Hund frei laufen lassen

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Fritz » Mo 24. Feb 2014 20:31

Mareen hat geschrieben:Auch wenn das in einigen Städten unterschiedlich geregelt ist, so denke ich dennoch, dass es für den Hund in der Stadt immer das Beste ist, an der Leine zu laufen. Alleine schon deshalb, weil auch mal andere Hundebesitzer dieses Gesetz ignorieren und mit ihren aggressiven Tieren dem eigenen Hund richtig Angst einjagen können. Ohne Leine ist der dann in Nullkommanichts im Fluchtmodus und das kann gefährlich werden...



Es wäre traurig ,wenn alle Stadthunde niemals frei laufen dürften
und ständig an der Leine geführt werden müßten .
Wer Hunde in einer Stadt halten möchte ,der ist auch gezwungen ,
seinen Hund so zu erziehen ,daß er mit den gegebenen Umständen zurecht kommt
und vor allem auch dafür sorgen muß, daß sein Hund nicht ständig aggressiv reagiert .

Wer mit seinem Hund in der Stadt Fehler macht und Gefahren falsch einschätzt ,
wird sehr schnell mit den Folgen konfrontiert .

Ich wohne in einer der größten Städte in Deutschland und kann sagen ,
hier gibt es mehr Möglichkeiten einen Hund frei laufen zu laßen ,
als in vielen ländlichen Bezirken .
Natürlich kann es manchmal auch sehr eng werden ,
wenn zu den Spitzenzeiten, an bestimmten Orten viele Hunde gleichzeitig zusammen treffen .
Dann zeigt es sich , ob man seinen Hund beherrscht und wie gut er mit anderen Hunden gemeinsam zurecht kommt .

http://www.hundewiese-hamburg.de/fuer-alle-hunde.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Heinz » Fr 28. Feb 2014 11:33

Hallo,

also bei uns wäre es erlaubt, wenn man ohne Leine in der Stadt läuft.

Meine läuft zwar auch gut Beifuß, aber ich nehme sie an der Stadt trotzdem immer an die Leine, da es sicherher ist mit den ganzen Personen, Autos etc.

LG
Heinz
Heinz
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jan 2014 16:24

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Mareen » Mo 3. Mär 2014 19:20

Okay, in der Stadt frei laufen ist natürlich machbar. Wenn man in einem Park ist mit genügend Raum zum Beispiel. Dann lasse ich auch die Leine weg. Aber mir geht es sonst um die üblichen Verkehrswege, auf dem Bürgersteig, etc. Da muss man sich das schon gut überlegen. Habe schon erlebt, dass eigentlich recht gut erzogene Hunde da auch mal überfordert waren. Und dann ist es riskant.
Mareen
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2014 09:37

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon lico » Di 4. Mär 2014 20:41

also, in der stadt selber würde ich meinen hund auch nicht ohne leine laufen lassen,
ich kenne aber einige leute, denen ihre hunde so sicher sind, die machen das.

ich bin da zu unsicher, weil ich habe mal gelernt, auch der sicherste hund kann durch irgendwas auf einmal gestört werden und dann ist das wie russisch roulette, aber meisstens geht ja gut und ich besundere die leute, die an der strasse mit ihrem hund gehen und hundert autos, nö... so sicher kann ich nicht sein, das mache ich nicht.

aber in diesen oasen die es gibt, in den städten, mitten im park und so, joooo da durften und darf auch meine.

ich hatte heute wieder ein sozusagen stadt erlebniss, ich in einer kleinstadt mit corlie spazieren und dann kläfft ein hund, ich kann jetzt wirklich nicht sagen, hat der anders gekläfft wie andere, aber scheinbar für corlie, anders, sie hatte ihr fell gesträubt, was ich nicht so kenne und war etwas konfus, wir haben uns von 20 meter entfernung gesehen, also hundi besitzer dackel (auch mit gesträubt fell) und ich, haben uns zugewunken und gelacht, aber schon beide gewusst, nö, das ist nix, hi

vielleicht wäre es auf hundewiese gegangen, aber so weiss ich nicht und war halt froh, wir beide an leine, waren nett zueinander, war auch kein problem, aber das muss dann nicht sein, dann ist leine auch fein, vielleicht ist es auch weil beide dran waren...aber ich denke da nie soviel drüber nach, weil ich treffe ja auch viele da ist o.k....aber ich weiss nicht, stadt, auch wenn nur kleine, aber hautpstrasse daneben, da hätte ich nicht probiert, weil entweder dackel wäre gerannt, oder corlie hinterher, oder dackel cora, ich glaube noch nicht mal das sie sich was getan hätten, aber die strasse da....

nöööö, also in stadt, wie gesagt ich finde toll, wie das manche beherschen oder ihren hund, ich habe das noch nicht mal mit so einen extrem sicher hund ausprobiert, weil wie gesagt, das risiko wäre mir zu hoch, auch sichere mensch kann erschrecken und sicher hund auch.

also stadt ohne leine mit strasse in nähe, wäre für mich ein nogo

gruessli

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon DasNaddi » Sa 8. Mär 2014 15:39

Ich finde Hunde sollten die Möglichkeit haben sich frei bewegen zu können, in der Stadt finde ich es allerdings nicht in Ordnung. Erstens weil es in den meisten Städten ohnehin verboten ist und zweitens weil der Hund in diesen Menschmassen viel zu vielen Reizen ausgesetzt ist und man unmöglich vorhersehen kann wie er reagiert. Außerdem gibt es sicherlich Menschen die sich durch unangeleinte Hunde bedroht oder unsicher fühlen, deswegen würde ich es einfach lassen und in Parks oder andere Örtlichkeiten gehen wo es sicherer und einfacher ist den hund laufen zu lassen.

MfG DasNaddi
DasNaddi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mär 2014 19:44

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon ABN » Sa 8. Mär 2014 21:17

Hallo!
Ich erlaube mich diese Frage ein wenig zu ändern - hoffentlich ärgert sich niemand! ;)

Angenommen der Ort passt (gesetzlich und von Sicherheit her) und der Hund darf frei laufen:
Manche Hunde bleiben ganz nahe bei ihren Leuten, manche (wie Denny, z.B.) erkunden die Umgebung und sind durchschnittlich 15-20 meter von Herrchen/Frauchen entfernt - manchmal weiter weg, manchmal näher.
Warum?

Ich hätte es gerne, wenn Denny immer unmittelbar bei mir bliebe, ich will ihm aber die Freude frei zu sein nicht verderben und ihn ständig zurückrufen - er ist sowieso aufmerksam und dreht sich immer wieder zu mir.

Meine Frage: haben manche Hunde das nahe-bei-ihren-Menschen-bleiben erlernt oder haben sie es einfach so gerne?
Wie kann ich Denny beibringen näher bei mir zu gehen ohne ihm das Freilauf zu verderben? (d.h. nicht ständig mit zurückrufen quälen?)

LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Sophia » Sa 8. Mär 2014 21:36

ABN hat geschrieben:Meine Frage: haben manche Hunde das nahe-bei-ihren-Menschen-bleiben erlernt oder haben sie es einfach so gerne?
Wie kann ich Denny beibringen näher bei mir zu gehen ohne ihm das Freilauf zu verderben? (d.h. nicht ständig mit zurückrufen quälen?)


Hallo,
ich denke, das ist auch vom Hund abhängig. Ella stöbert auch sehr gerne rum, da wird der Abstand auch schonmal größer als 10 m. Dann hat sie wieder Tage, wo sie einem nur an der Ferse klebt. Ich mach's immer von der Situation abhängig, auf der Straße muss sie bei mir bleiben (kleine Anmerkung: "in der Stadt" heißt ja nicht automatisch Zentrum, dichter Verkehr und volle Gehwege, sondern kann auch ab und an ein Auto, zwei Fußgänger und sonst nichts bedeuten :) ), und auch, wenn in der Plantage gerade Rehgeruch in der Luft liegt. Sonst lässt sie sich auch schonmal ein paar Meter zurückfallen, weil noch eine Maus ausgegraben werden muss.
Aber einige sind eben so, dass sie sich lieber "informieren" und sich selbst beschäftigen, andere kleben einem an der Backe.
Wenn ich möchte, dass Ella näher bei mir bleibt, wird sie, sobald sie sich zu weit entfernt oder zurückfallen lässt, rangerufen, und das immer dann, wenn eben die "Grenze" innerhalb derer ich sie gern hätte, überschritten wird. Nach einer Weile bleibt sie dann von selbst in der Nähe. Mit "Freilauf verderben" seh ich das nicht so, sie kann ja auch in meiner Nähe schnüffeln, buddeln und auf Stöcken rumkauen, und muss dass nicht 50 m entfernt machen.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon Gudrun » So 9. Mär 2014 06:09

Hallo Anna,

das hat auch mit dem ursprünglichen Zuchtzweck zu tun. Unsere Hütehunde mussten selbständig auch weit weg vom Schäfer oder Rinderzüchter zuverlässig arbeiten. Da konnte man keine triebschwache Bangbüchs gebrauchen, die sich aus dem 10-m-Radius um seine Bezugsperson nicht wegtraut.

Meine Collies lassen den Abstand zu mir auch gerne mal größer werden, als ich gut finde. Dann muss eben doch der Rückruf funktionieren. Entweder, man lässt sie dann Aufgaben erledigen, wie z. B. Stöckchen apoortieren, oder, wenn man selbst auch dafür zu faul ist, man macht halt mal die Leine dran, um definitiv seine Ruhe zu haben. Wenn der Hund sich schon gut ausgetobt hat, ist das doch auch kein Problem.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon ABN » So 9. Mär 2014 17:19

Danke, Gudrun!

Rassenbedingt klingt natürlich vernünftig - ich hatte eher an Erziehungsfehler gedacht, davon habe ich eh schon unzählige gemacht!

LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund frei laufen lassen

Beitragvon lico » So 9. Mär 2014 20:13

hallo anna,

ich glaube, fehler macht eventuell jeder in dem leben mit hund, aber man lernt daraus.

wobei ich auch keinen fehler missen möchte, ich glaube bei meinen ersten eigenen hund, habe ich so alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, er war krank, hat 9 kilo gewogen, mit 9 monaten, jeder hat ihn gerufen und hochspringen lassen und ich fand das nett :shock:

so, hatte ich mir hund angezogen, der immer alle nett fand, gewohnt war, da laufe ich hin, das sage ich hallo, da springe ich mal an, er war echt lieb, also wirklich so einer DER TUT NIX und wir hatten supi schoene erlebnisse, aber es war nicht richtig und er hat ja auch irgendwann 36 kilo gewogen und da hat leider auch nix mehr genutzt zurufen, hier, sofort und gleich, er ist da geflogen, da war schon öfters leine angesagt, wenn ich von weiten leute gesehen habe, hundewiese war natürlich nie ein probelm.

naja, dann wo mein lishi kam, war ich in hundeschule, viele fanden das schrecklich, pfui elo bei den jägern, aber das war sehr lehrreich für mich, besonders für mich, ich habe gelernt das tolstoi sehr gelehrig ist, aber ich nicht, diese versuche mit lieber stimme in dazu zu bringen, zu mir zurückzukommen, haben zwar gewirkt, aber nur 60 % oder weil er einfach lust hatte.

da habe ich dann sehr gut, sitzen, bleiben und z.b. auch down, gelernt, ohne gewalt ohne alles, einfach nur üben, üben, üben, und ein strengere ton, tolstoi hatte da auch da sehr gekaspert, aber gelernt, nicht so gut wie mein lishi (die hat sogar 1.platz gemacht) aber er hat.

ein down z.b. war früher sofort und sogar wenn wild gerannt ist, ein sofort am strassengraben liegen,
das war wirklich hilfreich, wenn z.b. trecker kamen oder menschen mit hund, naja bei tolstoi, wie gesagt hat das auch manchmal versagt, aber lishi hatte gelegen wie eine eins :P die hat vorher gejagt, aber tolstoi nicht.

naja, was ich damit sagen muss, man muss üben mit seinem hund, ich glaube das ganze hundeleben,
weil die verändern sich ja auch mit den jahren, immer mal wieder, wie kinder, sie werde erwachsen und wieder kommt eine neue phase.

aber frei lauf, das sollte jeder hund haben, bin ich immer noch dafür, heute war mein corlie an leine mit mutti und rollstuhl spazieren, da ist leine angesagt, aber dann waren wir an der regen (strasse weit weg) und da durfte sie rennen, die maus und sie hört sehr gut, wir haben hund gesehen, ich habe erstmal hier gerufen, sie kam gleich und dann haben aber die anderen gewunken und hund kam gerannt und schoen war´s, haben fein gespielt, das gefällt meiner ollen

lieben gruss und mache dir nicht soviel sorgen, fehler macht glaub ich jeder mal, das bleibt nicht aus.

elo und corlie
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast