tägliches joggen auf Stein

tägliches joggen auf Stein

Beitragvon LitaFoxx » So 12. Feb 2012 19:49

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, wenn es wieder wärmer wird, morgens mit dem Hund eine runde zu joggen. Da ich aber morgens nur etwa eine halbe Stunde Zeit dafür habe, kann ich nicht auf die Felder fahren, sondern würde dann eine Runde um den Block laufen. Die ganze Strecke ist aber asphaltiert. Ist das sehr schädlich für den Hund? Soll ich lieber ohne Hund gehen? Das wäre aber schade :(
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon colito » So 12. Feb 2012 20:21

hallo,

also, mit dem joggen kann ich dir nicht helfen, aber ein bisser asphalt rennen schadet bestimmt nicht.

ich habe z.b. problem, das meine hunde durch das ganze feld und wiesen gelaufe, zu lange krallen bekommen, bevor ich da was machen lasse, versuche ich immer ausgleich zu finden und laufe mit ihnen auch mal strecken auf asphalt, wo sich das halt ein bisserl normalisiert.

also, ich denke nicht das es schadet

gruss

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon LitaFoxx » So 12. Feb 2012 21:48

ja ich hab gehört das schadet den gelenken wenn hunde zu viel auf asphalt laufen. Mein Hund ist jetzt fast 3 und eigentlich mit dem wachstum fertig und sehr alt ist er auch nicht, aber ich würde ungern ein risiko eingehen, deshalb frag ich lieber mal nach einer weiteren meinung
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon Whoopsy » Mo 13. Feb 2012 10:28

Also ne halbe Stunde schadet ihm bestimmt nicht. Ist allerdings schon auch abhängig von der Grösse und Gewicht Deines Hundes. Ich laufe mit meinen bis zu 30 km und die Hälfte davon ist bestimmt asphaltiert.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon Segler » Mo 13. Feb 2012 12:29

Mit dem Joggen kenne ich mich nicht aus aber beim Zughundesport gibt es so genante Booties.
Die ziehst du deinen Hund über und bist auf der Sicheren Seite.
Währe eine Alternative, oder?
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon LitaFoxx » Mo 20. Feb 2012 13:16

mein hund ist 35kg schwer und etwa 54cm groß, also die booties sind schon ein guter tipp. ich google das mal ^^ danke für die antworten!
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon colito » Mo 20. Feb 2012 21:15

also, meine sind alle so in der gewichtsklasse und groesse.

tolsoti 34 kilo
lishi 35 kilo
corlie 37 kilo :oops: da arbeiten wir dran......

aber ich habe gerade an dich gedacht, ich laufe immer und zwar (nicht joggen) aber sehr zügig, abends halbe stunde oder mehr feld und wiese und halbe stunde strasse..

sie hatten noch nie gelenkprobleme und sind 9,10,12 also strasse hat ihnen bestimmt nix gemacht.

leider haben sie andere krankheiten erwischt, aber gelenke waren bei meinen nie ein problem.

ich würde auch nochmal tierarzt fragen, aber ich denke das ist voll normal

elo und meine joggen manchmal schon, ich dann nicht so

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon Segler » Mo 20. Feb 2012 21:25

Bei einer halben Stunde laufen wurde ich mir auch keine Gedanken machen.
Ne halbe sutunde laufen sind in etwa 3km wenn man schnell ist.
3km sollte für ein ausgewachsenen Hund kein problem darstellen.
Aber beim joggen über längere Distanz sieht das anders aus.
Wie schnell Luft man da ich habe keine Ahnung. 10km/h?
Macht bei 2 Stunden joggen immerhin 20km.
Wurde ich meinen Felsnasen nicht zumuten und lieber auf Nr sicher gehen.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist aber Schau mal hier.
http://www.uwe-radant.com/SeiteBooties.html

Da bekomme ich meine Ausrüstung her und das ist kein Spielzeug.
Das ist das Problem bei den Boots das die in manchen zoofachmarkten nur Spielzeug haben die nur mal für eine Verletzung mit verbannt taugen.

Mit diesem booties werden rennen gelaufen die über fiele km gehen.
Schaue da besonderst auf die 1000er Cordura den die sind speziell für Asfalt gedacht.
Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon colito » Mo 20. Feb 2012 21:43

also segler, das glaube ich nicht....3 KM pro stunde, nö...

wenn meine richtig anziehen und das ohne das ich renne, bin ich in 25 minuten in einem gasthof der 4 KM entfernt ist, habe ich gerade wieder mit schwester hund mitgemacht, das geht von hundis ohne zu ziehen rucki zucki :D also o.k. ein bisserl schneller laufen, aber ich glaube normal haben die so 6 KM drauf, also ich auch, ich schlendere auch nicht gerade so durch die gegend.

was manche mädels nicht toll finden, wenn man shoppen geht, weil ich habe halt hundetempo drauf :D

aber zum joggen zurück zu kommen, ich denke z.b. whoops ist sehr sportlich, schon immer gewesen und die hundis auch, das habe ich auch noch nie von gelenkproblemn gehört, die sind voll fit.

ich denke einfach 30 minuten, ojeeee.. das sollte doch wirklich klappen, ist ja auch nicht gerade lang auf strasse :!: und wenn hund dann noch pieseln kann und sich anderweitig lösen, finde ich o.k.

also gute nacht und ich überlege auch immer mit joggen, für mich und das coralie und joooooo :D

elo und die bestimmt 6 km......schnellen.. habe sogar mal gehört hunde brauchen 9 KM...also normale, nicht renner...
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: tägliches joggen auf Stein

Beitragvon LitaFoxx » Do 23. Feb 2012 22:01

also ich glaube die booties schützen nicht die Gelenke sondern die Pfötchen vor reibung und so... also wenn ihr sagt ihr lauft mit euren, schon teilweise älteren, Hunden auch, dann mache ich mir jetzt mal keinen Kopf mehr darum :)

ich bin halt so ein kleiner Hypochonder was denn Hund angeht, ich würde am liebsten schon zum arzt laufen wenn er paarmal zu oft geniest hat :oops:

er bekommt aber jetzt zur Agi-Saison wieder tabletten mit grünlippmuscheln um die Gelenke zu stärken. Hab mir wohl mal wieder zu viele Gedanken um nichts gemacht :lol:

vielen dank nochmal für die lieben, hilfreichen Antworten!
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast