Hund frei laufen lassen

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon leoluni » So 6. Okt 2013 21:01

Meine Hunde geniessen kontrollierten Freilauf.
Ich nehme aber auch Rücksicht auf alle Menschen, die Spazierwege mit benutzen... oft sieht man schon von weitem dass Menschen einfach angst haben. Das bedeutet für mich Hund anleinen (auch wenn sie sich null für Radfahrer usw. interessieren)
Aus Respekt vor anderen, ist das auch ein Grund warum ich in der Stadt niemals meinen Hund ableinen würde.

Ich wohne ländlich und muss sagen hier hebt jeder seinen Hundekot auf, es ist mir aber in der Grossstadt aufgefallen, wie abartig viel Hundekot auf den Gehwegen liegt...würde ich mich gar nicht trauen...einfach liegen lassen!
Da brauch man sich auch nicht zu wundern wenn man als Hundehalter nicht gern gesehen ist!
leoluni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Okt 2013 15:47

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Fritz » So 6. Okt 2013 22:00

leoluni hat geschrieben:Meine Hunde geniessen kontrollierten Freilauf.
Ich nehme aber auch Rücksicht auf alle Menschen, die Spazierwege mit benutzen... oft sieht man schon von weitem dass Menschen einfach angst haben. Das bedeutet für mich Hund anleinen (auch wenn sie sich null für Radfahrer usw. interessieren)
Aus Respekt vor anderen, ist das auch ein Grund warum ich in der Stadt niemals meinen Hund ableinen würde.

Ich wohne ländlich und muss sagen hier hebt jeder seinen Hundekot auf, es ist mir aber in der Grossstadt aufgefallen, wie abartig viel Hundekot auf den Gehwegen liegt...würde ich mich gar nicht trauen...einfach liegen lassen!
Da brauch man sich auch nicht zu wundern wenn man als Hundehalter nicht gern gesehen ist!




Wenn man in einem ländlichen Raum lebt , kann man leicht so etwas schreiben .

Die Hundehaltung in der Stadt ist mit sehr vielen Einschränkungen verbunden
und wer seinem Hund dort noch den nötigen Freiraum bieten möchte ,kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen .
Auch wenn man als Hundehalter nicht für alle als Sympatieträger gelten kann ,
obwohl man sich eigentlich sehr große Mühe gibt .

Es gibt immer mehr Hundehalter in den Städten , da ist es notwendig ,daß jeder für den Anderen
eine größere Toleranz entwickelt .

Natürlich sollte die Beseitigung des Hundekots selbstverständlich sein
und nicht nur wenn dieses eine amtliche Verfügung ist ,
aber ohne eine Gegenwehr , gegen den hundefeindlichen- und diskriminierenden Trend
aller Hundeliebhaber , bleiben unsere Hunde auf der Strecke .


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon leoluni » Mo 7. Okt 2013 13:14

Das stimmt natürlich!

Ich komme ursprünglich aus Berlin, und weiss mit ca 15-20 min Fahrt (Auto oder der Bahn) ist man im Grünen und kann seinem Hund artgerechten Auslauf bieten!
Meine Hunde sind auch nicht unbedingt entspannt bei grossen Verkehrsaufkommen und vielen Menschen.
Ich lass mich sehr gern korrigieren, aber mal ehrlich welcher Hund kann bei soviel Stress durch Geräusche und vielen neuen Eindrücken entspannt Gassi gehen?
leoluni
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Okt 2013 15:47

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon EurasianBob » Mi 13. Nov 2013 15:56

Hallo liebe Herrschen,
ich bin natürlich selber Hundehalter und sehe jedesmal wie sich mein Hund freut wenn ich ihn ableine und er frei herumlaufen darf wohin und wie er will!
Aber ich sehe auch ehrlich gesagt ein, dass diese Situationen unheimlich viele Gefahren bergen!
Denn sobald der Hund nicht mehr angeleint ist gibt man als Halter einen Gewissen grad an Kontrolle bewusst oder unbewusst ab!
Dann wird es um so wichtiger wie gut der Hund erzogen ist und wie gut er hört!

Auf weitläufigen Grünflächen und Hundewiesen Ok, aber in Städten fällt seh ich auch immer öfter
nicht angeleinte Hunde, und da muss ich ganz ehrlich sagen ist es nicht nur viel gefährlicher weil dort in der regel mehr menschen sind und weil der Hund sich in einer für ihn nur schwer einschätzbaren Umgebung aufhält mit Situationen auf die er sich ständig neu einstellen muss, in denen der Kontakt zum Menschen durch eine Leine dem Tier wohl auch eine gewisse sicherheit geben würde, und weil durch den meist starken Verkehr unter umständen Lebensgefahr natürlich für den Hund aber ggf auch für den Menschen herrschen...!

Und da hört mein Verständnis für die freiheitliebenden Herrschen und Hunde auf, und möchte an die
Vernunft dieser appelieren!
lg
EurasianBob
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Okt 2013 14:58

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Sophia » Mi 13. Nov 2013 20:08

Fritz, wenn man in einer Stadt, womöglich noch Großstadt lebt, wird man aber auch nicht gezwungen, sich einen Hund anzuschaffen :? Ich habe meine Wohnungen immer auch danach ausgesucht, wie viele und gute Freilaufgebiete und Grünflächen in der Umgebung sind. Denn ich laufe mit meinem Hund lieber durch die Natur, und nicht auf Asphalt. Straßenrunden hebe ich mir für die glücklicherweise seltenen Richtig-schlechtes-Wetter-Tage auf. Darüber hinaus finde ich es furchtbar, wenn Hunde an Hausecken etc. pinkeln... Und auf Asphalt mag Ella sich eh nicht lösen, da MUSS Gras her :mrgreen:

Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon lico » Mi 13. Nov 2013 21:28

also, ich bin immer noch der meinung, ein freilauf in einer grosstadt bringt unseren hundis was.

mein hunde haben tatsächlich gebissen, ich war immer recht ehrlich, aber das ist nie im freilauf in grosstätten passiert, wie in frankfurt, stuttgart, münchen, koblenz(wobei das ja keine grosstadt ist, aber schoen am rhein zu laufen, mit vielen hundis) sondern eher in einem hundehotel, hundeschule und auch nicht so, das da irgendwer wirklich leiden musste.

freilauf ist wichtig, für hunde, ich habe leider die möglichkeit hier nicht mehr so, mit hundebegnungen, weil wie gesagt, alle meine hofhunde verstorben, sonst trifft man meissens nur noch leute die nicht von der leine lassen wollen angstvoll reagieren, wenn man überhaupt mit und entgegen kommt, ist schwierig, ich habe mich gefreut, das corlie in grosstadt so nette hundebegnungen hat, manchmal auch hier, aber sind touristen, meisstens auch aus hessenland :D

sonst dürfen natürlich meine hunde hier freilaufen, sogar mit o.k. von jäger, aber gibt halt keine hundebegnung, ich spiele dann immer bis zum umfallen :P naja 2 x haben wir schon das letzte jahr wen getroffen, der uns auch mochte....und wollte, sehr schoen.

ich bin damit aufgewachsen, das es ein hundwiese gab und da ist nie was passiert, wie auch, die besitzer sind da, können aufpassen, man ist so entspannt das eigentlich nix passieren kann und wenn doch, dann greift man sofort ein....

die haufen weg zu machen, das mache ich hier auch, weil brauche zwar nur 3 häuser um auf freier fläche zu sein und kein bauer hat ein problem damit, das mein hund an den rand macht, aber ich mache das wegen den kindern, in den 3 häusern und corlie muss halt manchmal sofort, die wartet da nicht, wie meine anderen zwei, aber das ist nicht schlimm, man kann ja sammeln.

und ich finde das nicht gut, das jemand in grosstadt keine hunde mehr halten soll, warum ??? in jeder stadt gibt es grünflächen oder kleine wege und dann räumt man halt weg, alles kein problem

lieben gruss
elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon lico » Do 6. Feb 2014 00:09

aber gerade in grosstädten gibt es wundervolle gegenden, ohne autos, wo ein hund frei laufen kann,
das ist ja das schoene.

also, ich war noch in keiner stadt, wo es das nicht gab.

manche städte wollen das abschaffen, verlagern das, in andere gebiete, aber geben tut immer noch in jeder stadt, denk ich...ich kenne halt nur 5 grosstädte und viele kleinere, aber da geht immer.

München, Stuttart, Frankfurt, Wien, Zürich

kleine, bad-homburg, regensburg, straubing, koblenz, bad griesbach, passau, wilhelmshaven, münster, laboe, bad kötzting, falkenstein und natürlich mein klein ort hier :D

und nie irgendwo probleme und wunderschone buschi gebiete, ohne autos, mit vielen hunden und freundlichen besitzern.

gruessli

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon lico » Do 6. Feb 2014 00:18

ausser mit so einem jugendlichen ...ich mache auf molli....aber das ist vergangen,
sage ja, vielleicht lesen die hundeforum, :shock: die letzen tage war nix mehr

wie in anderem thread geschrieben, habe wieder volle landliebe, ausser mit meinem kettenhund, der mir leid tut.


aber freilauf hatte auch heute abend wieder was, fü mein geliebtes corlie
finde ich wirklich sehr wichtig.

und in den anderen städten war ich immer mit 2 hunden und in manchen mit 3, war immer irgendwie sehr schoen.


elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Frido » So 16. Feb 2014 22:15

lico hat geschrieben:aber gerade in grosstädten gibt es wundervolle gegenden, ohne autos, wo ein hund frei laufen kann,
das ist ja das schoene.

also, ich war noch in keiner stadt, wo es das nicht gab.

manche städte wollen das abschaffen, verlagern das, in andere gebiete, aber geben tut immer noch in jeder stadt, denk ich...ich kenne halt nur 5 grosstädte und viele kleinere, aber da geht immer.

München, Stuttart, Frankfurt, Wien, Zürich

kleine, bad-homburg, regensburg, straubing, koblenz, bad griesbach, passau, wilhelmshaven, münster, laboe, bad kötzting, falkenstein und natürlich mein klein ort hier :D

und nie irgendwo probleme und wunderschone buschi gebiete, ohne autos, mit vielen hunden und freundlichen besitzern.

gruessli

elo



Essen und Krefeld sind auch groß genug als das Hundi frei herumlaufen kann ohne in einen Konflikt mit Autos zu geraten.
Frido
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Feb 2014 21:53

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Mareen » Mo 24. Feb 2014 13:37

Auch wenn das in einigen Städten unterschiedlich geregelt ist, so denke ich dennoch, dass es für den Hund in der Stadt immer das Beste ist, an der Leine zu laufen. Alleine schon deshalb, weil auch mal andere Hundebesitzer dieses Gesetz ignorieren und mit ihren aggressiven Tieren dem eigenen Hund richtig Angst einjagen können. Ohne Leine ist der dann in Nullkommanichts im Fluchtmodus und das kann gefährlich werden...
Mareen
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2014 09:37

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron