Hund frei laufen lassen

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Gudrun » Di 17. Sep 2013 14:47

Hallo Fritz,

Vertrauen ist eine Gradwanderung.

Im Zweifelsfall sind mir die "Zuvielanleiner" sympathischer, als die, die Unfälle verursachen.

Gudrun, die ihren so-und-sovielten Hunden auch nicht mehr so viel Freiheit gibt wie dem ersten, perfekt erzogenen.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Fritz » Di 17. Sep 2013 19:31

Es mag für manche Gegenden eine Lösung sein, wenn man bei einer Hundebegegnung,
seinen Hund kurz an die Leine nimmt ,um ihn ,wenn der Weg dann wieder frei ist ,
aufs neue laufen zu lassen .

In urbanen Räumen muß der Hund schon so geartet sein ,daß er auch mit vielen Hunden zurecht kommt , ohne eine Auseinandersetzung zu provozieren .
Da in Hamburg manche Hundewiesen ( Amtliche Freilaufflächen ) sehr gut besucht sind,
ist dann ein ausweichen einzelnen Hunde nicht möglich .
Auch wenn ich in der Woche und schlechtem Wetter an meinen Hundestrand gehe ,
treffe ich regelmäßig 2 -3 Hundesitter , die mit ihren Hundemeuten ihre Runden gehen .
Egal wo man auftaucht , die Hundebetreuer sind mit ihren Hunden schon da .

http://www.youtube.com/watch?v=x1SRo9iN-EA

http://www.youtube.com/watch?v=UPKJgU4pnYc

Meine tägliches Gassirevier ist sehr schön gelegen und lockt an schönen Tagen
massenweise die Menschen dort hin .

http://www.hundewiese-hamburg.de/hundes ... -ufer.html

http://www.wedel.de/tourismus-freizeit/ ... osten.html

Wer einen Hund hat, der sich nicht vertragen kann , ist dann sehr benachteiligt
und muß auf einsamen Wegen versuchen seinem Hund einen Freiraum zu suchen .
In Hamburg herrscht für ungeprüfte Hunde eigentlich sonst überall Leinenzwang .

http://www.youtube.com/watch?v=cyGIzEPinkQ

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon ABN » Di 17. Sep 2013 21:11

Im Straßenverkehr gehört ein Hund an der Leine, auch der bravste Hund! In der Wiese, im Wald, am Strand, woimmer keine Autos sind, dann im Freilauf.
Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Gudrun » Di 17. Sep 2013 22:24

Hallo Anna,

während der 3-einhalb oder 4 monatigen Brut- und Setzzeit ist der Freilauf genau in der Wiese, im Wald, am Strand usw. verboten, jedenfalls in Niedersachsen und mehreren anderen Bundesländern. Abschuss droht!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon ABN » Mi 18. Sep 2013 11:30

Hallo Gudrun,

Du hast natürlich Recht! Ich hatte irrtümlich angenommen, dass auf die Gesetze zu achten eine Selbstverständlichkeit ist. Also dann: Freilauf schon, aber nur wo und wenn es gesetzlich erlaubt ist!

LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Sophia » Mi 18. Sep 2013 14:02

Gudrun hat geschrieben:Hallo Anna,

während der 3-einhalb oder 4 monatigen Brut- und Setzzeit ist der Freilauf genau in der Wiese, im Wald, am Strand usw. verboten, jedenfalls in Niedersachsen und mehreren anderen Bundesländern. Abschuss droht!

VG Gudrun


Naja, immer mit der Ruhe, es reißt ja kein Jäger das Gewehr hoch, nur weil keine Leine am Hund ist. :| Wenn er jagt, dann vielleicht.
In der Stadt hab ich sie meistens angeleint. Eingezäunte Freilaufflächen gibt es hier nicht. Ich bin ehrlich - ich halte meinen Hund im Frühjahr nicht ein Vierteljahr an der Leine. Aber ich kann mit meinem Hund auch Wildtiere beobachten (wir setzen uns hin und gucken den Rehen zu - mit unterschiedlicher Motivation, aber egal :mrgreen: ), denn bei uns wird nur der Ball gejagt. Rehe&Co. sind tabu. Es gibt aber auch (ich erzählte davon) durchaus realistische Förster, die Hund ohne Leine im Wald, auch in der Brutzeit akzeptieren, wenn er denn augenscheinlich gut erzogen ist.
Ist sicher nicht in Ordnung, und nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich wäge Situationen genau ab, weiß wann ich meinen Hund im Griff hab und verantworte so auch den Freilauf in wildreichem Gebiet.

Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Fritz » Mi 18. Sep 2013 14:07

Gesetze sind wohl die Grundlage des Rechts ,
doch ich bin der Meinung , nicht alle Gesetze eines Landes sind auch immer rechtens . :?

Die Entwicklung in der letzten Zeit , in der überall und nicht nur in Deutschland ,
sich die Gesetzgeber gegen Hund und Hundehalter gewendet haben ist ein Trend ,
gegen den wir uns wehren müßen .
Die fast tierquälerischen Einschränkungen und Reglementierungen durch die Hundegesetze oder Hundeverordnungen vieler Länder und Gemeinden ,die uns jetzt auferlegt werden , sind eine Zumutung , die nur Protest und zivilen Ungehorsam zur Folge haben können .

Keine Frage ,kein Mensch oder Tier sollte durch unsere Hunde in Gefahr geraten .
Es ist aber wichtig und zu erwarten ,daß auch unsere Mitbürger den Umgang und die Nähe zu Hunden erlernen , schließlich begleitet der Hund uns Menschen schon länger ,als sonst irgend etwas .

Es ist für alle selbstverständlich ,daß jedes Kind lernt, im Straßenverkehr zurecht zu kommen
und wem dieses nicht gelingt , der kann dann , darin umkommen .
Dieses wird mehr oder weniger öffentlich akzeptiert .

https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... 46241.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundebiss

Jeder Unfall sollte vermieden werden ,
aber wenn man die Statistiken vergleicht ,
verstehe ich nicht ,was diese neuen Hundegesetze rechtfertigt und was unsere Gesellschaft so
gegen die Hunde aufgebracht hat ?
Was kann diesen Sturm der weitgreifenden Hunde Gesetzesänderungen auf so breiter Front ausgelöst haben ? :shock: :shock: :shock:

Wie können wir uns ,als Hundehalter verhalten ,
damit unsere Hunde gesellschaftlich möglichst positiv gesehen werden
und wir mit unsere Hunde den nötigen Freiraum wieder bekommen können ?

:?: :idea:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Feline » Do 19. Sep 2013 04:36

Fritz hat geschrieben:
Wie können wir uns ,als Hundehalter verhalten ,
damit unsere Hunde gesellschaftlich möglichst positiv gesehen werden
und wir mit unsere Hunde den nötigen Freiraum wieder bekommen können ?

:?: :idea:

Fritz.


wachsam sein, sehr wachsam, den Politikern auf die Finger schauen und bei deren Sonntagsreden ganz genau zuhören und zwischen den Zeilen lesen und vor allem nie vergessen, dass es um die Lebensqualität aller Hunde(rassen) geht.

Lasst euch nicht auseinander dividieren große Hunde gegen kleine; Rasse A gegen Rasse B usw,usw.
Wenn es an Solidarität und gegenseitigen Respekt fehlt, ist die Gruppe unglaubwürdig.

Trotzdem, wer nicht kämpft hat schon verloren.

lg.Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Sophia » Do 19. Sep 2013 05:37

Fritz hat geschrieben:Wie können wir uns ,als Hundehalter verhalten ,
damit unsere Hunde gesellschaftlich möglichst positiv gesehen werden
und wir mit unsere Hunde den nötigen Freiraum wieder bekommen können ?


Indem wir unsere Hunde kultivieren, nicht überhall hinsch**** lassen und damit allen anderen ohne Hund ebenso maximale Freiheit einräumen. Man muss sich nicht wundern, wenn die Städte per Steuer die Hundezahl gering halten wollen, wenn auf jeder Wiese und jedem Fußweg Tretminen verteilt sind. Man muss sich nicht wundern, wenn Hunde als unangenehm und störend empfunden werden, wenn sie sich täglich in Wohngebieten (ab früh um 6 ...) hysterisch ankläffen. Leider haben viel zu viele Leute einfach keine Ahnung. Ob man damit was zurückgewinnt, ich glaub's eher nicht, aber es ist der Schritt dahin, dass die Rahmenbedingungen für Hundehalter nicht noch enger gesteckt werden.

Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon leoluni » So 6. Okt 2013 20:54

Ich finde es schade, wenn Du den Hunden in der Stadt keinen Freilauf ermöglichen willst .

Hunde nur und ständig an der Leine zu führen ,halte ich für nicht artgerecht und schädlich .
Wenn ein Hund an Körper ,Geist und Seele gesund bleiben soll , muß er sich bewegen , soziale
Kontakte pflegen und seinen Verstand gebrauchen können .

ich würde niemal meine Hunde in der Stadt Freilaufen lassen!!!!!!!!!!!
schäden? hab ich ja noch nie gehört...muss grad lachen...sorry


Ein Hund der nicht lernen kann ,mit allen möglichen Situationen und Begegnungen
umzugehen , bleibt immer unsicher und neigt zu extremen Reaktionen .
sind meine Hunde jetzt auch unsicher, weil ich sie aus SICHERHEIT an Strassen und in der Stadt anleine?

So kann es geschehen , daß Hund und Herr die Welt mit den gleichen Angst erfüllten Augen sehen .
Meistens geschieht auch alles so , wie es sich ängstliche Menschen und Hunde vorgestellt haben,
alle anderen Tiere und Menschen reagieren dann auch aggressiv und sind ablehnend .
So entsteht ein Teufelskreis , der sich leicht immer mehr verstärkt und festigt ,
so daß jede Begegnung zu einem Drama wird ,
und so dann auch einen Maulkorb und den Leinenzwang rechtfertigen würde .
das gilt ja wohl nur für Menschen die nicht mit ihren Hunden arbeiten



:roll: :roll: :roll: :roll:
leoluni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Okt 2013 15:47

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron