Wieviel Auslauf für junge Dogge?

Wieviel Auslauf für junge Dogge?

Beitragvon mienchen11 » Do 12. Apr 2012 09:43

Hallo ihr Lieben......

Ich hab einen einjährigen Doggenrüden der aus einer Familie kommt wo er zum pinkeln mehr oder weniger nur in den Garten gelassen wurde!
Er ist zwar aufgrund seines Alters sehr verspielt aber in der Wohnung trotzdem sehr ruhig und angenehm!
Ich geh morgends um 7:00 mit ihm eine halbe Stunde.....um 11:00 eineinhalb Stunden(davon 1 Stunde ohne Leine Spiel mit anderen Hunden)...um 16:00 eine halbe Stunde und Abends um 21:00 nochmal eine halbe Stunde!!
Ist das zuviel?? Er ist ja immerhin noch im Wachstum....

Er ist zwar nicht mein erster Hund aber der erste grosse!! :)



Für Tipps wäre ich euch dankbar.........ach ja.....er ist nicht übermässig temperamentvoll!
Mein letzter war nur 40cm und hätte in seinen besten Zeiten ausdauermässig den grossen locker abgehängt!
Ich will ihn ja nicht überfordern.



LG
Mona mit Shadow
mienchen11
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Mär 2012 09:35

Re: Wieviel Auslauf für junge Dogge?

Beitragvon colito » Do 12. Apr 2012 22:39

hallo mona,

gut, der shadow lenkt dich ab und sam hilft dir da von oben :)

so richtig helfen kann ich dir zwar auch nicht, aber ich weiss, wo ich damals tolstoi aus tierheim geholt habe, war er 9 monate und recht krank, dünn, also nur 9 kilo, habe dann tierarzt gefragt und er meinte, wenn der hund sich hinsetzt dann soll ich ihn tragen, hunde würden zeigen wenn sie nicht mehr können... naja das ist heute bestimmt überholt, weil da gibt es ja ganz neue erkenntnisse, aber damals war halt so und ich habe mich daran gehalten, weil die hunde mit den dünnen haxen, wie auch labbi und co und dogge noch mehr, müssen es halt mal langsamer angehen lassen...

naja, tolstoi hat nie probleme mit den gelenken bekommen, vielelicht war es das doch.

doggen sind die liebevollsten geschöpfe die ich kenne, also die die ich kenne und bestimmt 20 verschiedene, ich habe noch nie eine hunderasse kennengerlernt, die so gross sind und doch sowas von egal wo, ohne viel erziehung hörend, sich anpassend und sowas von dankbar zu sein.

mit ihrem kurzen fell, sind die immer so gutmütig gewesen, beim spielen, das die bestimmt immer die meissten schrammen abgekommen, haben, weil ja kaum fell, die einzigen hundis (nur die ich kenne) die null jagdtrieb haben, sondern auch in der stadt ohne leine bei fuss laufen, die nie auch nur den ansatz gemacht haben zu brummeln, sondern einfach immer freundlich waren, haben noch nicht mal an anderen hintern gerochen :D :D

eine grosse liebe von mir, will jetzt nicht sagen mit dem musst nie ihn eine hundeschule, nein auf keinen fall, denke das ist auch verschieden... aber vom gemüt her, sind die einfach toll.

frage halt auch nochmal tierarzt, was die heute so meinen, bei mir ist ja 12 jahre her

lieben gruss

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Wieviel Auslauf für junge Dogge?

Beitragvon Hansini » Fr 13. Apr 2012 05:18

Ich finde das jetzt nicht unbedingt zuviel. Mittags musst Du halt schauen, wie ausgepowert er ist. Doggen neigen nun leider sehr zu Gelenkproblematiken in Form von HD, ED, OCD, Spondylose, CES, Rachitis etc.. Allerdings sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Eine gute Muskulatur ist bei den Problematiken sehr wichtig. Wichtig auch, dass Du ihn mit ca. 15 Monaten röntgen lässt und dazu noch das Herz untersuchen lässt. Da haben Doggen auch so ihre Problematiken. Wenn das alles abgeklärt ist, dann kannst Du ihn unbefangener belasten.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron