auch sucht se es gerne wenn ich es Ihr verstecke.

Gruß
Hantress
Hantress
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Mai 2008 21:15

Re: Hund auslasten

Beitragvon Bluebell » Fr 23. Mai 2008 21:17

Hallo Hantress,

also wir haben einen Beagle in der Staffel und hatten mal einen Dackel. Ich glaube größenmäßig gibts da für jeden Hunde Einsatzgebiete. Ich versuchs mit Littelfoot auch spielerisch zu Hause - nicht in der Staffel, das wird mir mit drei Hunden zu anstrengend - so sportlich bin ich dann auch nicht! Ansonsten bin ich mit Tala und Bottomnose in der Staffel. Wobei Tala viel besser ist. Sie verfolgt sogar Cartrails *stolzsag*

Grade beim richtigen Mantrailing finde ich es egal wie groß der Hund ist. Es muss nur fit sein und sein Besitzer auch! Beim Mantrailing könnte man ja sagen, die Endhandlung ist gegeben.. wenn er den Menschen findet, wird er ja belohnt.

Beim Treibball ist das vielleicht etwas schwieriger. Wobei eigentlich da Spiel an sich ja schon Belohnung, weil jagen ist.

Versucht macht klug!

Vielleicht kannst Du auch klickern und Tricks mit ihr erarbeiten oder zum Dogdance gehen oder so!? Ehm, was geht noch? So Holzkopfspiele, wo Hundi was verschieben oder hochnehmen, dran ziehen oder ähnliches muss, um an seine Leckerchen zu kommen. Guck mal unter www.spass-mit-hund.de (glaube ich... oder so ähnlich).

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hund auslasten

Beitragvon Hantress » Fr 23. Mai 2008 21:31

Hallo Bluebell,

also fit ist sie geht regelmäsig mit mir laufen so ca. 8-12km. Das Mantrailing ist mit leine oder. Finde es sehr intresannt dachte nur der Hund müste dafür größer sein. Aber werde mal schauen ob es eine staffel hier gibt. Habe jetzt angefangen mit ihr mit Kindern die Angst vor Hunden haben zu Arbeiten das macht ihr sehr viel Spaß. Bin da zufällig dran gekommen weil eine Frau gesehn hat wie sie mit Kindern umgeht und mich dann angesprochen hat ob ich nicht daran intresse hätte. Sie macht das echt cool selbst mit den ganz kleinen die Sie die ganze zeit an der Leine hoch und runter führen und das obwohl sie sonst immer ohne Leine läuft. Sie bleibt immer stehen wenn die Kids langsamer werden und wartet bis Sie wieder näher dran sind erst dann läuft sie weiter. Hoffe das ihr das reicht denn jetzt ist sie Abends viel ruhiger.

gruß
Hantress
Hantress
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Mai 2008 21:15

Re: Hund auslasten

Beitragvon Kiara » Sa 24. Mai 2008 01:38

Bei uns in der Rettungshundestaffel heißt es zwar, dass die Hunde möglichst zwischen 30 und 70 Zentimeter Schulterhöhe haben sollten, ich denke aber, das wird eher im Hinblick auf die Trümmersuche so vorgegeben. Gerade fürs Mantrailing - was ja nicht in der wirklichen Arbeit als Rettungshund enden muss - ist die Größe des Hundes meines Wissens nach wenig ausschlaggebend.

Vielleicht macht es ihr ja auch Spaß, wenn du ihr bestimmte Sachen im Haushalt beibringst: Telefon bringen, wenn es klingelt, Waschmaschine einräumen, ihr Spielzeug aufräumen, bestimmte Dinge suchen (Schlüssel, Portemonnaie...), Decken zusammenfalten...
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hund auslasten

Beitragvon Bluebell » Sa 24. Mai 2008 20:51

Hallo,

kommt mir bekannt vor, ich glaube so ist das bei uns auch.

Trümmersuche könnte ich ja nicht. Da hätte ich noch mehr bammel davor Leichen zu finden, als so. Ich glaube nicht, dass ich das auf die Reihe kriegen würde.
Bist Du da schon lange dabei Kiara?

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hund auslasten

Beitragvon Kiara » Sa 24. Mai 2008 21:09

@ Bluebell: Nee, wir stehen noch ganz, ganz weit am Anfang und müssen auch erst einmal schauen, ob sich Kiara für diese Arbeit wirklich eignet. Deswegen habe ich mir über Leichen auch noch keinen Kopf gemacht. Stand aber auch schon mal im Anatomiesaal und fand das äußerst interessant. In einer Notsituation ist das natürlich etwas völlig anderes. Aber das wird gerade ganz schön offtopic. Ich mach mal was Neues auf.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hund auslasten

Beitragvon Bluebell » Sa 24. Mai 2008 21:37

Hallo Tolico,

das finde ich ja cool!!

Ich beneide Menschen die sowas können und komme mir irgendwie schlecht vor, weil ich da nicht so eine soziale Ader habe. Ich könnte nie in einem Altenheim oder mit behinderten Menschen arbeiten. Ich kann auch gar nicht erklären warum. Hört sich vielleicht doof an, aber ich glaube ich habe Angst vor denen!! Seltsam oder!!?? Vielleicht ist es aber auch die Scham, weil ich normal bin und froh, dass ich eben nicht behindert oder krank bin, trotzdem aber unter einem kaputten Knie leide... Und dann denke, dass ich irgendwie ein schlechter Mensch bin, weils andere viel schlimmer trifft.

Finde das so toll, was Du da machst!! Und ich finde es grausam, wie einige Leute auf gehandicapte Menschen reagieren. Da läufts mir eiskalt den Rücken runter!!

Vielleicht wage ich sowas ja auch mal um meine Scheu zu überwinden.. Ich bin bestimmt traumatisiert, weil ich einen behinderten Onkel hatte, der aber schon früh gestorben ist. Der war mir irgendwie immer suspekt..

Was erzähl ich hier eigentlich!! Sorry!! Also ich finds total supergummigut, dass Du das mit Deinen Hunden machst! Kannst Du sowas nicht so Therapiehundmäßig anbieten?

Lieber Gruß von der beeindruckten

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast